Briefkopf

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Briefkopf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann mir jemand sagen was man investieren sollte um einen schönen Briefkopf sich gestalten zu lassen?

Vielleicht auch ein Tip, was man für eine homepage ausgeben sollte.

Danke
Gelöschter Nutzer

paar tausender werden es wohl werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

habe mal ein angebot eingeholt für visitenkarten, briefkopf, kanzleischild und hompage. es waren ca. 3500 €, wobei ca. 2000 auf die homepage mit 20 seiten entfielen. habe leider kein vergleichsangebot eingeholt, so dass ich nicht sagen kann, ob zu teuer.

gruß

th
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Hast du niemandem im weiteren Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennt? Eine ansprechende Kanzleiseite zu basteln, die auch professionell aussieht, ist nicht so schwierig. Das würde dir bestimmt jemand für 300-500 Euro machen.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Tequila hat geschrieben:Hast du niemandem im weiteren Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennt? Eine ansprechende Kanzleiseite zu basteln, die auch professionell aussieht, ist nicht so schwierig. Das würde dir bestimmt jemand für 300-500 Euro machen.
Für diesen Preis bekommt man wohl kaum ne gute Homepage und erst recht kein Gesamtpaket mit Briefkopf, Visitenkarte und Klingelschild.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Vorstellung der Preise varieren aber ganz schon. Großer Unterscheid zwischen 300 und 3500,- Euro!

Trotzdem Danke
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich halte 300 - 500 Euro für das Komplettpaket auch für reichlich utopisch.

Ich habe mir Briefkopf und Visitenkarte von einer befreundeten Grafikerin zum Freundschaftspreis von insgesamt 500 Euro (brutto) machen lassen.

Mit der Webseite bin ich dann später nachgezogen, die hat brutto knapp 2.000,- gekostet (professionelle Webdesignerin)

---> http://www.kanzlei-suemenicht.de (Verwaister Link automatisch entfernt)

Ich fand das erst ganz schön viel, höre aber immer wieder Lob zu der Webseite und habe darüber auch schon einige Mandate bekommen :)

Viel Erfolg!
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Meine Preisangabe bezog sich auch nur auf die Homepage, nicht ein Gesamtpaket, das ist ein Missverständnis.

Ich würde nur niemals 2000 Euro für eine einfache Kanzleihomepage bezahlen. Wenn ich mich da ein Wochenende dransetzen würde, würde ich sicher ähnliche Resultate erzielen.

Wenn man sich die meissten Kanzleihomepages mal anschaut, glaube ich nicht, dass ein ordentlicher Designer da mehr als 20-25 Stunden Arbeitszeit reingesteckt hat.

Ein ehemaliger Freund von mir, der Informatik studiert, hat damit regelmäßig nebenher Geld verdient. Also er hat Homepages für Unternehmen gemacht und betreut. Und ich weiß auch, dass er meisst ca. 500 Euro für eine komplette Homepage bekommen hat.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

@Tequila:

Eine Homepage heutzutage zu erstellen bedeutet nicht einfach nur die verlinkung verschiedener html-Seiten. Die meisten Homepages werden mittlerweile auf Basis eines CMS (Content-Management-System) entworfen. Mittels CMS kann dann der Anwalt selbst die Homepage verändern und dies komplett ohne Webkenntnisse. (Natürlich muss er wissen, wo er draufklicken muss ect., aber ein gutes CMS erklärt sich meistens von selbst)
Auch die Farbwahl/Farbkombination spielt eine große Rolle. Wenn du nicht früher einmal in dem Bereich gearbeitet hast, bzw. dich intensiv in deiner Jugend damit beschäftigt hast, dann glaube ich eher nicht, dass du das alles perfekt hinbekommen kannst. Argenturen sitzen teilweise Stunden daran nur um eine Hauptseite auf einen Blatt Papier sinnvoll zu strukturieren.

@Threadersteller:

2000-3000 € sind schon ein guter Preis für ein komplettes Paket. Was genau für Kosten entstehen ist von Argentur zu Argentur unterschiedlich. Lass dir am besten vorher einmal ein paar Homepages/Visitenkarten ect. zeigen, denn auch in der Branche gibt es schwarze Schafe.

Bonni
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Kann sein, dass ich das falsch einschätze. Ein Profi muss sicher auch so viel haben, damit es sich für ihn lohnt.

