Einstiegsgehälter in mittleren + kleinen Kanzleien

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Einstiegsgehälter in mittleren + kleinen Kanzleien

Beitrag von AnCuT »

überall liest man in Threads lange Gespräche über Einstiegsgehälter in Top-Kanzleien oder wer was verlangen kann, wenn er 2 vb, einen Dr und LLM hat.

Wie ist es jedoch in den kleineren Kanzleien oder mittelständischen mit zwei mal "befr"? oder "1xbefr und 1x ausr".
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Hatten wir doch auch schon mehrmals hier oder? Aus meinem Bekanntenkreis kann ich eine Spanne von 20k bis 40k (pro Jahr und brutto) ableiten. Dabei handelt es sich um Kanzleien zwischen 3 und 8 RA´s, die regionale "Vollsortimenter" sind.
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

hi kritschgau. Die threads habe ich leider nicht gefunden. Also 20K hören sich schon sehr heftig an ...ohje.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

AnCuT hat geschrieben:hi kritschgau. Die threads habe ich leider nicht gefunden. Also 20K hören sich schon sehr heftig an ...ohje.
Heftig ja, dabei handelt es sich allerdings auch vorwiegend um so richtige Klitschen... Zwischen 30k und 40k darf man wohl vernünftigerweise erwarten. Unter Wert muss man sich jedenfalls nicht verkaufen, auch wenn man "nur" befriedigend erreicht hat. Das Problem besteht allerdings oft dann vor der Angst, die nächsten Angebote könnten nur schlechter werden, weshalb man das erstbeste annimmt, sich aber bald ärgert, andererseits man aber auch nicht nach 5 Monaten schon die Pferde wechseln will/kann.
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wichtiger finde ich doch die Frage, in welchem Zeitraum sich die Gehälter dann erhöhen oder ob sie sich überhaupt jemals wesentlich erhöhen?
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

und ich vermute es handelt sich auch noch um freie Mitarbeit, so dass am Ende des monats wirklich nichts mehr übrig bleibt
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also dann rechnet es sich aber wirklich nicht!

Kannst du mal etwas konkreter werden?
AmunRe
Power User
Power User
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 11:40
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von AmunRe »

Zunächst musst du mal sagen, was du unter den kleineren und was du unter den mittelständischen Kanzleien verstehst. Bezieht sich das "mittelständisch" auf die Anwaltszahl oder auf die Mandantenorientierung? Sollte letzteres der Fall sein, beginnt die Skala bei mind. 40.000, allerdings braucht man schon bessere Noten, um reinzukommen.

Geht es allein um die Anwaltszahl, denke ich, dass man heute so ab 10-15 (eher 15) Anwälten von "mittelständisch" sprechen kann. Wenn das Mandatsaufkommen durch "normale" Fälle geprägt ist, ergibt sich daraus ein größerer Kostendruck für die Kanzlei. Folglich sind die Gehälter in diesen Kanzleien niedriger und wohl in der Regel mit einer leistungsabhängigen Komponente versehen.

Ein Bekannter hat in einer Kanzlei dieser Art mit 8 Anwälten angefangen, er bekam 1.800 (sozusagen als Grundsicherung) + einen Prozentsatz seines eigenen Umsatzes, wobei er Fälle der Kanzlei bearbeitet hat und nicht vom ersten Tag an auf eigenen Sachen angewiesen war. Das ist doch ein faires Angebot mit "ausreichend" im Zweiten.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

@AmunRe: bei kleineren Kanzleien dachte ich an die Anzahl der RAe zwischen 1-5 und bei mittelständischen so um die 10+, wie Du auch sagst.
die Tatsache, dass man mit einem ausreichend ca 1800 Euro (ich schätze du meintest brutto?) verdient ist sehr frustrierend angesichts der Tatsache, wie lange man studiert hat. Ich hoffe daher jetzt im zweiten auf ein besseres Ergebnis.
AmunRe
Power User
Power User
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 11:40
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von AmunRe »

Ja aber es sind ja mehr als 1800! Die 1800 bekommt er ja so - Sozialhilfe, wie gesagt....

