Gibt es gute Übersichten/Datenbanken zu den einzelnen Rechtsgebieten zum spanischen/französischen Re

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Gibt es gute Übersichten/Datenbanken zu den einzelnen Rechtsgebieten zum spanischen/französischen Re

Beitrag von Micha79 »

Ich bin vor kurzem auf die Bibliographie von Christian von Bar gestoßen. Dort werden die deutschsprachigen Aufsätze zu ausländischen Rechtsordnungen gesammelt und nach Rechtsgebieten gegliedert. Beispielsweise schreibt er: zum spanischen Eherecht sind folgende Aufsätze von 1980-2006 erschienen.

Ich frage mich, ob es eine derartige Bibliographie auch bezogen auf die fremdsprachige Literatur selbst gibt. Ich meine nicht irgendwelche willkürlichen Bibliographien, die einfache alle Bücher, die es gibt, unsystematisch alphabetisch auflistet, sondern eine solche, die so verfährt wie von Bar oder so aussieht wie die Literaturübersicht beim Staudinger vor einem Kapitel. Um es zu verdeutlichen, stelle ich es einmal beispielhaft dar:

Spanisches Erbrecht:

a) Allgemeine Werke
-Gonzalez, Derecho de sucesiones
etc.

b) Zeitschriften, die sich typischerweise mit spanischem Erbrecht befassen
Revista del derecho de sucesiones...

c) Aufsätze

aa) Testament (Gestaltung, Wirksamkeit etc).
Gonzalez, La nulidad del testamento en la jurisprudencia del TS, Rev. dec.suc. 1998, 207-220

bb) Erbvertrag
...

d) Wichtige Urteile

aa) Testament
TS 21.4.1998, Fundstelle XYZ = Fundstelle ABC...

Ich hoffe, ich konnte klarmachen, was ich meine. Derartige Werke wären für seriöse Rechtsvergleichung von unschätzbarem Wert. Die Literaturhinweise in den Büchern "Einführung in das XY-Recht" greifen in der Regel recht kurz.

Außerdem: Gibt es Datenbanken für Frankreich/Spanien, die wenigstens annähernd den Standard von Beck-Online/Juris/Lexis haben? Ich weiß, dass es Westlaw für Spanien gibt. Gibt es aber vielleicht auch "Geheimtipps" im Internet, die (vor allem) die Rechtsprechung systematisch und mit Fundstellen aufbereiten? Die RA-Kanzleien, die über spanisches Recht schreiben, behaupten einfach nur, die spanische Rechtsprechung mache dies und jenes, ohne Fundstellen zu nennen (die wissen wohl auch, warum).

Wer etwas weiß und das Wissen mit den anderen teilt, würde sicherlich vielen angehenden Rechtsvergleichern einen Gefallen tun.

Vielen Dank und Gruß
Michael
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Beitrag von Micha79 »

Ergänzung: Ich kenne natürlich auch die Bücher "Ferid/Bergman" und ähnliche Werke zum internationalen Ehevertragsrecht, Erbrecht etc. Allerdings weisen auch diese ihre Schwächen auf; ich bleibe daher für weiter gehende Tipps dankbar.
Sika
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 18:00

Beitrag von Sika »

Damit der Thread nicht ganz in Vergessenheit gerät: Ich schließe mich (aus aktuellem Anlass) der Bitte an [-o<
Antworten