Für Job überqualifiziert: Trotzdem annehmen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Für Job überqualifiziert: Trotzdem annehmen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
ich hab da mal wieder eine Frage:
Ich bin seit zwei Wochen Volljuristin und habe nach ein paar Absagen (Initiativbewerbungen) ein auf zwei Jahre befristetes Angebot einer Firma, in der ich allerdings nichts Juristisches machen würde, sondern eher im Bereich Kundenservice tätig wäre (administrativ). Einerseits würde ich schon lieber weiter suchen, andererseits müsste ich dann nicht vom Arbeitsamt leben.

Nun die Frage:
Wird es im Lebenslauf negativ ausgelegt, wenn man als Berufseinsteiger eine Zeit lang eine Tätigkeit macht, die mit der eigentlichen Ausbildung nichts zu tun hat? Ich würde mich nebenbei auch auf den Gebieten, wo ich hin will privat weiterbilden.

Das Problem ist nämlich, dass ich im juristischen Bereich kaum Chancen habe, weil kein Prädikatsexamen. Andererseits würde mich die Spezialisierung zum FA im Bereich gewerblicher Rechtsschutz bzw. eine Steuerberatertätigkeit schon sehr interessieren. Das setzt widerum eine zwei- bis dreijährige Berufstätigkeit im einschlägigen Gebiet voraus. Wenn das nicht klappen sollte, wäre auch die Personalabteilung eines Unternehmens eine Alternative, aber wie gesagt: bisher noch keine Zusage in diesen Bereichen. Irgendwie recht verzwickt... :-k

Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr tun?

Danke schon einmal!
Liebe Grüße
sweetness
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schwer zu sagen, wenn die Tätigkeit nicht wirklich juristisch ist, wird sie dich nicht weiterbringen.

Mal darüber nachgedacht, ein Praktikum zu machen und somit Dich und deine Qual. für mögliche Bewerbungen steigern.

Ein kostenloses Praktikum wird wohl auch vom Arbeitsamt gefördert, man sogar meines Wissens ein Gehalt nebenher beziehen.

Wir haben einen Steuerberater im Haus.