Meine letzte Anschaffung war...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von j_laurentius »

Also, um mal ein paar Mythen, die ich auf den letzten Seiten gelesen habe, aufgrund meiner Erfahrungswelt zu entkräften:

Die Ökowindeln von Babylove (dm) sind geruchsneutral und frei von irgendwelchen Zusätzen, der Plastikanteil ist gering, sie stinken ebensowenig wie Stoffwindeln. Preislich sind sie im Rahmen - eine Packung mit um die 30 Stück (die zuletzt bei uns im Einsatz befindliche Größe 4 beinhaltet 34 Windeln pro Packung, reichte im "Normalfall" für fünf bis sechs Tage) kostet ca. 6 €, also man gibt im Monat maximal 30 € dafür aus, das sind 360 € im Jahr, bis man da bei 2.000 € ist, muss das Kind mehr als fünf Jahre lang 5-6 Windeln pro Tag brauchen.

Man kann aber natürlich auch mit Stoffwindeln wickeln (das haben meine Eltern als eingefleischte "Ökos" bei meinen jüngeren Geschwistern gemacht, aber bestimmt keine 2.000 € dafür ausgegeben, solche Preise - auch inflationsbereinigt - hätte früher niemand dafür gezahlt, würde ich mal behaupten). Die wäscht man halt in der Waschmaschine im Kochprogramm. Ganz groben Windelinhalt entsorgt man tunlichst vorher, damit nichts in der Maschine hängen bleibt. Ich persönlich finde das nicht unappetitlicher als sonstige Schmutzwäsche. Die Windeln waren hinterher sauber, die Waschmaschine auch.

Und "Töpfchentraining" bringt nichts. Unser Kleiner geht schon seit Monaten aufs Töpfchen, wenn man ihn schickt, er findet das auch interessant, aber er sagt NIE von sich aus, dass er mal "muss". Genauso war/ist es auch bei seinen Cousins und Cousinen und bei meinen jüngeren Geschwistern kenne ich es ebenfalls nicht anders. Es gibt in meiner Verwandtschaft Schauergeschichten von Eltern, die ihre Kinder geprügelt und mit kaltem Wasser abgeduscht haben, wenn sie die Toilette nicht benutzen "wollten", aber doch eigentlich zu groß für die Windel waren, hat auch nicht gefruchtet. Es besteht mittlerweile wohl Einigkeit darüber, dass das "Trockenwerden" eine Sache der entsprechenden Hirnreife ist und sich das wirklich in die Länge ziehen kann.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

sai hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 20:00 Einfach zum auslüften und trocknen auf den Balkon hängen.
:sherlock:
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Sektnase »

j_laurentius hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 20:24 Also, um mal ein paar Mythen, die ich auf den letzten Seiten gelesen habe, aufgrund meiner Erfahrungswelt zu entkräften:
Alles +1
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von markus87 »

Sektnase hat geschrieben:
j_laurentius hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 20:24 Also, um mal ein paar Mythen, die ich auf den letzten Seiten gelesen habe, aufgrund meiner Erfahrungswelt zu entkräften:
Alles +1
Und um noch einen Mythos zu entkräften: Wer Stoffwindeln im "Kochprogramm" wäscht ist in der Regel kein "Öko", sondern ein Umweltschwein. Generell ist es verdammt schwer bis unmöglich, mit Stoffwindeln an die Ökobilanz von Wegwerfwindeln heranzukommen, jedenfalls dann, wenn der Hersteller der Wegwerfwindeln da schon ein bisschen drauf geachtet hat. Und da gibt es wirklich genug gute Produkte. Wobei ich nicht bezweifeln möchte, dass Muirne mit ihrer 2000 Euro Waschmaschine, die die Windeln 5h (!) im gebrauchten Wasser bei 30 Grad schaukelt, tatsächlich auch noch einen Beitrag für die Umwelt leistet. 90 % aller Stoffwindelnutzer lügen sich aber einfach nur in die eigene Tasche.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tibor »

Aber ganz viele Geschäftszweige beruhen auf Mythen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie Jura zB.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Herr Schraeg »

Respekt für den Einsatz und Aufwand von Muirne und Toefting, aber in der Sache bin ich bei Team Tibor.

Für fragwürdig halte ich aber das von beiden Seiten herangezogene Argument der Ökobilanzierung. Von wenigen sinnvollen Ausnahmen abgesehen, ist eine Ökobilanz beliebig, selbst wenn sie sehr sorgfältig erstellt wurde. Wenn mein Ziel primär die Vermeidung von Abfall ist, wird die Stoffwindel den Wettbewerb mit der Wegwerfwindel gewinnen. Ziele ich dagegen auf den Schutz der Ressource Wasser, spricht alles gegen die permanent zu waschende Stoffwindel. Das Ergebnis meiner Ökobilanz hängt nur davon ab, wie ich zu Beginn der Bilanz die hier gegenläufigen Schutzziele "Abfallvermeidung" und "Wasserschonung" gewichte, um dann eine in Punkten bewertete Objektivität vorzugaukeln. Beliebig eben.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tikka »

Für mich seid ihr ohnehin alles Amateure. Kinder krabbeln den ganzen Tag auf dem Wildacker der Kommune, wo sie den Dinkel und die Rote Beete gleich -ganz natürlich- Düngen können. Windeln tragen nur Kapitalistenkinder!

