Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Salat mit Tofu und als Nachtisch dieses neue lycka Eis (bei Aldi), Choco Cookie Dough und Salted Caramel. Das Eis kann was und ist vegan.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Julia »

Irgendwie bin ich echt untalentiert bei der Zubereitung von Tofu... Hast du da Tipps?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Julia hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:00 Irgendwie bin ich echt untalentiert bei der Zubereitung von Tofu... Hast du da Tipps?
starte mal mit Räuchertofu. Ist einfacher als der simple weiße, den musst du stärker würzen (vorher marinieren) Genug Öl, etwas Salz und dann den Räuchertofu anbraten. Zeit geben bis er kross Ist. Ideal außen kross, innen weich. Was ich auch mag sind Sonnenblumenkerne aus der Pfanne. Da braucht es kein Öl.


https://veganheaven.de/Rezepte/tofu-marinade/
Das wäre eine Marinade für einen normalen Tofu. Schmeckt optimal. Aber es schmeckt auch mit weniger Aufwand (zB Salz, Paprika, curry und dann in viel Öl braten) Und dann gibt es auch Tofu der schon sehr gut gemacht ist, von Taifun zB in verschiedenenVarianten. Je neutraler das Grundprodukt desto mehr muss man selbst machen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Ok, ich oute mich. Wir hatten heute Zucchini aus dem eigenen Garten (solche Gen-Atom-Teile zu 2kg das Stück) gefüllt mit Hack und etwas Feta drüber.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Julia »

Muirne hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:08
Julia hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:00 Irgendwie bin ich echt untalentiert bei der Zubereitung von Tofu... Hast du da Tipps?
starte mal mit Räuchertofu. Ist einfacher als der simple weiße, den musst du stärker würzen (vorher marinieren) Genug Öl, etwas Salz und dann den Räuchertofu anbraten. Zeit geben bis er kross Ist. Ideal außen kross, innen weich. Was ich auch mag sind Sonnenblumenkerne aus der Pfanne. Da braucht es kein Öl.


https://veganheaven.de/Rezepte/tofu-marinade/
Das wäre eine Marinade für einen normalen Tofu. Schmeckt optimal. Aber es schmeckt auch mit weniger Aufwand (zB Salz, Paprika, curry und dann in viel Öl braten) Und dann gibt es auch Tofu der schon sehr gut gemacht ist, von Taifun zB in verschiedenenVarianten. Je neutraler das Grundprodukt desto mehr muss man selbst machen.
Danke! Ja, ich wollte auch mal Räuchertofu probieren, habe es aber immer noch nicht gemacht. Und meist ist mir das ganze Marinieren schon zu nervig, muss ich gestehen ::oops: Von Taifun hab ich bisher echt nur Gutes gehört, muss ich auch langsam mal probieren. Zum Glück ist der Biomarkt der nächste Laden.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:24 Ok, ich oute mich. Wir hatten heute Zucchini aus dem eigenen Garten (solche Gen-Atom-Teile zu 2kg das Stück) gefüllt mit Hack und etwas Feta drüber.
Immer schön neue Samen nutzen. :-w
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Julia hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:30
Danke! Ja, ich wollte auch mal Räuchertofu probieren, habe es aber immer noch nicht gemacht. Und meist ist mir das ganze Marinieren schon zu nervig, muss ich gestehen ::oops: Von Taifun hab ich bisher echt nur Gutes gehört, muss ich auch langsam mal probieren. Zum Glück ist der Biomarkt der nächste Laden.
Genau, einfach Räuchertofu nehmen, da muss man nicht viel machen und gibt es dennoch günstig. Dass das marinieren zu aufwendig ist verstehe ich. Mache ich auch fast nie. Taifun irgendwas mit Tomaten rosso oder sowas finde ich sehr gut.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Toefting »

Muirne hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:32
Julia hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:30
Danke! Ja, ich wollte auch mal Räuchertofu probieren, habe es aber immer noch nicht gemacht. Und meist ist mir das ganze Marinieren schon zu nervig, muss ich gestehen ::oops: Von Taifun hab ich bisher echt nur Gutes gehört, muss ich auch langsam mal probieren. Zum Glück ist der Biomarkt der nächste Laden.
Genau, einfach Räuchertofu nehmen, da muss man nicht viel machen und gibt es dennoch günstig. Dass das marinieren zu aufwendig ist verstehe ich. Mache ich auch fast nie. Taifun irgendwas mit Tomaten rosso oder sowas finde ich sehr gut.
https://de.heavenlynnhealthy.com/der-we ... cipes-9728

Das hier schmeckt tatsächlich ziemlich geil. Grundsätzlich tut Nussmuss vielen Gerichten gut.

Aber Räuchertofu (der von Aldi (Nord) ist gut, es gibt da durchaus Unterschiede bei Konsistenz, die labberigen (rewe) mag ich nicht so gern) oder die fertigen von Taifun sind in der Tat extrem gut. Machen sich auch auf dem Grill recht akzeptabel.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Liz »

Ich finde den Aroma- und Gewürz-Tofu oder auch den Gebackenen Tofu von Treiber ziemlich gut, vor allem für asiatische Gerichte: https://www.tofu.berlin/produkte (Verwaister Link automatisch entfernt)
JulienDuc20
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 20:56

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von JulienDuc20 »

Heute gibt es bei uns Zucchini Nudeln, wichtig ohne Sahne. Das ist bei uns ein großes Anliegen, da wir Sahne echt viel verwenden.
Haben aber unser Frühstück seit Corona umgestellt. Jetzt Frühstücken wir anstatt Brot, einmal Haferflocken mit Banane und Naturjoghurt. Nach einer Zeit braucht man gar keinen Honig mehr
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Freedom »

https://www.youtube.com/watch?v=D5mmZ0PoqD0

Das bei günstigen Lebensmitteln gepanscht wird ist ja eh klar. Aber dieses Video lässt selbst mich, der ich mir sowas gerne mal (Stichwort Wurst) auf Youtube anschaue, ein wenig sprachlos zurück. Beispiel: VanilleSCHALE wird getrocknet und in Stücke gemörst, und schon steht auf dem Vanilleeis "Mit echter Bourbon-vanille" :lmao:
Digiwas?
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von David »

Hier: Ein Auflauf mit Parmesan, Kartoffeln, Spinat, Zucchini und Auberginen. Der Clou: man presst die Kartoffeln zu einer Art Kartoffelbrei. Kann man mit verschiedenen Gemüsesorten variieren und bekommt so seine Rest weg. Quasi ein Resteesssen, war aber echt lecker!
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

Freedom hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 20:32 https://www.youtube.com/watch?v=D5mmZ0PoqD0

Das bei günstigen Lebensmitteln gepanscht wird ist ja eh klar. Aber dieses Video lässt selbst mich, der ich mir sowas gerne mal (Stichwort Wurst) auf Youtube anschaue, ein wenig sprachlos zurück. Beispiel: VanilleSCHALE wird getrocknet und in Stücke gemörst, und schon steht auf dem Vanilleeis "Mit echter Bourbon-vanille" :lmao:
Ich verstehe diese Empörung im Video nicht... Jede ordentliche Hausfrau nutzt die Schale einer Vanilleschote. Meine Mutter hat die getrocknet zB in Zucker eingelegt, um selbst Vanillezucker zu erzeugen. Die haben auch noch ausreichend Geschmack, um die zu mahlen.

Ansonsten verstehe ich den Sinn des Videos nicht? Wenn man so ein Eis herstellt, wird es gesetzlich erlaubt sein, man wird aber keinen Käufer finden? Es ist aber doch nicht Sinn des Lebensmittelgesetzgebers schlechte Produkte zu verhindern.

Solch ein Eis wie im Video existiert höchstwahrscheinlich nicht... wenn man sich zB die Eigenmarke von Lidl anschaut, ist nicht nur kein Wasser sondern Milch/Sahne drin, zusätzlich ist neben der Schale auch Extrakt (Zu suggerieren man nutzt die Schale um den Begriff zu verwenden ist daher Quatsch, dafür reicht das Extrakt). https://de.openfoodfacts.org/produkt/20 ... -gelatelli

Was wird das nächste sein? Gummibärchen besteht zum großen Teil aus gekochten Bindegewebe von Schweinen und nicht aus Filet?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Liz »

@Ara: wenn man eine Vanilleschote zunächst ausgekratzt hat und dann die Schale ausgekocht hat, um Extrakt zu gewinnen, dürfte die gemahlene Schale relativ wenig Aroma haben. Ich nehme an, Deine Mutter nimmt entweder ganze Vanilleschoten oder allenfalls Vanilleschoten, bei denen sie das Mark vorher ausgekratzt hat.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

Liz hat geschrieben: Montag 17. August 2020, 08:50 @Ara: wenn man eine Vanilleschote zunächst ausgekratzt hat und dann die Schale ausgekocht hat, um Extrakt zu gewinnen, dürfte die gemahlene Schale relativ wenig Aroma haben. Ich nehme an, Deine Mutter nimmt entweder ganze Vanilleschoten oder allenfalls Vanilleschoten, bei denen sie das Mark vorher ausgekratzt hat.
Die Schale hat auch noch nach Monaten ne Menge an Aromen. Das ist kein Hexenwerk oder böse Industrie, sondern einfach umfassende Verwertung einer Vanilleschote.

Auch im Internet jetzt nicht schwer zu finden, dass man die Schale von Vanilleschoten sogar mehrfach auskochen kann und die noch weiter Geschmack abgibt: https://www.chefkoch.de/forum/2,9,55214 ... recht.html
https://www.frag-mutti.de/vanilleschote ... rn-a28422/

Die Schale ist kein Abfallprodukt, auch wenn die natürlich nicht so ein intensives Aroma hat wie das Mark.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten