Dresscode bei Kanzleiessen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Dresscode bei Kanzleiessen

Beitrag von Spencer »

Hallo in die Runde !

Heute abend steht mir das Vergnügen bevor, an einem
von einer Großkanzlei organisierten Abendessen teilzunehmen.

Bisher bin ich instinktiv davon ausgegangen, Anzug sei Pflicht, habe
nun aber irgendwie Zweifel bekommen. Habt ihr schon mal an solch
einer Veranstaltung teilgenommen und könnt mir weiterhelfen ?

Danke !!
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Anzug ist finde ich immer in Ordnung. Soviel zum Dresscode. Der Dressingcode sollte dagegen schon wegen der Kalorien strictly Italian sein...
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Ich möchte hier ausdrücklich davor warnen, Kleidungstips in bezug auf Großkanzleien von Kritschgau unkritisch zu beachten! :D
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Kiesela hat geschrieben:Ich möchte hier ausdrücklich davor warnen, Kleidungstips in bezug auf Großkanzleien von Kritschgau unkritisch zu beachten! :D
Krawatte ist natürlich unverzichtbar. Das ist wie mit der Bifi. Die muss mit!
Erst Pflicht dann Kür!
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Re: Dresscode bei Kanzleiessen

Beitrag von Learned Hand »

Spencer hat geschrieben:Hallo in die Runde !

Heute abend steht mir das Vergnügen bevor, an einem
von einer Großkanzlei organisierten Abendessen teilzunehmen.

Bisher bin ich instinktiv davon ausgegangen, Anzug sei Pflicht, habe
nun aber irgendwie Zweifel bekommen. Habt ihr schon mal an solch
einer Veranstaltung teilgenommen und könnt mir weiterhelfen ?

Danke !!
Ich habe so etwas mal mit Hengeler gemacht und bin in Jeans und Pullover hingegangen. Wenn es sich um eine Einladung an Uni-Mitarbeiter, Doktoranden u.ä. handelt, dann ist ein Anzug eher nicht nötig. Er schadet aber auch nicht. Wenn Du Dich im Anzug wohlfühlst, dann zieh ihn halt an.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Ich erwarte die ultimative Antwort auf diese Frage im GBN-Blog...
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Jussi Cogens hat geschrieben:Ich erwarte die ultimative Antwort auf diese Frage im GBN-Blog...
War das ein Memo an Dich selbst?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Beitrag von Spencer »

Vielen Dank erst mal für die Tips zu dress und dressing :D

Noch eine andere Frage: Muss ich mich heute abend auf ein informelles Vorstellungsgespräch einstellen und mir schon mal wahnsinnig intelligente
bzw. originelle Bonmots zu Recht legen oder darf ich mich auf 2 h Dauerwerbesendung einstellen und friedlich mein Essen zu mir nehmen ?
Es handelt sich übrigens um eine kollektive Einladung an Lehrstuhlmitarbeiter.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Jussi ist es sicher nicht. Ist zu sehr Menschenfreund, als das er sich so verstellen könnte.

OP: Was denn sonst außer Anzug? Notfalls lockerst Du halt die Krawatte ein wenig und ziehst das Jacket aus, wenn es wider erwarten entspannt zugehen sollte.

Oder bezogen sich deine Zweifel darauf, das black tie oder so statt Anzug erwartet wird?
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Beitrag von Spencer »

black tie ? 8-[
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

black tie (Verwaister Link http://www.herrenausstatter.de/nutzwert/knigge/gentlemen_regeln.html automatisch entfernt)
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Spencer hat geschrieben:wahnsinnig intelligente
bzw. originelle Bonmots
Damit werden dich vermutlich ohnehin einige deiner KollegInnen erfreuen. Beliebt machen kann man sich bei einem (normalen!) Anwalt dann damit, dass man einfach mal ne normale Frage stellt, in der man nicht ein implizites Referat über die Stellung der betreffenden Kanzlei im JUVE-Ranking und dem übrigen Universum, ihre größten Mandate und die neuesten Entwicklungen im M&A-Bereich hält.
Erst Pflicht dann Kür!
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Kritschgau hat geschrieben:
Spencer hat geschrieben:wahnsinnig intelligente
bzw. originelle Bonmots
Damit werden dich vermutlich ohnehin einige deiner KollegInnen erfreuen. Beliebt machen kann man sich bei einem (normalen!) Anwalt dann damit, dass man einfach mal ne normale Frage stellt, in der man nicht ein implizites Referat über die Stellung der betreffenden Kanzlei im JUVE-Ranking und dem übrigen Universum, ihre größten Mandate und die neuesten Entwicklungen im M&A-Bereich hält.
Zustimmung. Am besten über die Transferpolitik der Bayern oder so quatschen. Letztendlich wissen die Anwälte doch genauso, dass diese Essen eher eine Showveranstaltung ist. Wer die Voraussetzungen erfüllt, wird bei einer Bewerbung auch genommen, falls er sich nicht so zulaufen lässt, dass er die Frau eines Partners angräbt.
Ich dachte bei der Frage auch an den GBN. Er würde wahrscheinlich antworten, dass man schon deswegen business-like-dressed da auflaufen sollte, damit man auch ja wichtig genommen wird (nach dem Motto: komme gerade aus dem Büro und muss gleich wieder da hin).

Beim Dresscode fährt man mit einem Anzug, einem weißen oder blauen Hemd, sowie der entsprechenden Krawatte eigentlich nie falsch.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Volki hat geschrieben:black tie (Verwaister Link http://www.herrenausstatter.de/nutzwert/knigge/gentlemen_regeln.html automatisch entfernt)
Tss. Da hätt ich jetzt aber nicht schon im zweiten Satz einen Tippfehler erwartet...
Nur noch Schnösel und Spießer.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Kiesela hat geschrieben:
Volki hat geschrieben:black tie (Verwaister Link http://www.herrenausstatter.de/nutzwert/knigge/gentlemen_regeln.html automatisch entfernt)
Tss. Da hätt ich jetzt aber nicht schon im zweiten Satz einen Tippfehler erwartet...
Wenigstens keine das und dass Fehler...

Zum Thema Tischgespräch: Sehr gut kommen erfahrungsgemäß immer Fragen nach der Arbeitsbelastung an.

Es ist einfach schön mit anzuschauen, wie die Anwälte dann innerlich in sich zusammen sinken vor lauter Verzweiflung, sich das aber versuchen nicht anmerken zu lassen und die Frage mit einem "ist gar nicht so schlimm, Sonntags auch immer nur 4 Stunden" quittieren.

Also ruhig in der offenen Wunde rumstochern!
Antworten