... Was ist aus uns geworden. Können wir uns bitte wieder über das Thema GK vs. Justiz streiten. Mit Kindern wird das alles so... persönlich
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Toefting »

markus87 hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 06:42
Sektnase hat geschrieben:
j_laurentius hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 20:24 Also, um mal ein paar Mythen, die ich auf den letzten Seiten gelesen habe, aufgrund meiner Erfahrungswelt zu entkräften:
Alles +1
Und um noch einen Mythos zu entkräften: Wer Stoffwindeln im "Kochprogramm" wäscht ist in der Regel kein "Öko", sondern ein Umweltschwein. Generell ist es verdammt schwer bis unmöglich, mit Stoffwindeln an die Ökobilanz von Wegwerfwindeln heranzukommen, jedenfalls dann, wenn der Hersteller der Wegwerfwindeln da schon ein bisschen drauf geachtet hat. Und da gibt es wirklich genug gute Produkte. Wobei ich nicht bezweifeln möchte, dass Muirne mit ihrer 2000 Euro Waschmaschine, die die Windeln 5h (!) im gebrauchten Wasser bei 30 Grad schaukelt, tatsächlich auch noch einen Beitrag für die Umwelt leistet. 90 % aller Stoffwindelnutzer lügen sich aber einfach nur in die eigene Tasche.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Wo jetzt die 2000 Euro Waschmaschine herkommt weiß auch wieder niemand.
Meines Wissens ist (bei relativ schlechten studiensetting für die Stoffwindeln (hohe anzahl von angeschafft Windeln, kein second-hand-Markt oder sonstige mehrfachverwendung) die co2 Bilanz ziemlich ausgeglichen.
Wasserverbrauch ist in unseren landen ziemlich wumpe, das Wasser ist ja nicht "weg" sondern muss nur wiederaufbereitet werden.

Und bei 30 ° sollte man tatsächlich nicht waschen. Im Gegenteil man muss aufpassen, dass die maschine nicht zu öko ist. Die ganzen aaa+ Maschinen im öko Programm kommen nämlich nicht auf die nötigen Temperaturen um ordentlich zu reinigen.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Fyrion »

Toefting hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 09:39
markus87 hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 06:42
Sektnase hat geschrieben:
j_laurentius hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 20:24 Also, um mal ein paar Mythen, die ich auf den letzten Seiten gelesen habe, aufgrund meiner Erfahrungswelt zu entkräften:
Alles +1
Und um noch einen Mythos zu entkräften: Wer Stoffwindeln im "Kochprogramm" wäscht ist in der Regel kein "Öko", sondern ein Umweltschwein. Generell ist es verdammt schwer bis unmöglich, mit Stoffwindeln an die Ökobilanz von Wegwerfwindeln heranzukommen, jedenfalls dann, wenn der Hersteller der Wegwerfwindeln da schon ein bisschen drauf geachtet hat. Und da gibt es wirklich genug gute Produkte. Wobei ich nicht bezweifeln möchte, dass Muirne mit ihrer 2000 Euro Waschmaschine, die die Windeln 5h (!) im gebrauchten Wasser bei 30 Grad schaukelt, tatsächlich auch noch einen Beitrag für die Umwelt leistet. 90 % aller Stoffwindelnutzer lügen sich aber einfach nur in die eigene Tasche.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Wo jetzt die 2000 Euro Waschmaschine herkommt weiß auch wieder niemand.
Meines Wissens ist (bei relativ schlechten studiensetting für die Stoffwindeln (hohe anzahl von angeschafft Windeln, kein second-hand-Markt oder sonstige mehrfachverwendung) die co2 Bilanz ziemlich ausgeglichen.
Wasserverbrauch ist in unseren landen ziemlich wumpe, das Wasser ist ja nicht "weg" sondern muss nur wiederaufbereitet werden.

Und bei 30 ° sollte man tatsächlich nicht waschen. Im Gegenteil man muss aufpassen, dass die maschine nicht zu öko ist. Die ganzen aaa+ Maschinen im öko Programm kommen nämlich nicht auf die nötigen Temperaturen um ordentlich zu reinigen.
Wie ist da eigentlich die Studienlage? Ich habe schon ganz Verschiedenes gehört. Sowohl, dass 30 Grad völlig ausreichend ist - insb. in Verbindung mit einem Hygienespülmittel. Andere sagen, dass es viel zu niedrig sei, wobei man eben manche Kleidungsstücke leider nicht wärmer waschen kann.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Fyrion hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 11:39

Wie ist da eigentlich die Studienlage? Ich habe schon ganz Verschiedenes gehört. Sowohl, dass 30 Grad völlig ausreichend ist - insb. in Verbindung mit einem Hygienespülmittel. Andere sagen, dass es viel zu niedrig sei, wobei man eben manche Kleidungsstücke leider nicht wärmer waschen kann.
60 Grad und Vollwaschmittel (bei Windeln noch zusätzlich Sauerstoffbleiche). Ab und zu kriegen die Sportklamotten oder Jeans, die nur mit 30 gehen und ein Colorwaschmittel brauchen, nen Hygienespüler dazu. Es hilft zudem zwischendurch mal Kochwäsche zu machen und Waschtrommel und Waschmittelfach offen zu lassen. Achja und generell natürlich Pulver und keine Weichspüler.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von David »

Und meine Spitzentangas? Die vertragen doch auch keine 90 Grad.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Ara »

Fyrion hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 11:39
Toefting hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 09:39
markus87 hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 06:42
Sektnase hat geschrieben:
j_laurentius hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 20:24 Also, um mal ein paar Mythen, die ich auf den letzten Seiten gelesen habe, aufgrund meiner Erfahrungswelt zu entkräften:
Alles +1
Und um noch einen Mythos zu entkräften: Wer Stoffwindeln im "Kochprogramm" wäscht ist in der Regel kein "Öko", sondern ein Umweltschwein. Generell ist es verdammt schwer bis unmöglich, mit Stoffwindeln an die Ökobilanz von Wegwerfwindeln heranzukommen, jedenfalls dann, wenn der Hersteller der Wegwerfwindeln da schon ein bisschen drauf geachtet hat. Und da gibt es wirklich genug gute Produkte. Wobei ich nicht bezweifeln möchte, dass Muirne mit ihrer 2000 Euro Waschmaschine, die die Windeln 5h (!) im gebrauchten Wasser bei 30 Grad schaukelt, tatsächlich auch noch einen Beitrag für die Umwelt leistet. 90 % aller Stoffwindelnutzer lügen sich aber einfach nur in die eigene Tasche.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Wo jetzt die 2000 Euro Waschmaschine herkommt weiß auch wieder niemand.
Meines Wissens ist (bei relativ schlechten studiensetting für die Stoffwindeln (hohe anzahl von angeschafft Windeln, kein second-hand-Markt oder sonstige mehrfachverwendung) die co2 Bilanz ziemlich ausgeglichen.
Wasserverbrauch ist in unseren landen ziemlich wumpe, das Wasser ist ja nicht "weg" sondern muss nur wiederaufbereitet werden.

Und bei 30 ° sollte man tatsächlich nicht waschen. Im Gegenteil man muss aufpassen, dass die maschine nicht zu öko ist. Die ganzen aaa+ Maschinen im öko Programm kommen nämlich nicht auf die nötigen Temperaturen um ordentlich zu reinigen.
Wie ist da eigentlich die Studienlage? Ich habe schon ganz Verschiedenes gehört. Sowohl, dass 30 Grad völlig ausreichend ist - insb. in Verbindung mit einem Hygienespülmittel. Andere sagen, dass es viel zu niedrig sei, wobei man eben manche Kleidungsstücke leider nicht wärmer waschen kann.
Die Frage ist, was du erreichen möchtest. Reinigung oder Hygiene. 30°macht sauber, finden Bakterien und Viren aber halt geil. Bei 60° degenerieren die meisten Poteine. Bei 90° kriegste auch Pilze weg. Dazu haste, zumindest bei Vollwaschmittel in Pulverform, noch Bleiche drin und Tenside. Corona scheint ja schon bei niedrigen Temperaturen durch reine Tensiden zerstörbar zu sein.

Ich glaube bei 60° mit Vollwaschmittel in Pulverform kann man schon sagen, dass man nahezu alle Bakterien, Viren und Pilze wegbekommen. Ob die Kacke aber in der Trommel verteilt wird, ist eine andere Frage. Ich meine sterile Kacke an nem weißen T-Shirt ist halt kacke?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 17:50Ich meine sterile Kacke an nem weißen T-Shirt ist halt kacke?
Das lässt sich durch geeignete Farbwahl ja einfach lösen: trägt man eben braune Shirts. Das ist eh wieder in.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Muttermilchstuhl ist wasserlöslich und flüssig. Die Milch wird aus dem Blut der Mutter gebildet, also weitgehend auch unabhängig von der Ernährung. Hier herrscht deshalb sicher eine falsche Vorstellung davon, was in der Maschine landet. Außerdem wird kalt gewaschen und gespült und auch im Hauptprogramm das Wasser nochmal getauscht. Da bleiben keine Flecken oder Rückstände.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten