Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Schon klar, dass das ein extremer Fall ist und dass man sich das auch nicht wünscht (ist ja auch ohne Frage nicht mehr gesund), aber ich habe sie beim Hollywood roundtable und in this is us gesehen und finde sie ziemlich cool und ja, auch schön, weil sie einfach ein schöner, sehr interessanter Mensch ist. Die Fixierung auf bestimmte Körpertypen trägt sicher auch nicht dazu bei, dass man Menschen ohne diese Schablonen betrachtet. Mein Punkt ist auch eher, dass ich es nicht mag, wenn man Menschen dann (negativ) bewertet. Das passiert leider oft.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

These: Essen ist dann gesund, wenn es von einem Menschen zubereitet wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=rbZBJT358_Y
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von hlubenow »

Muirne hat geschrieben:Man mag meinen Serienkonsum erahnen und ihn auf Pommes-Pizza-Schokolade-Chips übertragen.
Das hat mir zu denken gegeben:

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 68#p780368

Frische Pizza in einer kleinen Pizzeria, die handwerklich arbeitet, könnte danach noch gehen. :-k
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von sai »

Muirne hat geschrieben:Die Fixierung auf bestimmte Körpertypen trägt sicher auch nicht dazu bei, dass man Menschen ohne diese Schablonen betrachtet. Mein Punkt ist auch eher, dass ich es nicht mag, wenn man Menschen dann (negativ) bewertet. Das passiert leider oft.
Gerade in diesem Punkt teile ich deine Auffassung nicht. Ich habe neben dem Studium für einige Jahre als Fitnesstrainer gearbeitet und dabei immer wieder auch sehr dicke Menschen betreut. Was sich dabei tatsächlich wie ein roter Faden bei allen durchgezogen hat ist, dass sie aufgrund ihres Gewichts unter massiven gesundheitlichen Problemen gelitten haben und (ohne das in irgendeiner Weise bewerten zu wollen) maßlos und willensschwach gewesen sind. Es ist niemandem damit geholfen, insbesondere den Menschen selbst nicht, wenn nun gesellschaftlich versucht wird, massives Übergewicht als in Ordnung darzustellen.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von immer locker bleiben »

sai hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Die Fixierung auf bestimmte Körpertypen trägt sicher auch nicht dazu bei, dass man Menschen ohne diese Schablonen betrachtet. Mein Punkt ist auch eher, dass ich es nicht mag, wenn man Menschen dann (negativ) bewertet. Das passiert leider oft.
Gerade in diesem Punkt teile ich deine Auffassung nicht. Ich habe neben dem Studium für einige Jahre als Fitnesstrainer gearbeitet und dabei immer wieder auch sehr dicke Menschen betreut. Was sich dabei tatsächlich wie ein roter Faden bei allen durchgezogen hat ist, dass sie aufgrund ihres Gewichts unter massiven gesundheitlichen Problemen gelitten haben und (ohne das in irgendeiner Weise bewerten zu wollen) maßlos und willensschwach gewesen sind. Es ist niemandem damit geholfen, insbesondere den Menschen selbst nicht, wenn nun gesellschaftlich versucht wird, massives Übergewicht als in Ordnung darzustellen.
Diskriminieren muss man Leute wegen Ihres Körpers aber auch nicht ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von OJ1988 »

immer locker bleiben hat geschrieben:
sai hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Die Fixierung auf bestimmte Körpertypen trägt sicher auch nicht dazu bei, dass man Menschen ohne diese Schablonen betrachtet. Mein Punkt ist auch eher, dass ich es nicht mag, wenn man Menschen dann (negativ) bewertet. Das passiert leider oft.
Gerade in diesem Punkt teile ich deine Auffassung nicht. Ich habe neben dem Studium für einige Jahre als Fitnesstrainer gearbeitet und dabei immer wieder auch sehr dicke Menschen betreut. Was sich dabei tatsächlich wie ein roter Faden bei allen durchgezogen hat ist, dass sie aufgrund ihres Gewichts unter massiven gesundheitlichen Problemen gelitten haben und (ohne das in irgendeiner Weise bewerten zu wollen) maßlos und willensschwach gewesen sind. Es ist niemandem damit geholfen, insbesondere den Menschen selbst nicht, wenn nun gesellschaftlich versucht wird, massives Übergewicht als in Ordnung darzustellen.
Diskriminieren muss man Leute wegen Ihres Körpers aber auch nicht ...
Kommt drauf an. In Berufen, die eine gewisse körperliche Leistungsfähigkeit voraussetzen (Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Rettungssanitäter usw.) haben deutlich übergewichtige Personen nichts verloren. Und ich rede nicht von 5-10 kg zuviel.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von sai »

immer locker bleiben hat geschrieben:
sai hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Die Fixierung auf bestimmte Körpertypen trägt sicher auch nicht dazu bei, dass man Menschen ohne diese Schablonen betrachtet. Mein Punkt ist auch eher, dass ich es nicht mag, wenn man Menschen dann (negativ) bewertet. Das passiert leider oft.
Gerade in diesem Punkt teile ich deine Auffassung nicht. Ich habe neben dem Studium für einige Jahre als Fitnesstrainer gearbeitet und dabei immer wieder auch sehr dicke Menschen betreut. Was sich dabei tatsächlich wie ein roter Faden bei allen durchgezogen hat ist, dass sie aufgrund ihres Gewichts unter massiven gesundheitlichen Problemen gelitten haben und (ohne das in irgendeiner Weise bewerten zu wollen) maßlos und willensschwach gewesen sind. Es ist niemandem damit geholfen, insbesondere den Menschen selbst nicht, wenn nun gesellschaftlich versucht wird, massives Übergewicht als in Ordnung darzustellen.
Diskriminieren muss man Leute wegen Ihres Körpers aber auch nicht ...
Habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe nur gesagt, man solle ihnen nicht einreden, dass es in Ordnung wäre, fett zu sein.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Liz »

