Bücher für den Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Bücher für den Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welche Bücher würdet ihr als grundlegend für diesen Schwerpunktbereich empfehlen, sodass es sehr nützlich wäre sie sich für zu Hause zu kaufen?

Bisher habe ich fest auf der Liste

- Grundkurs Junker, Arbeitsrecht
(wobei ich hoffe, dass dieses Jahr noch eine neue Auflage rauskommt)
- Muckel, Sozialrecht
(habe gehört der ist ganz gut für Sozialrecht)

Ansonsten stell ich mir aber vor, dass noch andere speziellere Bücher notwendig sind. Zum Beispiel zum kollektiven Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Verfahrensrecht oder noch anderen Facetten. Für Sozialrecht hat ein Professor gesagt, dass ein Buch das Wesentliche abdeckt.

Ferner vielleicht ein paar Fallbücher. Welche sind da denn herausragend?

Lohnen sich Kommentare? Außer unbezahlbarem Erfurter Kommentar habe ich nur mal vom neuem Beck "Studienkommentar" gehört, aber ob der viel bringt bei der Vielzahl der Gesetze ist mir zweifelhaft.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Sozialrecht: Schulin/Igl bzw. jetzt Schulin/Igl/Welti. Das wird sehr oft empfohlen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eichenhofer, Klausurenkurs im Sozialrecht.

Der schreibt mE gut und macht auch die Zeitschrift "Sozialgerichtsbarkeit".

Den Kommentar aus der Studienkommentar-Reihe habe ich damals als (einzige) Vorbereitung auf das StEx gelesen und fand ihn recht gut, im Endeffekt aber überflüssig.
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Ich kann Reichold, Arbeitsrecht sehr empfehlen. Im kollektiven Arbeitsrecht ist der allerdings sehr dünn. Den Studienkommentar fand ich nicht schlecht zum Nachschlagen. Als Fallbuch Heckelmann/Franzen und Prüfe Dein Wissen (kleine Fälle).

Im Sozialrecht kann ich den Waltermann empfehlen. Richtig aktuelle Fallbücher habe ich nicht gefunden.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

Junkers Fälle
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

Manfred Lieb, ArbeitsR (Schwerpunkte-Reihe)

Meines Wissens (noch) das einzige Buch, das sich mit dem AGG beschäftigt
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

Hromadka/Maschmann, Arbeitsrecht... zwei Bände. Steht alles drin, was wir hier in Sachsen für unseren Schwerpunkt brauchen... hat der Prof gesagt :) Erster Band - Individualarbeitsrecht, Zweiter Band - Kollektives Arbeitsrecht, ArbGG und ich glaub sogar ein bissl Unternehmensmitbestimmung...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

polliiie hat geschrieben:Hromadka/Maschmann, Arbeitsrecht... zwei Bände. Steht alles drin, was wir hier in Sachsen für unseren Schwerpunkt brauchen... hat der Prof gesagt :) Erster Band - Individualarbeitsrecht, Zweiter Band - Kollektives Arbeitsrecht, ArbGG und ich glaub sogar ein bissl Unternehmensmitbestimmung...
Zumindest Band 1 ist aber etwas veraltet, oder (amazon.de:April 2005).

Bei Band 2 soll diesen Monat eine Neuauflage erscheinen.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

Hromadka/Maschmann ist in der tat sehr gut, aber eben zu alt für aktuelle probleme. da er sowieso recht umfangreich ist reicht das lesen einzelner kapitel im seminar vollkommen aus.

der grundkurs vom junker ist ebenfalls sehr gut, habe ich auch mit gearbeitet. insbesondere die integrierten fälle sind ein pluspunkt - sehr umfassend gelöst.

der muckel lässt eigentlich auch nichts zu wünschen übrig, ist aber leider an vielen stellen wirklich etwas knapp.
Schulin/Igl/Welti ist da schon etwas ausführlicher, hat mir persönlich besser gefallen, weil vor allem viel mit fallbeispielen gearbeitet wird.

ansonsten gibt es eigentlich wenig pflichtliteratur. da sowohl das arbeits- als auch das sozialrecht ständig veränderungen unterliegen arbeitet man häufig mit aufsätzen bzw. urteilen.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

Low-Rider hat geschrieben:
polliiie hat geschrieben:Hromadka/Maschmann, Arbeitsrecht... zwei Bände. Steht alles drin, was wir hier in Sachsen für unseren Schwerpunkt brauchen... hat der Prof gesagt :) Erster Band - Individualarbeitsrecht, Zweiter Band - Kollektives Arbeitsrecht, ArbGG und ich glaub sogar ein bissl Unternehmensmitbestimmung...
Zumindest Band 1 ist aber etwas veraltet, oder (amazon.de:April 2005).

Bei Band 2 soll diesen Monat eine Neuauflage erscheinen.
Soweit ich es in Erfahrung gebracht habe, kann man im Internet die Aktualisierungen zum AGG usw. abrufen
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Gibt es vielleicht Tipps für Sozialversicherungsrecht, wenn man n icht glaubt, dass es geprüft wird, aber nicht vollständig auf Lücke setzen will...

Eichenhofer, Klausurenkurs im Sozialrecht ist mal fest eingeplant.
Gibts da noch was Ergänzendes, so eine Art gute Aufsatzreihe oder Kurzlehrbuch?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ok jetzt möchte ich nochmal nach dem Studienkommentar Arbeitsrecht fragen, dessen 2. Auflage nunmehr verfügbar ist. Stehe kurz vor Beginn des SPB Arbeitsrecht und überlege ihn zu kaufen.

Kann man damit viel falsch machen? Hat jemand von euch schon die 2. Auflage gesehen oder generell Kommentare zu dem Buch?

Mich ärgert etwas, dass das Buch weit weniger Seiten hat als jedes andere in seiner Produktfamilie.... (Studienkommentare)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Egal. Habs jetzt bestellt. Wird schon gut sein :D

Hatte zumindest bisher gute Erfahrungen mit den "Studienkommentaren".
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

weißt du jetzt schon, wo du hingehst?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein. Aber in München müsste man sich doch nur einschreiben oder? Wäre das im September? Auf jeden Fall noch etwas Zeit denke ich.
Antworten