[Lit.] Arbeitsrecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

[Lit.] Arbeitsrecht

Beitrag von BuggerT »

Vorab: ich kenne natürlich den Literatur-Thread. Dennoch möchte ich hier nochmals nach Erfahrungen mit Literatur zum (Individual-)Arbeitsrecht fragen.

Mein damaliger Prof. hat den Dütz empfohlen. Hier im Forum schwörten einige auf das AS-Script. Beide umfassen meines Wissens nicht nur das Individual-Arbeitsrecht, was aber nicht weiter schlimm wäre.
Ansonsten fällt mir jetzt noch Junker ein. Auch Reichold wird hin und wieder genannt.

Wir hätten damit:
- Dütz
- Junker
- Reichold
- AS-Script

Wie würden Sie entscheiden :D?

Werde mich dann Ende der Woche mal in Richtung Bib aufmachen und die Bücher näher ansehen.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Junker ist stark, va. in Verbindung mit dem dazugehörigen Fallbuch. Die beste Darstellung ist aber m.E. immer noch Löwisch, Arbeitsrecht, im Werner-Verlag erschienen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Bin einer der A/S-Leser (kollektives ArbR ist übrigens nicht dabei. Das ist ein eigener Band).
Finde ich ziemlich gut. IVm meinen Repunterlagen mehr als ausreichend. (Fallerallera, ich liebe meine Repunterlagen!)
Muss dazu aber (nochmals) erwähnen, dass ich eigentlich immer nur mit Fällen lernen kann. Reine Lehrbücher meide ich wie Diätschokolade.

Junker iVm dem dazugehörigen Fallbuch wäre ein guter Kompromiss.
If you cant blind them with brilliance, baffle them with bullshit.
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Ich kenne den Reichold und den Junker. Beide finde ich nicht schlecht, den Reichold finde ich etwas besser. Im Reichold sind 12 Fälle mit ausführlicher Lösung im Internet zum Download, außerdem finde ich, dass er etwas mehr auf Klausurtaktik und Systematik des Arbeitsrechts eingeht. Sein Lehrbuch ist in der Reihenfolge aufgebaut, wie man es in der Klausur auch prüfen müsste.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

Junker, dort sind auch Fälle integriert. Kannst natürlich noch mit dem dazugehörigen Fallbuch lernen.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

holbeck/Schwindl. kurz, knapp, alles wesentliche, super gut verständlich und nur 120 seiten.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Junker ist in der neusten Aufl. sehr zu empfehlen. Geht als einziges Lehrbuch - soweit ich weiß - auf das neue Antidiskriminierungsgesetz (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) ein.

Im Übrigen sind 30 Fälle drin (die nach Ansicht meines Profs sogar besser sind, als die im Fallbuch).

Dütz ist doch aus der Grundrisse des Rechts - Reihe, oder nicht? Könnte dann vlt. etwas knapp sein - je nachdem wofür Du es brauchst. Schwerpunkt oder nur so im Überblick.

Meine Empfehlung ist auf jedenfall Junker. Der Reichold ist auch ein sehr gutes Buch, aber der Junker ist noch ein kleines bisschen besser (meiner Meinung nach).
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Vielen Dank für die Antworten. Nur zur Klarstellung: mein Schwerpunkt hat mit Arbeitsrecht nichts zu tun :wink2:. Brauche das Buch nur für's Staatsexamen (wobei natürlich noch Rep-Unterlagen etc folgen werden).

Auszug aus der bayJAPO:
(2) Pflichtfächer sind:

[...]

3. aus dem Arbeitsrecht:
das Recht des Arbeitsverhältnisses (nur Begründung, Inhalt und Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Leistungsstörungen und Haftung im Arbeitsverhältnis) mit den Bezügen zum Tarifvertragsrecht;

Holbeck/Schwindl kenne ich übrigens nicht. Danke für den Tipp, schlafkatze. Muss ich mir auf jeden Fall auch noch ansehen.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ps: ist ein luchterhand referendarskript. kein "normales" lehrbuch. trotzdem finde ich es super und ärgere mich noch im nachhinein, auf's erste nicht schon mit diesem buch gelernt zu haben. übrigens: welche uni bist du denn? die unterlagen zum arbeitsrecht aus dem canaris-tutorium sind nämlich auch recht gut. mit denen hab ich mich damals höchst erfolgreich auf die dann auch folgende arbeitsrechtsklausur vorbereitet.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

Mein Arbeitsrecht-Buch ist von Manfred Lieb. Für den normalen Hausgebrauch wohl annehmbar. Die Vorlesung Arbeitsrecht hatte ich bei Prof. Dr. Boemke, der auch ein Arbeitsrecht-Buch geschrieben hat, das wohl nicht so schlecht sein soll.

Da ich aber Arbeitsrecht als Schwerpunkt habe, wird es bei diesen Büchern nicht bleiben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Fieses OT: nachträglich alles Gute zum Geburtstag nach Leipsch!
If you cant blind them with brilliance, baffle them with bullshit.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein SPB hat Arbeitsrecht (sowohl Individual- als auch Kollektives ArbeitsR) zum Gegenstand.

Dabei wurde die beiden Lehrbücher von Hromadka/Maschmann empfohlen. Hat jemand mit diesen Erfahrungen gemacht?

Und als zweite Frage: Denkt ihr der Junker+Fallbuch ist hierfür ausreichend?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Pokerface hat geschrieben:Dabei wurde die beiden Lehrbücher von Hromadka/Maschmann empfohlen. Hat jemand mit diesen Erfahrungen gemacht?
Ich hab sie für eine Veröffentlichung mal kurz herangezogen, um mich in einen größeren Komplex noch einmal einzulesen. Fand sie in Ordnung.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Pokerface hat geschrieben:Dabei wurde die beiden Lehrbücher von Hromadka/Maschmann empfohlen. Hat jemand mit diesen Erfahrungen gemacht?
Ich hab sie für eine Veröffentlichung mal kurz herangezogen, um mich in einen größeren Komplex noch einmal einzulesen. Fand sie in Ordnung.
Was hast du denn veröffentlicht?
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: [Lit.] Arbeitsrecht

Beitrag von Frittenverkäufer »

BuggerT hat geschrieben:

Wie würden Sie entscheiden :D?
Nach meinem Ausflug in die Buchhandlung meines Vertrauens warte ich noch ein paar Wochen. Es gibt zwar schon ein paar Bücher mit dem AGG, aber die sind im Juni geschrieben worden und ich vermute, dass nicht alle "Über-Nacht-Kompromisse" der Koalition berücksichtigt wurden.
Antworten