Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die letzte Prüfung ist vorbei, nun geht es bald los mit der Diss. Nun stellt sich die Frage: wie gehe ich am besten vor, um ein brauchbares Thema zu finden?

Ich habe einige Ideen und werde mich in den nächsten Wochen mal in die Bibliothek setzten und schauen, was es dazu so gibt, wo es Lücken gibt etc. und versuchen, anhand dessen konkreter zu werden. Im Moment ist das Vorhaben noch sehr nebulös.

Wie seid ihr vorgegangen? Wer mag mir Tipps geben?

Tarka
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hast du denn schon einen Doktorvater?
Falls ja, manche haben da Themen in Aussicht... spart einiges an Arbeit, allerdings schreibst du halt hinterher nicht unbedingt über was, was dir wirklich am Herzen liegt.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Ich habe die Zeitschriften des relevanten Rechtsgebiets in der Bib quer gelesen. Mein Prof wollte schon bei der Bewerbung drei Themenvorschläge haben. Zwei Themen stammen tatsächlich aus der Zeitschriftenrecherche. Das dritte Thema, was es dann letztendlich auch geworden ist, ist eine Vertiefung eines Teils einer Seminararbeit, die ich vor einigen Semestern bei meinem Doktorvater geschrieben habe.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, einen Doktorvater habe ich, und eine Themenliste hat er mir gegeben. Es hat einfach nichts dabei das ich soooo spannend finde.
Ich habe auch noch eigene Themen, die mich interessieren, und bei denen finde ich schwierig abzuschätzen, inwieweit sie sich eignen, ob überhaupt ein Problem in juristischer Hinsicht besteht, da es zu diesen oft kaum Literatur gibt. Ich werde sicher meinen Doktorvater auch auf diese Themen ansprechen, aber ich möchte zuerst selbst ein klareres Bild haben. Mein Ziel ist, mit zwei bis drei Ideen zum Doktorvater gehen zu können.

Fachzeitschriften werde ich nächste Woche mal angehen, sowohl auf im Hinblick auf meine Ideen wie auch im Hinblick auf Themen auf der Liste des Profs.

naja, wird schon werden, ums systematische Suchen komme ich natürlich nicht rum, das ist schon klar.
BernieWeh
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 15:54

Beitrag von BernieWeh »

Ach, ich glaube gar nicht, dass man da so systematisch suchen muss.

Im Prinzip habe ich es genauso wie Du gemacht: einfach mit ein paar Ideen und Themen, die mich interessieren in die Bib und dann quer durch die Zeitschriften und Kommentare.

Die engere Auswahl kommt dann natürlich erst im Gespräch mit dem Prof zustande - und da er als Betreuer auch etwas Ahnung vom Thema haben sollte, wird er dann schon sagen, was er gut findet und was für nicht so geeignet.

Außerdem mußt Du bedenken, dass sich das Thema auch während der Arbeit noch verändern kann.

Viel Erfolg!
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Beitrag von chris0 »

@ alle deren Doktorvater von Beginn an ein Themenvorschlag haben wollte: Wie umfangreich war euer Vorschlag (also wieviele Seiten und wieviel Literatur eingearbeitet)? was haltet ihr von ca. 5 Seiten?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Ich habe 3 Themen auf einer DinA4 Seite präsentiert. Literatur habe ich auch nicht eingearbeitet, sondern nur kurz die wesentlichen Streitpunkte in der Literatur etc. angerissen.
Den meisten Profs geht es meineserachtens auch nur darum, dass man sich vorher einige Gedanken gemacht hat und in etwa weiß, wo Problemschwerpunkte liegen und nicht unvorbereitet in das erste Gespräch gibt. In dem Gespräch wird das Thema dann näher umrissen und danach schreibt man dann evtl. ein Expose.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Beitrag von kasi »

Also, weil´s so schön ist, noch mal zur Themensuche.
Ich habe jetzt eine Idee und lese mich durch einschlägige Literatur und Entscheidungen.
Soll ich dann versuchen, eine Fragestellung zu formulieren? Wie lange sollte ich dafür höchstens brauchen? Und wie kann ich dann am besten abschätzen, ob mich das auf 200 Seiten beschäftigen wird? Mein Doktorvater hat gemeint, ich solle mich erst einmal einlesen und dann wieder kommen, er wüsste da gerade selber nicht sooo gut Bescheid.

Ich weiß, alles Fragen, die ich mir eigentlich selber beantworten müsste, trotzdem frage ich mal, auf der Suche nach Entscheidungsaustausch und Tipps.

Danke!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich habe mittlerweile mein Thema gefunden :)

Und je länger ich mich einlese, desto mehr Themen kommen mir in den Sinn und desto mehr fällt mir auf, wie viele Forschungslücken es auf den zweiten Blick in meinem Rechtsgebiet gibt.
Von dem her finde ich schon gut, sich einfach mal in einen interessanten Bereich einzulesen, mit der Zeit stellen sich da schon unbeantwortete Fragen ein wenn das Thema nicht extrem trendy ist oder war.

Vom der ersten Idee bis zur konkreten Formulierung der Forschungsfrage und einer groben Gliederung habe ich etwa 6 Wochen gebraucht.
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Beitrag von kasi »

Tarka hat geschrieben: Von dem her finde ich schon gut, sich einfach mal in einen interessanten Bereich einzulesen, mit der Zeit stellen sich da schon unbeantwortete Fragen ein wenn das Thema nicht extrem trendy ist oder war.

Vom der ersten Idee bis zur konkreten Formulierung der Forschungsfrage und einer groben Gliederung habe ich etwa 6 Wochen gebraucht.
Extrem trendy, das finde ich gut! :D Und auch, dass das keine unbedingte Voraussetzung ist.
Sechs Wochen hört sich auch ganz vernünftig an. O:) Danke!
Werde mich dann jetzt mal weiter einlesen.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

I found my thrill on blueberry hill...;)

Mir lief es in der Wahlstation über den Weg!
Erst Pflicht dann Kür!
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Re: Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Beitrag von kasi »

Wie lange habt Ihr denn ungefähr gebraucht? Ich suche nun seit gut zwei Monaten und bis jetzt leider nicht soooo erfolgreich.
Bis April wollte ich ein Thema haben, weil da das SoSe beginnt und ich dann lehren darf. ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei mir ging´s schnell (nach ca. drei Wochen stand es fest), aber ein ehemaliger Kollege hat ein halbes Jahr gebraucht, bis aus der groben Richtung ein festes Thema wurde...
Wie weit bist Du denn bisher gekommen?
gobot
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 13:18
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Beitrag von gobot »

Bei mir hat's rund zwei Monate gedauert, bis ich mein Thema hatte. Allerdings eher gemütliche zwei Monate, nicht jeden Tag acht Stunden Themenfindung. Ich habe mir dafür in den für mich interessanten Rechtsgebieten Kommentare, neue Rechtsprechung und Aufsätze durchgeschaut, bin dann am Ende aber doch bei einem Thema gelandet, auf dass mich ein Anwalt schon ein halbes Jahr vorher bei einer Vorlesung gebracht hatte.
Gelöschter Nutzer

Re:

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kritschgau hat geschrieben:I found my thrill on blueberry hill...;)

Mir lief es in der Wahlstation über den Weg!
Na, das war ja haarscharf. :D Beinahe ohne Kür aus der Pflicht entlassen.
Antworten