RA Anstellung in Unternehmen - (wie) geht das?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

RA Anstellung in Unternehmen - (wie) geht das?

Beitrag von Pippen »

Folgende Frage, die vielleicht auch von allg. Interesse ist:

Ich bin selbständiger Anwalt und habe einige Angebote von Unternehmen und Vereinen für Sie tätig zu werden. In Form eines Beratungsvertrages oder einer freien Mitarbeit wäre das sicherlich möglich. Die (ich werde mich dann natürlich nur für ein Angebot entscheiden) wollen mich aber anstellen (Arbeitnehmer/Arbeitgeber). Entgegen der unabhängigen Rechtsstellung des RA ist ja die Anstellung bei anderen RA/RA-Kanzleien bereits anerkannt. Gilt das auch für andere Unternehmen/Vereine? Auf der anderen Seite kann ich ja dann meine "Kanzlei" kaum noch betreiben o. wird dann der Arbeitsort des Unternehmens/Vereins als Kanzlei gesehen? Bei der Verwaltung ist glaub ich exp. verbis geregelt, dass das als RA nicht geht.

Wer hat schon praktische Erfahrungen damit gesammelt, wie das von der RAK gehandhabt wird?
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

hier verlangt die kammer bestimmte klauseln in deinem arbeitsvertrag, dass deine mandate den dienstgeschäften vorgehen. dann ist alles kein problem.

cam
das leben gibt es auch nicht in light.
urlauberin
Power User
Power User
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von urlauberin »

Aber beachte. wegen Standesrecht kannst Du dann nicht mehr als Anwalt für Deinen Arbeitgeber auftreten!
Möglich natürlich weiterhin: quasi als "einfacher Assessor" mit entsprechender Vollmacht vor Gericht auftreten, solange kein Anwaltszwang.
Das ist keine Generalprobe.
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Beitrag von Pippen »

Danke für die bisherigen Antworten.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Informationen auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Syndikus
Antworten