LL.M. in Anrede?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

LL.M. in Anrede?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schreibt man in der Bewerbung bei der Anschrift auch den LL.M.-Titel dazu, also Herrn Dr. XYZ LL.M. oder nur den Dr.?
Will mich ja nicht gleich mit den ersten Zeilen aus dem Rennen schießen :D
Rahbari
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 17:41

Beitrag von Rahbari »

Der LL.M. kommt NICHT in die Anrede!

Eine genaue Begründung kann ich Dir (bislang jedenfalls) aber nicht geben, außer dass ich es noch nie gesehen habe und es einfach nicht "passt"!

Als Akademiker kannst Du sogar den "Dr." weglassen, wenn Du magst.

Gruß,
Johannes
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also auch nicht in die Anschrift (auf Briefumschlag bzw. oben im Adressblock)?
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von non-liquet »

Rahbari hat geschrieben:Als Akademiker kannst Du sogar den "Dr." weglassen, wenn Du magst.
Besser ist das. Nicht wenige Leute halten Dich sonst für einen Arzt (ganz böse: Doktortitel am Namensschild der Wohnungstür). :-w
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

non-liquet hat geschrieben:
Rahbari hat geschrieben:Als Akademiker kannst Du sogar den "Dr." weglassen, wenn Du magst.
Besser ist das. Nicht wenige Leute halten Dich sonst für einen Arzt (ganz böse: Doktortitel am Namensschild der Wohnungstür). :-w
? Natürlich kommt der Dr. bei einem Bewerbungsschreiben in die Anrede und erst recht in die Anschrift, auch wenn es lächerlich sein mag.

Der LL.M. in der Anschrift schadet nicht, ist aber sicher nicht zwingend. Aus der Anrede, bleibt er draußen
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Doktortitel ist Namensbestandteil, der LL.M. hingegen ist genauso ein akademischer Grad wie ein Dipl. oder M.A. etc. Daher verbietet sich nach gängigen Konventionen wohl eine Aufnahme in die Anrede.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

Glücksritter hat geschrieben:Der Doktortitel ist Namensbestandteil
ein weit verbreiteter irrtum. zur aufklärung hier (Verwaister Link http://www.zimmerling.de/veroeffentlichungen/volltext/doktoranrede.htm automatisch entfernt) lesen.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Ein unausrottbarer Irrtum. Der Doktor ist genauso akademischer Grad (kein "Titel" übrigens, auch so ein beliebter Irrtum).
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jurabilis hat geschrieben: akademischer Grad
Der höchste sogar.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Weil "Professor" oder "Habilitation", nicht mal das "habil." hinter "Dr.", keiner ist ...

Wobei ja auch die These vertreten wird, dass ein FH-Master den Dr. hinter sich lässt.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wieder etwas dazu gelernt.

Gerade in mittelständischen Unternehmen und Kanzleien würde ich aufgrund eigener Erfahrung jedoch tunlichst darauf achten, den Dr. in der Anrede nicht nur zu schreiben, sondern auch auszusprechen...einen "Magister" o.ä. würde ich das in Deutschland, nicht hingegen in Österreich, wohl eher weglassen...
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Glücksritter hat geschrieben:Der Doktortitel ist Namensbestandteil, der LL.M. hingegen ist genauso ein akademischer Grad wie ein Dipl. oder M.A. etc. Daher verbietet sich nach gängigen Konventionen wohl eine Aufnahme in die Anrede.
Gibt es da möglicherweise lokale Besonderheiten? In Österreich ist man ja z.B. ein wenig titelfixiert!

edit: Ok, bin spät dran!
KlausStörtebeker
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. September 2006, 12:37

Stimme zu !

Beitrag von KlausStörtebeker »

Ich stimme den Vorrednern bzw. "Vorschreibern" zu.
Egal, welche juristische Funktion der Doktortitel hat, ob Namensbestandteil oder nicht, er gehört auf jeden Fall in die Anrede, jedenfalls im Briefverkehr.
Das gilt auch dann, wenn der Briefschreiber ebenfall Akademiker ist, vor allem auch bei Bewerbungen. Hier wird besonderer Wert auf solche Formalia gelegt.
Der LLM gehört weder in die Anrede, noch in die Adresse. Außer beim Doktortitel ist es in Deutschland eben nicht üblich, Menschen mit akademischen Graden anzureden.
Man hört oft "Herr Doktor", aber nicht "Herr Diplom-Kaufmann" oder "Herr Steuerberater" oder "Herr Assessor". Gleiches gilt auch bzw. erst recht für den LLM.
Anders ist es mit der Berufsbezeichnung "Rechtsanwalt". Diese muß natürlich in der Anrede erscheinen, weil es in Deutschlad im Geschäftsverkehr so üblich ist.
In der Regel gilt: Akademische Grade werden in der Anrede nicht genannt, Berufsbezeichnungen der Berufe, die ein hohes Prestige genießen, schon.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Stimme zu !

Beitrag von ElGraf »

KlausStörtebeker hat geschrieben:Anders ist es mit der Berufsbezeichnung "Rechtsanwalt". Diese muß natürlich in der Anrede erscheinen, weil es in Deutschlad im Geschäftsverkehr so üblich ist.
In der Regel gilt: Akademische Grade werden in der Anrede nicht genannt, Berufsbezeichnungen der Berufe, die ein hohes Prestige genießen, schon.
Darunter würdest Du also den Anwalt fassen? [-X
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Und wie würdet Ihr es umgekehrt halten? Bei meinem Lebenslauf für den Antrag auf Zulassung zur Promotion habe ich den LL.M. hinter meinen Namen geschrieben, weil ich dachte, sonst sieht es ja aus, als sei ich das Jahr oben gewesen und hätte das Ding nicht bekommen ;-) , aber eigentlich...
Nur noch Schnösel und Spießer.
Antworten