Sozialrecht im SPB: Welche Bücher?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Sozialrecht im SPB: Welche Bücher?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei fast allen Arbeitsrechts SPB ist ja Sozialrecht mit drin. Was für Bücher/Erarbeitungsmethoden kann man dazu empfehlen?

Unser Prof in Heidelberg meinte, dass Sozialrecht eher am Rande behandelt wird und im Grunde ein Buch ausreicht. Seht ihr das auch so oder "wie" habt ihr das Rechtsgebiet gelernt?
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Das kommt auf den SPB an. In Trier stehen Arbeitsrecht und Sozialrecht gleichrangig nebeneinander. Ich kann den Waltermann (aus der Schwerpunkte-Reihe) empfehlen. Außerdem gibt es ein Buch von Muckel (Grundrisse des Rechts), das bald erscheinen soll (das behauptet der Beck-Verlag allerdings schon seit längerem). Ich würde vor allem auf Aktualität achten, da sich das Sozialrecht schnell ändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ah, stimmt.

Also ich werds wohl in München machen, nehme mal an dass da auch Sozialrecht nicht ganz so im Vordergrund wie Arbeitsrecht steht. Wie ist denn das Beck Grundrisse Lehrbuch?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jetzt also doch München? wie kommts? ;-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Davon rede ich doch die ganze Zeit!

Naja, für München spricht so einiges von sehr schöner und größerer Stadt über renommierte Uni und Uni mit viel Angebot bis zu ich will weg aus Heidelberg und Bayern hat mich eigentlich schon immer fasziniert... the place to be in Deutschland :D

Studierst du denn in München und weißt was über den SPB oder generell die betreffende Studienphase?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich kenne leute, die den spb gewählt haben, aber hab mit denen noch nicht drüber geredet. fragen, anregungen, wünsche? :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So konkret im Moment nicht :D

Wie ist denn München? Ich bin jetzt schon deprimiert über das Geld, das ich werde zahlen müssen, um eine examenstaugliche Wohnung in Uninähe zu finden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie definiert sich denn eine "examenstaugliche Wohnung"?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Haha, für mich heißt es eine Wohnung, in der ich

1) deutlich mehr als meine derzeitigen 6 qm^2 habe, am liebsten 15-20 und ordentliche Küche/Badezimmer

2) ruhig gelegen bin

3) keinen großen Unsicherheiten ausgesetzt bin... welcher Art auch immer, z.B. dass es persönlichen Stress gibt mit meinen 6 WG Mitbewohnern
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du wohnst nicht auf 6 m² oder? Wie soll das denn gehen?
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Effi »

Colian hat geschrieben:Du wohnst nicht auf 6 m² oder? Wie soll das denn gehen?
wohnheim?
I want to believe.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sagen wir mal französisches Wohnheimzimmer à la "9-10 qm^2" minus eine "cabine tri fonction" mit Dusche/WC/Waschbecken und eingebautem Schrank, die nochmal einigen Platz wegnehmen.
An was man sich alles gewöhnen kann (können soll)...
Gut dass ich morgen heimfahre (in unser Vaterbundesland, Colian!), denn noch länger als drei Monate halte ich es schlecht aus.

Aber bitte zurück zum Thema :-w
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ist in München in der Tat schwierig, etwas passendes zu finden, wenn es ruhig und bezahlbar sein soll. Die Stadt an sich ist natürlich super und die Lebensqualität hoch. Aber das kostet halt alles. Wie wärs denn mit ner 2er WG? Da gibts in München schon so einige. Kosten bleiben auch einigermaßen überschaubar, aber mit 350 - 400 € warm muss man schon rechnen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hmm und wo kann man sozusagen am besten wohnen (Lebensquali, Infrastruktur, Uninähe etc.) bzw. wo sollte man am ehesten suchen?

Davon haben Neuankömmlige ja meist keine Ahnung obwohl es die Sache viel leichter machen könnte, habe nach zwei Jahren Heidelberg auch einige Tipps.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

tolle Viertel sind Maxvorstadt, Altstadt-Lehel (eher unbezahlbar), Schwabing, Haidhausen, Bogenhausen. Hüte dich vor Wohnungen in Lochhausen oder Aubing (ca. 35-40 min zur Uni), am Hasenbergl oder in Neuperlach (ziemlich ungemütliche Viertel, teilweise reine Hochhaussiedlungen) oder noch schlimmer: in Blumenau (nein, da sind keine Blumen! Dafür die A96 mit 6 Spuren direkt vor der Haustür).
Pasing, Laim, Neuhausen, Sendling, Giesing und Trudering sind ok, teilweise aber auch eher ungünstige Verkehrsanbindung.

ansonsten musst du halt auf die Beschreibungen der Wohnungen achten (günstige Verkehrsanbindung heißt meistens, dass die whg direkt an der autobahn oder am mittleren ring liegt)
Antworten