Assessment Center für Richter in NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Blaumann »

Ist ein solches Entlassungsgesuch überhaupt wirksam?

Stichwort: Bedingungsfeindlichkeit von Gestaltungsrechten? :-k
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Eagnai »

In dem Entlassungsersuchen wird aber doch wahrscheinlich nur stehen "bitte ich um meine Entlassung zum 01.12.", ohne irgendeine Bedingung.

Wäre allerdings interessant zu wissen, wie es dann datiert ist.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 666
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Sebast1an »

Das Datum wird nachträglich eingetragen. Wenn schon, dann richtig.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Deus Ex Machina
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. August 2005, 18:08

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Deus Ex Machina »

Das mit den Assessment-Centern dürfte sich in NRW mit dem Haushaltsstopp ja auf absehbare Zeit erledigt haben...
Paradoxia
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 20:07

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Paradoxia »

Irrtum.
Indubioproreo
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 11:29

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Indubioproreo »

Wieso?
Benutzeravatar
HCH
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 17:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: AW: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von HCH »

Weil es aktuell eine Haushaltssperre gibt.
"Tatsache ist, dass der staatlich organisierte Pogrom, der derzeit in Syrien stattfindet, dem linksreaktionären Gutmenschenpack dermaßen an seinem Moralarsch vorbeigeht wie ein Furz einer Fanfarenkapelle."
(Henryk M. Broder)
Paradoxia
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 20:07

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Paradoxia »

Das OLG Hamm läd weiterhin ein.
Indubioproreo
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 11:29

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Indubioproreo »

Ja, wegen der Haushaltssperre meinte ich, dass es eben kein Irrtum ist.

Wundert mich, dass Hamm einlädt.

Aber wenn man von der Entlassungspaxis hier liest, möchte eh bald keiner mehr zur Justiz.. auch nach Aufhebung der Sperre nicht
Benutzeravatar
HCH
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 17:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: AW: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von HCH »

Indubioproreo hat geschrieben:Ja, wegen der Haushaltssperre meinte ich, dass es eben kein Irrtum ist.

Wundert mich, dass Hamm einlädt.

Aber wenn man von der Entlassungspaxis hier liest, möchte eh bald keiner mehr zur Justiz.. auch nach Aufhebung der Sperre nicht
Entlassungspraxis? Habe davon nicht mitbekommen, worum geht es da (in aller Kürze)? Nimmt die Justiz (StA?) neuerdings Entlassungen vor?
"Tatsache ist, dass der staatlich organisierte Pogrom, der derzeit in Syrien stattfindet, dem linksreaktionären Gutmenschenpack dermaßen an seinem Moralarsch vorbeigeht wie ein Furz einer Fanfarenkapelle."
(Henryk M. Broder)
Indubioproreo
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 11:29

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Indubioproreo »

Urs Blank hat geschrieben:Im aktuellen Info-Blättchen der Neuen Richtervereinigung Nordrhein-Westfalen (anscheinend noch nicht online verfügbar) findet sich ein Beitrag zur Einstellungs- und Entlassungspraxis der Justiz, Titel: „Vom Richter auf Probe zum Richter auf Abruf“.

Berichtet wird über einen im Juni 2012 eingestellten Proberichter, mit dessen Leistung man nicht zufrieden war. Im August 2012 wurde er – so heißt es jedenfalls in dem Bericht – vom Personaldezernenten des OLG Hamm dazu gebracht, ein Entlassungsgesuch zum Dezember 2012 zu unterzeichnen. Wenn sich seine Leistungen nicht verbesserten, werde man sein Gesuch „aus der Schublade“ holen, andernfalls nicht. Tatsächlich habe der Präsident des OLG das Entlassungsgesuch Ende November 2012 zur Überraschung des Proberichters angenommen.

Ein solches Vorgehen sei im Hammer Bezirk übliche Praxis gewesen, die jedoch inzwischen aufgrund interner Kritik eingestellt worden sei.

Interessant ist aus meiner Sicht daran die Rechtfertigung dieser Praxis. In dem Beitrag heißt es weiter, der Präsident des OLG habe in einem Schreiben an die NRV dazu erklärt, das OLG „habe sich dazu entschlossen, auch Bewerberinnen und Bewerber einzustellen, die die Auswahlkommission nicht vollständig hätten überzeugen können, um überhaupt die (…) frei werdenden Planstellen besetzen zu können. Die nicht so qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber sollten zunächst in den ersten sechs Monaten ihre Eignung unter Beweis stellen. Sollte sich die mangelnde Eignung herausstellen, sei die Einleitung eines förmlichen Verfahrens oder die Entlassung auf eigenen Wunsch die Folge. (…) Tatsächlich musste im Sommer 2013 eine Vorstellungsrunde mangels Bewerberinnen und Bewerbern abgesagt werden.“
Benutzeravatar
HCH
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 17:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: AW: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von HCH »

Ok, danke.
"Tatsache ist, dass der staatlich organisierte Pogrom, der derzeit in Syrien stattfindet, dem linksreaktionären Gutmenschenpack dermaßen an seinem Moralarsch vorbeigeht wie ein Furz einer Fanfarenkapelle."
(Henryk M. Broder)
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen;)

Gibt es hier jemanden, der was konkretes vom Assessmententer beim OLG Düsseldorf weiß?Insbesondere würde mich wissen ,ob innerhalb dieses Interviews auch Rollenspiele stattfinden und wie man sich dabei eurer Meinung nach am Besten schlägt. Weiß vielleicht auch jemand wie hoch die Chancen generell sind, wenn man in Düsseldorf es immerhin schon bis zum Assessment-Center geschafft hat?

Ich bin nächste Woche dabei und habe große Angst davor, dass mein Traum für den ich jahrelang gekämpft habe durch 2-3 ungeschickte Antworten im Gespräch stirbt.

Liebe Grüße und vielen Dank! O:)

Jonas
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Thandor79 »

Urs Blank hat geschrieben:Im aktuellen Info-Blättchen der Neuen Richtervereinigung Nordrhein-Westfalen (anscheinend noch nicht online verfügbar) findet sich ein Beitrag zur Einstellungs- und Entlassungspraxis der Justiz, Titel: „Vom Richter auf Probe zum Richter auf Abruf“.

Berichtet wird über einen im Juni 2012 eingestellten Proberichter, mit dessen Leistung man nicht zufrieden war. Im August 2012 wurde er – so heißt es jedenfalls in dem Bericht – vom Personaldezernenten des OLG Hamm dazu gebracht, ein Entlassungsgesuch zum Dezember 2012 zu unterzeichnen.
Wieso unterzeichnet man so was?
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von falsus »

Wahrscheinlich weil man die knallhart-abgebrühte "ich bin R1 - ihr könnt mich alle mal" Haltung, mit der man Urteile wie das hier zitierte absondert, erst nach ein paar Dienstjahren oder eben der Lebenszeiternennung entwickelt. Bis dahin gibt es sicher Leute, die sich mit ein wenig Druck bewegen lassen.
Antworten