Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Liz »

hlubenow hat geschrieben:
Tomaten und Oliven (ohne Steine, aus dem Glas, unter 1,- EUR), bißchen Basilikum; Salz hat schon die Olivenflüssigkeit: Hat zusammen einen unerwarteten, süchtig machenden Geschmack. Wahrscheinlich könnte noch Mozzarella dazu passen.
Klingt so als sei für Dich die italienische Küche Neuland :D aber ja, Mozzarella passt ganz wunderbar dazu.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Man hat eher den Eindruck, dass er gerade in der Küche solche Fancy Einrichtungen wie Herd & Kühlschrank entdeckt hat, weil es bisher nur zu Dose auf und Mikrowelle an gereicht hat. Es bestätigt meinen Eindruck, dass Hlubenow noch ganz im Stil der 60er erzogen wurde und auf dem Dorf sämtliche gesellschaftlichen Entwicklungen ab 68 von ihm ferngehalten wurden. Es passt jedenfalls ins Gesamtbild.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

hlubenow: du kannst schon auch one pot Pasta machen. Das mache ich ab und zu, wenn ich zu faul bin das Zeug getrennt zu kochen und es kann bei Sahnesoße (ich nehme Sojasahne von Alpro) auch sinnvoll sein, weil dann der Geschmack schon durchzieht und man nichts andicken muss. Am Ende kann man gerade bei weißen Saucen dann zum Beispiel Erbsen gut dazugeben.
Du kannst einfach Nudeln und wenig Wasser/Tomaten oÄ mit Gewürzen und Öl alles in eine Pfanne schmeißen und weiteres Gemüse gibst du dann erst dazu, wenn die Nudeln das Wasser schon gut aufgenommen haben. Also das geht nicht nur mit Reis. Sahne gebe ich auch erst am Ende dazu, weil zumindest die Pflanzensahne sonst ihre Konsistenz etwas verliert. Dadurch kann man die Nuddeln dann auch etwas anbraten.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von famulus »

Tibor hat geschrieben:Man hat eher den Eindruck, dass er gerade in der Küche solche Fancy Einrichtungen wie Herd & Kühlschrank entdeckt hat, weil es bisher nur zu Dose auf und Mikrowelle an gereicht hat. Es bestätigt meinen Eindruck, dass Hlubenow noch ganz im Stil der 60er erzogen wurde und auf dem Dorf sämtliche gesellschaftlichen Entwicklungen ab 68 von ihm ferngehalten wurden. Es passt jedenfalls ins Gesamtbild.
In der Tat. Dann besteht aber immerhin die Mögluchkeit, dass er irgendwann einigermaßen in der Gegenwart ankommt und seine Angst vor (bzw. Hass ggü.) allem Fremden ablegt.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

hlubenow hat geschrieben:Tomaten und Oliven (ohne Steine, aus dem Glas, unter 1,- EUR), bißchen Basilikum; Salz hat schon die Olivenflüssigkeit: Hat zusammen einen unerwarteten, süchtig machenden Geschmack. Wahrscheinlich könnte noch Mozzarella dazu passen.
Vielleicht eine andere Idee, wenn Du einen Mixstab hast: Tomaten und Oliven - hierzu dann tatsächlich welche ohne Steine, auch wenn ich die sonst nicht mag, weil dann Konservierungsmittel eingesetzt werden müssen (der Stein ist sozusagen die Lebensgrundlage der Olive) -, dazu dann etwas Olivenöl, Basilikum oder Petersilie, Pecorino (jdf. ALDI Süd hat da eine erstaunlich gute Qualität). Ab in ein tiefes Gefäß und schön abmixen. Gibt ein recht leichtes Pesto. Dann: Brot vom Vortag schneiden, mit etwas Öl leicht in der Pfanne braten und dann das Pesto darauf. Schmeckt mir in einer ähnlichen Variante ganz hervorragend. Das Pesto kann auch in größeren Mengen gemacht werden, dann ab in ein gut ausgewaschenes Glas und so mit Öl bedecken, dass alles unter dem Öl bleibt.

Mozzarella ist eine Glaubensfrage: ich hasse Kuhmozarella, er schmeckt immer wie Fensterkitt. Wenn Mozzarella, dann Büffel. Aber da liegen wir, wenn Du auf die Kosten achten möchtest, schon eher im hochpreisigen Bereich. Wobei auch der Discounter-Mozzarella-Bufala nicht so schlecht ist, aber eben nicht gut.
Zuletzt geändert von Einwendungsduschgriff am Samstag 28. April 2018, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

famulus hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Man hat eher den Eindruck, dass er gerade in der Küche solche Fancy Einrichtungen wie Herd & Kühlschrank entdeckt hat, weil es bisher nur zu Dose auf und Mikrowelle an gereicht hat. Es bestätigt meinen Eindruck, dass Hlubenow noch ganz im Stil der 60er erzogen wurde und auf dem Dorf sämtliche gesellschaftlichen Entwicklungen ab 68 von ihm ferngehalten wurden. Es passt jedenfalls ins Gesamtbild.
In der Tat. Dann besteht aber immerhin die Mögluchkeit, dass er irgendwann einigermaßen in der Gegenwart ankommt und seine Angst vor (bzw. Hass ggü.) allem Fremden ablegt.
Auch wenn ich hlubenow wegen seiner politischen Ansicht mitunter sehr kritisch beäuge. Das finde ich nun wirklich eine Spur zu weit. Meine Güte, wart Ihr nicht auch manchmal unbedarft, wenn es um Lebensmittel geht?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von batman »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Wenn Mozzarella, dann Büffel.
Si, signore!
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Man hat eher den Eindruck, dass er gerade in der Küche solche Fancy Einrichtungen wie Herd & Kühlschrank entdeckt hat, weil es bisher nur zu Dose auf und Mikrowelle an gereicht hat. Es bestätigt meinen Eindruck, dass Hlubenow noch ganz im Stil der 60er erzogen wurde und auf dem Dorf sämtliche gesellschaftlichen Entwicklungen ab 68 von ihm ferngehalten wurden. Es passt jedenfalls ins Gesamtbild.
Wenn man in Kitas und Kindergärten aufwächst, erst in FDJ-Kantinen, dann in FDGB-Kantinen, wäre man erst recht fern von Herd und Küche, aber, nach eurem Weltbild, nah an den gesellschaftlichen Entwicklungen ab 68. "Und sie werden nicht mehr frei, ihr Leben lang. Und sie sind glücklich dabei."

Bei mir war es dagegen so, daß meine Oma gekocht hat, dann meine Mutter, dann hab' ich in Mensen und Kantinen gegessen, dann hat mein Vater gekocht. So komme ich erst jetzt dazu, das Kochen zu entdecken (wobei ich natürlich früher auch mal ein Spiegelei gebraten hab' oder 'ne Tiefkühlpizza erwärmt).
Und wenn ich eine traditionelle Ehe führen würde, würde jetzt meine Frau kochen.
In beiden Modellen - Sozialismus oder Freiheitlich-Demokratisch - kommt der Mann relativ wenig mit der Küche in Berührung. Bis er schließlich auch im Altersheim von der Kantine bekocht wird. Wo ist das Problem?

Ich habe in der Tat schon allerhand Dinge zusammengemischt, bekanntlich sogar mal versucht, eine Pizza zu backen. Aber so richtig ist der typisch italienische Geschmack nicht rausgekommen, auch nicht bei Salaten. Deshalb war ich über die Wirkung von "Tomate + Oliven" überrascht.
Dabei sind in den meisten mediterranen Gerichten gar nicht so viele Oliven.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Liz »

Es besteht meines Wissens nach auch für Männer kein Zwang in der Mensa bzw Kantine essen zu gehen - zumal auch das Wochenende "überbrückt" werden möchte. Mein Bruder hat jedenfalls innerhalb weniger Wochen nach seinem Auszug selbst kochen gelernt - die Mensa hielt er für keine akzeptable Alternative.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

hlubenow hat geschrieben: Und wenn ich eine traditionelle Ehe führen würde, würde jetzt meine Frau kochen.
In beiden Modellen - Sozialismus oder Freiheitlich-Demokratisch - kommt der Mann relativ wenig mit der Küche in Berührung. Bis er schließlich auch im Altersheim von der Kantine bekocht wird. Wo ist das Problem?....
Das ist kein Problem, es führt nur zu einer Dis-emanzipation. Mann macht sich sinnlos abhängig. Ich habe bereits mit 16 das obligatorische Rührei gemacht und Pfannkuchen bereitet. Seit dem koche ich gern und für alle und nicht nur dann, wenn Frau nicht kann. Ich backe auch gern, kann die Waschmaschine und den Staubsauger genauso bedienen wie die Bohrmaschine und Hammer und Säge. Gerade kochen macht mir viel Spaß, weil man den typischen Basteltrieb des Mannes stillen kann. Man experimentiert beim kochen und backen, genauso wie im Heimwerkerkeller. Ich finde das auch wichtig, dass man sich mit Essen / Ernährung beschäftigt, weil das wichtig ist für das erfüllte und gesunde Leben. Wer immer nur Currywurst aus der Kantine und Fertigfraß aus der Tiefkühltruhe isst, der ernährt sich einfach ungesund und wird irgendwann dick und ggf auch krank.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Einer der Altvorderen aus meinem erweiterten Familienkreis hat mal eine geschlossene Dose Ravioli in der Mikrowelle erhitzt, als seine Frau auf Kur war. Danach war er jeden Tag bei der Schwiegertochter zum Essen eingeladen. Kein Witz, ist wirklich so passiert!

Mein alter Herr ist aber auch ne Nummer. Als meine Mutter im Krankenhaus war, stand er auch dumm da. Er kann sich aber wenigstens Brote schmieren. Also hat er sich Brot und Unmengen Wurst beim Metzger gekauft. Geräucherte Bratwürste, Lyoner, und so Zeug. Ende vom Lied: Er hatte nen Gichtanfall, weil Mama nicht auf seine Ernährung geachtet hat. Meine Freundin und ich haben ihm dann vorgekocht.... [-o<
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Liz »

@Tobias_21: Getreu dem Motto "man muss sich nur doof genug anstellen".
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Liz hat geschrieben:@Tobias_21: Getreu dem Motto "man muss sich nur doof genug anstellen".
Jap :D Aber bevor sie das Haus abfackeln, oder sich selbst umbringen....
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

Mein Schwager hat Milch in nem Wasserkocher erhitzt... Aber der hat es auch geschafft Diesel in nen Benziner zu tanken, obwohl er einräumte sich gewundert zu haben, warum der Rüssel nicht passte....
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:Mein Schwager hat Milch in nem Wasserkocher erhitzt... Aber der hat es auch geschafft Diesel in nen Benziner zu tanken, obwohl er einräumte sich gewundert zu haben, warum der Rüssel nicht passte....
Hier beides auch schon passiert. Diesel war mein Vater. Genau das gleiche "Und ich wunder mich noch, wieso das so schwer reinging". Ist aber nix passiert. Hats gleich gemerkt.

Milch im Wasserkocher war ich. Aber es war mir bewusst was ich da tue. Wir haben so einen bei dem man die Temperatur einstellen kann, also auch Wasser nur erwärmen kann, und der unten eine plane Fläche hat. Trotzdem angebrannt :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten