Auswahlgespräch Justizdienst

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Auswahlgespräch Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen.
Da ich in den nächsten Wochen mit einer Einladung zu einem Auswahlgespräch beim OLG Hamburg zwecks Einstellung in den Justizdienst (VG) rechne, würde mich brennend interessieren, wie man sich am besten auf dieses Gespräch vorbereitet?
Hat jemand Informationen darüber, wie es ablaufen wird und was die Kandidaten dort an Fragen erwartet?
Danke!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

leider habe ich keine richtige Antwort, aber mich würde mal interessieren, wie du zu der Einladung gekommen bist. Hast du dich einfach beworben, wie lange hat es danach gedauert und was hast du bisher gemacht (Anwalt)?

Leider erfährt man ja immer nur, dass eigentlich niemand eingestellt wird, wenn dann nur einer pro Jahr pro Bundesland und dann natürlich nur mit einem dreistelligen Notendurchschnitt *fg*

Wenn du soweit gekommen bist, sollte das Gespräch doch kein Thema mehr sein, oder?

Ich habe nur mal gehört, dass ein solches Gespräch vier Stunden gedauert haben soll, aber nur gerüchteweise. Es wird wohl viel zur Persönlichkeit und Überzeugung gefragt. Mehr Details würden mich auch mal interessieren !!!

Viel Erfolg!

und - wann ist denn der Termin ??

michaelthon
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Zippocat »

Da dein Gespräch wahrscheinlich nach dem 09.05. stattfindet, kann ich Dir ab dann ein bißchen was erzählen.

Ich bin eins von mehreren Versuchskaninchen für ein Training der Interviewer (OLG Celle / NDS) am 09., da werden also diese Einstellungsgespräche simuliert, beide Seiten bekommen danach ein Feedback. Bin mal gespannt, da ich mich auch für die Justiz bewerben will, falls die Noten passen.

Sicher weiß ich aber, dass die Gespräche hier nicht 4 Stunden dauern, sondern eher so 1 1/2 h. Inhaltlich gehts (natürlich) nicht so sehr um juristische Kenntnisse, sondern eher biographische Ansätze, Motivation für den Justizdienst usw.

Ich meld mich nochmal in dem Thread, wenn das Training stattgefunden hat.

mfg
--
zippo
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zippocat hat geschrieben:Da dein Gespräch wahrscheinlich nach dem 09.05. stattfindet, kann ich Dir ab dann ein bißchen was erzählen.

Ich bin eins von mehreren Versuchskaninchen für ein Training der Interviewer (OLG Celle / NDS) am 09., da werden also diese Einstellungsgespräche simuliert, beide Seiten bekommen danach ein Feedback. Bin mal gespannt, da ich mich auch für die Justiz bewerben will, falls die Noten passen.

Sicher weiß ich aber, dass die Gespräche hier nicht 4 Stunden dauern, sondern eher so 1 1/2 h. Inhaltlich gehts (natürlich) nicht so sehr um juristische Kenntnisse, sondern eher biographische Ansätze, Motivation für den Justizdienst usw.

Ich meld mich nochmal in dem Thread, wenn das Training stattgefunden hat.

mfg
--
zippo
Ho Zippo,
wo bleibt dein Bericht?
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Zippocat »

So, hat ein bißchen gedauert, hab den Thread schon wieder vergessen...

Also, das Gespräch lief folgendermaßen ab (dabei sei vorabgeschickt, dass es sich um ein Training für die Interviewer handelte, daher wurde das Gespräch nicht in ganzer Länge durchgeführt):

1. Biographisches Interview

Jetzt erzählen sie doch mal...

- Entwicklung von Kindergarten über Schule, Bund, Studium, Ref
- prägende Persönlichkeiten
- außerschulische Aktivitäten
- einschneidende Erlebnisse
- "größte Ungerechtkeit"
- Motivation fürs Richteramt
- größte Stärken und Schwächen

usw.

nix Fachliches jedenfalls. Hatte teilweise den Eindruck, dass das Interview zu offen geführt wurde. Punkte, von denen ich wusste, dass sie angesprochen werden müssen (insb. Motivation, Gerechtigkeitsempfinden, Teamfähigkeit usw.) habe ich bei offenen Fragen dann mit Gewalt reingebracht.

Dauer etwa 30-40 min.

Danach zwei Rollenspiele:

1. Ich bin junger Assessor im AG, auf dem Weg in mein Zimmer muss ich immer durchs Geschäftszimmer nebenan, in dem zwei Geschäftszimmerdamen seit 135 Jahren dauerrauchen. Mir stinkts, ich soll mich mit denen einigen ](*,)

2. Ich bin junger Familienrichter, zu mir kommt geschiedenes Ehepaar, dass sich über Erziehung und Umgang mit dem Sohnemann streitet. Aufgabe: Kindeswohl im Auge behalten, Parteien auf den Streitgegenstand zurückführen, ausgewogene Lösung usw.

Insgesamt recht spaßig und, jedenfalls wenn man selbst den Justizdienst nicht ausschließt, auch lehrreich.
Antworten