Abinote relevant?
Moderator: Verwaltung
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Wie gesagt, in meinem Anfangssemester lag der NC bei 1,7 - und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das schon der strengste NC der letzten paar Jahre.
Allerdings weiß ich nicht, wie aussagekräftig das Ganze ist, weil relativ viele Leute nicht direkt über den NC reinkommen, sondern schon über den Nachweis der Sprachbegabung.
Außerdem ist die Fakultät auch eine ziemlich große, d.h. es können vergleichsweise viele Studienanfänger genommen werden - das spielt ja auch eine nicht unerhebliche Rolle.
(Die NCs für die NRW-Unis stehen übrigens alle auf der ZVS-Homepage.)
Allerdings weiß ich nicht, wie aussagekräftig das Ganze ist, weil relativ viele Leute nicht direkt über den NC reinkommen, sondern schon über den Nachweis der Sprachbegabung.
Außerdem ist die Fakultät auch eine ziemlich große, d.h. es können vergleichsweise viele Studienanfänger genommen werden - das spielt ja auch eine nicht unerhebliche Rolle.
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- schlafkatze
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ja, aber warum lernt man für das abi so kurz? weil du bereits acht jahre vorher irgendwie gezwungen warst, immer a bissl was zu tun.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
j 20.07.07
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Naja, ich fand, dass auch Dinge wie Deutsch und Englisch wenig bis gar nichts mit Auswendiglernen zu tun hatten, was schließlich fast nur Interpretieren - Auswendiglernen war höchstens in Fächern wie Geschichte relevant.
Und ich habe in der Schule auch in den Jahren davor nie gelernt (von Mathe vielleicht abgesehen), weil das nie wirklich nötig war - wenn ich auf diese Weise mein Staatsexamen angehen wollte, könnte ich es gleich komplett vergessen.
Ich finde, da bestehen schon gravierende Unterschiede.
Und ich habe in der Schule auch in den Jahren davor nie gelernt (von Mathe vielleicht abgesehen), weil das nie wirklich nötig war - wenn ich auf diese Weise mein Staatsexamen angehen wollte, könnte ich es gleich komplett vergessen.
Ich finde, da bestehen schon gravierende Unterschiede.
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Trotzdem, ich finde, schon beim ersten Examen kommt man allein mit Auswendiglernen nicht sehr weit... viele Leute haben doch die größten Probleme gerade mit Aufbaufragen am konkreten Fall oder damit, ein unbekanntes Problem überhaupt zu erkennen und dann auch noch brauchbar zu lösen.
Nicht umsonst wird doch immer wieder betont, dass Systemverständnis wichtiger wäre als das Auswendiglernen von Meinungsstreits.
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