Fallbuch Urheberrecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Fallbuch Urheberrecht

Beitrag von BuggerT »

Kennt jemand ein gutes Fallbuch zum Urheberrecht? Dürfen ruhig größere und anspruchsvolle Fälle sein, so wie man sie etwa in einer Klausur erwarten darf.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So aus dem Stehgreif fällt mir da "Prüfe Dein Wissen: Gewerblicher Rechtsschutz" ein.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Das kenne ich. Ich dachte aber mehr an ein richtiges Fallbuch, wo anspruchsvolle Fälle klausurmäßig gelöst werden.
Wenn da noch jemand einen Tipp hat?


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

BuggerT hat geschrieben:Das kenne ich. Ich dachte aber mehr an ein richtiges Fallbuch, wo anspruchsvolle Fälle klausurmäßig gelöst werden.
Wenn da noch jemand einen Tipp hat?
Bayreuther / Sosnitza
Fälle zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht

Aus der JuS-Schriftenreihe. Die zweite Aufalge ist für 2007 angekündigt. Wenn's also nicht allzu dringlich ist, kannst du ja warten. Die Fallbücher aus der Reihe sind eigentlich immer gut gewesen und dürften deinem Zweck voll entsprechen.
Benutzeravatar
dionysos
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 20:44
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von dionysos »

Probier mal Wandtke/Bullinger, Fallsammlung zum Urheberrecht, 2. Aufl., 2005. Ich hab das im letzten Semester für die SPB-Klausur verwendet und fand es im Großen und Ganzen ziemlich in Ordnung, in einzelnen Punkten aber ziemlich eigenwillig. War aber immer noch das Beste, was ein Freund und ich finden konnten...
Chuck Norris missbrauchte in seiner Kindheit katholische Priester.
Benutzeravatar
Tobi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 12. März 2004, 22:09

Beitrag von Tobi »

dionysos hat geschrieben:Probier mal Wandtke/Bullinger, Fallsammlung zum Urheberrecht, 2. Aufl., 2005. Ich hab das im letzten Semester für die SPB-Klausur verwendet und fand es im Großen und Ganzen ziemlich in Ordnung, in einzelnen Punkten aber ziemlich eigenwillig. War aber immer noch das Beste, was ein Freund und ich finden konnten...
Das Buch ist prima, wenn da nur nicht der Preis wäre!
Benutzeravatar
dionysos
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 20:44
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von dionysos »

Tobi hat geschrieben:Das Buch ist prima, wenn da nur nicht der Preis wäre!
Naja, praktischerweise erlaubt das UrhG Kopien zum Privatgebrauch :-w
Chuck Norris missbrauchte in seiner Kindheit katholische Priester.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Mmhh, 36,- € für ein fast zwei Jahre altes Buch. Naja, ich werd in der Bib mal reinsehen. Danke für den Tipp.


grtz
BuggerT
Antworten