Anwälte und die Robe

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Anwälte und die Robe

Beitrag von AnCuT »

wie ist es mit den gerade neu frisch gewordenen Anwälten?

kauft ihr Euch direkt nach der Zulassung auch eine Robe -die ist ja uU nicht gerade billig- oder gehen die ersten Gerichtstermine erstmal ohne? :-k
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Beitrag von Pippen »

Also ich komm durch meine Ausrichtung praktisch nie vor Gericht und da darf man mE die Robe durchaus weglassen und das Ersparte lieber in einen Ein-Tages-Urlaub stecken :thumbright:.

Ansonsten würde ich schon empfehlen sofort mit Robe (also standesgemäß) zu erscheinen. Als Anfänger kann es aber auch sein, dass man eine ganze Zeit lang das LG nicht von innen sieht, auch dann braucht man ja keine Robe glaub ich.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kommt drauf an [TM]. Viele Anwälte brauchen wohl nie eine Robe. Falls man aber doch vor Gericht auftritt, würde ich auf jeden Fall eine tragen, die Richter haben ja schließlich auch welche an und der Anwalt der Gegenseite auch. Die 200 oder so Euro sollte man als Anfänger schon aufbringen.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

nun ja beim LG kann ich mir das schon als formell notwenig vorstellen. Aber beim AG? ich meine mich zu erinnern, dass in meiner Zivilstage beim AG keine Anwalt jemals eine Robe trug..
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

yo,

kommt super vor gericht.

gericht (G): "herr rechtsanwalt; treten sie heute ohne robe auf?"

RA I: "´tschuldigung, herr vorsitzender. ich habe erst letzte woche meine zulassung bekommen und kann mir noch keine robe leisten. nächstes mal habe ich aber bestimmt eine dabei."

G: "??????"

RA II (gegenseite):" oh, berufsanfänger. na, herr kollege, das macht doch nichts. ich habe iü einen super vergleichsvorschlag dabei, den wir protokollieren lassen sollten".

RA I [flashed]:"oh,äh...ja....nun gut."

G: "...schliessen die parteien folgenden vergleich...: v.u.g."

Mandant von RA I: "ähm, herr rechtsanwalt, der vergleich ist aber net so dolle. das war anders besprochen."

RA I:" hmm, irgendwie blöd gelaufen. keine robe dabei, mich als berufsanfänger geoutet und irgendwie in den vergleich getrieben worden...."

moral der geschicht´: robe kostet ca. € 120 (die nicht knitterfreie), macht aber nen echt prof. eindruck, super vergleich, mandant glücklich und kommt wieder, bald geld für knitterfreie robe und dann geht´s los in die supi anwaltskarriere!
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also, vor dem AG ist die Robe nach meiner bescheidenen Erfahrung eher untypisch als typisch. Zumindest im Zivilprozess.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Wie wäre es mal mit ner Norm? Ah diese störenden Gesetze und Vorschriften immer...

§ 20 Berufstracht
Der Rechtsanwalt trägt vor Gericht als Berufstracht die Robe, soweit das üblich ist. Eine Berufspflicht zum Erscheinen in Robe besteht beim Amtsgericht in Zivilsachen nicht.
Benutzeravatar
Richard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 11:46
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Richard »

Joh mei, die Bayrn worn scho immr en bissl untypischr als dr Rest.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

200 € für eine Robe ist teuer.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Donnerstag 31. Mai 2007, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 11:46
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Richard »

Ganz Mutige klauen eine während der Ref.-Station bei der Sta.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

...und werden dann im ersten Gerichtstermin enttarnt, wenn sie feststellen, dass sie die einzigen vor dem Tisch mit Samtbesatz am Kragen sind.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

@ nihildictum: also wer sich auf diese Art einschüchtern lässt, dem helfen nicht drei Roben aus Platin :)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Die erfolgreichen Käufer könnten ja hier mal ihre Hinweise auf gute Verkäufer posten.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten