Einstiegsgehälter in mittleren + kleinen Kanzleien

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

AmunRe
Power User
Power User
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 11:40
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von AmunRe »

AnCuT hat geschrieben:
AmunRe hat geschrieben: Aber er macht ja auch Umsatz. Ich hab natürlich keine Ahnung wie viel und ob er ganze 50% behalten kann. Aber wenn er 4000 im Monat macht und davon 2000 behalten kann, hat er schon 3800 im Monat. Und das ist beileibe nicht schlecht, oder?
hallo AmunRe: Danke für Deinen Beitrag. Diesen Satz habe ich nun ca 10 mal gelesen und weiss immer noch folgendes nicht. Die 4000 Euro sind die 100 %, die 2000 gibt er wohl ab ... ok aber wie kommst Du dnan auf 3800???
ist das der verbleibende Rest aus den "eigenen" mandaten von denen er die 50 % nicht abzugeben braucht????

so wie ich das sehe gibt man von den übertragenen Mandaten einen Prozentsatz ab und von den Mandaten, die man selber sich angeheuert hat, keine Abgaben. Sehe ich das richtig???

würde mich über kleine Aufklärung freuen!
Judex calculare non potest? :)

2000
+ 1800
---------
3800

Umsätze eigener Mandanten müssten auch geteilt werden. Ist doch in Kanzleien mit gemischter Vergütungsstruktur eh die Regel.
niedersachse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:05

Beitrag von niedersachse »

Also aus meiner noch bescheidenen Erfahrung scheinen 15 Euro die Stunde, also ca. 2400 brutto/Monat üblich zu sein. Kenn selbst 2 Leute, die zu solchen Bedingungen angefangen haben. Ist jedenfalls mehr als ALG. Und man bekommt auch echte Mandanten zu sehen. Arbeiten muss man als Anfänger dann aber auch in der kleineren Kanzlei bis 8 oder 10 abends.
Antworten