Es fängt doch schon bei der Frage an, was noch ein "gesundes" Gewicht ist, und geht mit der Frage weiter, ob es nicht gesünder ist, mit ein paar Kilos mehr, dafür aber als ein glücklicher Mensch rumzulaufen, als sich unglücklich von einer Diät zur Nächsten zu hangeln.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tibor »

Ganz klar. Der Mensch als Individuum muss das für sich entscheiden. Wir leben in einer freien Gesellschaft und sind gerade nicht vordergründig funktionsfähiges Teil eines Gesamtsystems Staat. Wäre dies so, dann müsste es wohl auch staatlichen Zwang zur gesunden Lebensweise geben (Stichwort Volksgesundheit). Es mag zwar erstrebenswert sein, wenn es keine „Dicken“ gäbe, die den Sozialkassen zur Last fallen. Geringeres Eingriffsmittel - nach Beratung, Aufklärung - wäre dann allerdings eher die Drohung, dass besondere aus Fettleibigkeit resultierende Kosten nicht mehr von der GKV getragen werden. Aber selbst das dürfte sehr schwer funktionieren.

Aber das macht man ja auch nicht bei Trunksucht, Rauchen, gefährlichen Hobbys. Es ist gerade Sinn der GKV die Risiken zu sozialisieren, um nicht bei jeder Maßnahme auf Ursachenforschung gehen muss: „Was war denn nun der Auslöser für die kaputten Hüftgelenke Frau Schulz? Waren Sie vor 30 Jahren mal übergewichtig? Oder sind Sie übermäßig Marathon gelaufen in ihrer Jugend?“
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von sai »

Ich möchte niemandem die Freiheit absprechen, über sich und seinen Körper entscheiden zu können.
Ich halte es allerdings für falsch, Übergewicht oder sogar Fettleibigkeit gesellschaftlich für "normal" zu erklären.
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von mrmojo »

Wir leben auf einem riesengroßen Staubkorn der sich um sich selbst dreht. Wer kann einem schon sagen was richtig und falsch oder normal ist.
Vllt ist ja die Abnormalität das einzig normale.
Live an let die.

@Muirne
@Tobias
Ihr seid Juristen, also gehe ich einfach davon aus, dass ihr sehr klug sein müsst und vieles wisst.
Deswegen habe ich mir gespart ein Essay zu schreiben über den Körper, Sport und Ernährung. Geht alles Hand in Hand, logisch.
Das ihr das Wissen darüber habt hab ich einfach vorausgesetzt. :lmao:
Und das habt ihr ja auch wie ich sehe.
Natürlich kann man von Sport auch zunehmen. ;)
Wollte dir einfach nur sagen :Hakuna Matata.
Zuletzt geändert von mrmojo am Donnerstag 11. Januar 2018, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von TobiasG »

Liz hat geschrieben:Es fängt doch schon bei der Frage an, was noch ein "gesundes" Gewicht ist, und geht mit der Frage weiter, ob es nicht gesünder ist, mit ein paar Kilos mehr, dafür aber als ein glücklicher Mensch rumzulaufen, als sich unglücklich von einer Diät zur Nächsten zu hangeln.
Das ist sicher ein sehr interessanter Gedanke. Vorab denke ich aber nicht, dass es hier um die Frage "kleines Bäuchlein" geht (hier deuten Studien ja tatsächlich darauf hin, dass leichtes Übergewicht "gesünder" sein könnte, wenn auch wohl eher aus den von Dir genannten Gründen), sondern eher um adipöse Menschen (s. z.B. den Beitrag von OJ1988).

Allerdings mag die Kausalität auch umgekehrt sein: Glücklich ist (sehr verallgemeinert) meist der, der im wahrsten Sinne des Wortes bewusst lebt, also jeden Augenblick auch bewusst wahrnimmt. Wer aber (sich selbst)bewusst ist, isst meist auch bewusst und nimmt daher die Signale des Körpers besser wahr (Sättigungsgefühl ab einer gewissen Kalorienmenge, gutes Gefühl nach gesundem Essen, schlechtes nach Fastfood) und wird folglich ohne Stresshormone-ausschüttende Diät sein Normalgewicht eher problemlos halten (auch wenn das möglicherweise +5kg heißt) als der unbewusst Essende, der aufgrund seiner eigentlichen Essgewohnheiten dick wäre, aber sich eben im wahrsten Sinne des Wortes jedes Mal "runterhungern" muss und dann möglicherweise (unglücklich) beim optimaleren BMI ankommt.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von TobiasG »

mrmojo hat geschrieben:
@Muirne
@Tobias
Ihr seid Juristen, also gehe ich einfach davon aus, dass ihr sehr klug sein müsst und vieles wisst.
:alright
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tibor »

sai hat geschrieben:Ich möchte niemandem die Freiheit absprechen, über sich und seinen Körper entscheiden zu können.
Ich halte es allerdings für falsch, Übergewicht oder sogar Fettleibigkeit gesellschaftlich für "normal" zu erklären.
Das ist richtig. Die Frage ist ja nur, was normal ist und ob man diese abstrakt bezeichnen kann. Beim BMI gibt es für meine Körpergröße eine Bandbreite von 61,5 bis 80,5 kg. Ich persönlich würde mich mit 62kg als abgemagert ansehen und mit 80kg schon fett.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von mrmojo »

TobiasG hat geschrieben:
mrmojo hat geschrieben:
@Muirne
@Tobias
Ihr seid Juristen, also gehe ich einfach davon aus, dass ihr sehr klug sein müsst und vieles wisst.
:alright
Ist so.
Antworten