Aber reicht es nicht bei einem Berufsanfänger erstmal aus, wenn ein "Amateur" die Seite macht? Also nicht ein totaler Amateur, sondern jemand, der sich damit schon länger beschäftigt. Ich kann mir vorstellen, dass 2000-3000 Euro für einen Berufsanfänger sehr viel Geld sind, mit dem man evtl auch einige Monatsmieten der Kanzlei bezahlen könnte. Ich würde am Anfang nicht so viel Geld in eine Homepage stecken wollen. Das muss aber sicher jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe hier mal zwei Homepages rausgesucht, die ein Bekannter von mir gemacht hat. Ein Profi könnte das bestimmt etwas besser, aber garantiert zu einem höheren Preis. Ich finde die Seiten ganz gut, ein Rechtsanwalt würde sich mit sowas sicher nicht blamieren.

http://epithetik-sauer.de/index.php
http://nextcut.de/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,
Tequila hat geschrieben:Wenn man sich die meissten Kanzleihomepages mal anschaut, glaube ich nicht, dass ein ordentlicher Designer da mehr als 20-25 Stunden Arbeitszeit reingesteckt hat.
Hm, und was gestehst du dem ordentlichen Designer da an Stundenlohn zu? Ich meine, bei einem Stundenlohn von brutto 100 Euro pro Stunde (das sind 86,21 netto) bist du doch bei 20 Stunden schnell bei 2000,- brutto. Ich habe selbst jedenfalls auch schon Homepages erstellt und weiß, wieviel Arbeit da drin steckt, deshalb finde ich den Preis schon angemessen. Als Anwältin will ich außerdem für meine Arbeit ja auch angemessen bezahlt werden, da bezahle ich gerne auch andere.

Die Kosten für Briefkopf, Visitenkarten, Homepage und Flyer (kam bei mir noch dazu) hatte ich übrigens von vornherein in meinem Business-Plan mit einkalkuliert und auch einen entsprechenden Existenzgründungskredit bekommen. Ich finde es gerade am Anfang wichtig, in einen vernünftigen Werbeauftritt zu investieren. Denn wenn ich das am Anfang nicht mache und der Laden läuft dann nicht weil ich nicht genügend in Werbung investiert habe, habe ich später das Geld dafür erst recht nicht.

Das waren jedenfalls damals so meine Überlegungen und wie gesagt, das Konzept ist mittlerweile voll aufgegangen. Ich habe jetzt soviel zu tun dass ich teilweise schon Unterstützung durch eine Referendarin gebrauchen könnte, nur dafür fehlen mir noch eineinhalb Jahre Zulassung...

Viele Grüße

Iris
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

@Indiana: Stimmt schon, da hast du Recht.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Tequila hat geschrieben:Meine Preisangabe bezog sich auch nur auf die Homepage, nicht ein Gesamtpaket, das ist ein Missverständnis.

Ich würde nur niemals 2000 Euro für eine einfache Kanzleihomepage bezahlen. Wenn ich mich da ein Wochenende dransetzen würde, würde ich sicher ähnliche Resultate erzielen.
Ich weiß nicht, welche Qualifikation du hast, vielleicht kannst Du das ja wirklich.

Ich persönlich könnte mich vermutlich relativ schnell wieder auf einen Stand bringen mit dem ich in der technisch in der Lage bin ein Homepage zu basteln. Aber ich habe keine Händchen für das Layout!
Außerdem muss natürlich die google-optimierung schon bei der Planung bedacht werden.

Bei nem (Komplett)preis für ne Homepage muss man immer auch ausrechnen wie der Stundenlohn für den Designer ist. Ist er zu niedrig wird der Webdesigner wohl kaum gegen/nach Ende des Auftrags auf neue Ideen den Kunden eingehen können.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

indiana hat geschrieben:Hi,

Das waren jedenfalls damals so meine Überlegungen und wie gesagt, das Konzept ist mittlerweile voll aufgegangen. Ich habe jetzt soviel zu tun dass ich teilweise schon Unterstützung durch eine Referendarin gebrauchen könnte, nur dafür fehlen mir noch eineinhalb Jahre Zulassung...
Irgendwie sonderbar: Ständig liest man neue Hiobsbotschaften über den Juristenmarkt, aber ne Menge Absolventen aus diesem Forum kommen offensichtlich gut klar!

Lässt ja hoffen!
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Naja, es ist ja nicht so, daß Juristen nicht mehr gebraucht würden. Die gebratenen Tauben fliegen einem nur nicht mehr einfach in den Mund, man muß sich schon um sie bemühen. Gelingt einem das, insbesondere durch eine gute Werbestrategie (womit wohl vor allem viele ältere Anwälte ihre Probleme haben), dann fährt man als Anwalt immer noch ganz gut.

Freut mich, Indiana, daß es bei Dir so super läuft!

Viele Grüße, Jana
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Viele ältere Anwälte haben es denke ich nicht nötig eine homepage erstellen zu lassen. ME besteht dazu auch kein Anlass.

"Wenn etwas nicht kaputt ist, dann repariere es nicht." :D
Antworten