Aber er macht ja auch Umsatz. Ich hab natürlich keine Ahnung wie viel und ob er ganze 50% behalten kann. Aber wenn er 4000 im Monat macht und davon 2000 behalten kann, hat er schon 3800 im Monat. Und das ist beileibe nicht schlecht, oder?

Es wird nur leider so sein, dass die Kanzlei alle 50€-Sachen auf den Neuen abwälzt. Also erreichst du erstmal keine 4000 Umsatz sondern ... weniger jedenfalls. Aber das kannst du immerhin (theoretisch) selbst ändern.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

AmunRe hat geschrieben: Aber er macht ja auch Umsatz. Ich hab natürlich keine Ahnung wie viel und ob er ganze 50% behalten kann. Aber wenn er 4000 im Monat macht und davon 2000 behalten kann, hat er schon 3800 im Monat. Und das ist beileibe nicht schlecht, oder?
hallo AmunRe: Danke für Deinen Beitrag. Diesen Satz habe ich nun ca 10 mal gelesen und weiss immer noch folgendes nicht. Die 4000 Euro sind die 100 %, die 2000 gibt er wohl ab ... ok aber wie kommst Du dnan auf 3800???
ist das der verbleibende Rest aus den "eigenen" mandaten von denen er die 50 % nicht abzugeben braucht????

so wie ich das sehe gibt man von den übertragenen Mandaten einen Prozentsatz ab und von den Mandaten, die man selber sich angeheuert hat, keine Abgaben. Sehe ich das richtig???

würde mich über kleine Aufklärung freuen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie stellt man denn am besten seinem Chef eine Frage nach Gehältserhöhung?

Ich brauche mehr Geld zum leben oder ich bin doch eingearbeitet?

Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrung kundtun?
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

AnCuT hat geschrieben:
AmunRe hat geschrieben: Aber er macht ja auch Umsatz. Ich hab natürlich keine Ahnung wie viel und ob er ganze 50% behalten kann. Aber wenn er 4000 im Monat macht und davon 2000 behalten kann, hat er schon 3800 im Monat. Und das ist beileibe nicht schlecht, oder?
hallo AmunRe: Danke für Deinen Beitrag. Diesen Satz habe ich nun ca 10 mal gelesen und weiss immer noch folgendes nicht. Die 4000 Euro sind die 100 %, die 2000 gibt er wohl ab ... ok aber wie kommst Du dnan auf 3800???
ist das der verbleibende Rest aus den "eigenen" mandaten von denen er die 50 % nicht abzugeben braucht????
AmunRe hat geschrieben:Ein Bekannter hat in einer Kanzlei dieser Art mit 8 Anwälten angefangen, er bekam 1.800 (sozusagen als Grundsicherung) + einen Prozentsatz seines eigenen Umsatzes, wobei er Fälle der Kanzlei bearbeitet hat und nicht vom ersten Tag an auf eigenen Sachen angewiesen war. Das ist doch ein faires Angebot mit "ausreichend" im Zweiten.
Grundgehalt + Umsatzbeteiligung ist ein ganz gängiges Modell in kleineren Kanzleien! Was gibt es daran jetzt nicht zu verstehen?
AnCuT hat geschrieben: so wie ich das sehe gibt man von den übertragenen Mandaten einen Prozentsatz ab und von den Mandaten, die man selber sich angeheuert hat, keine Abgaben. Sehe ich das richtig???
Also ich kenne das bei Berufseinsteigern nur so, dass der prozentuale Anteil um eigenen Umsatz fix ist. Bei den Verträgen ist es dann wurst, ob die Mandate von Dir selbst aquieriert worden.

VG,
Ost
Benutzeravatar
TimAdomeit
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 155
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 12:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von TimAdomeit »

NiK hat geschrieben:Wie stellt man denn am besten seinem Chef eine Frage nach Gehältserhöhung?

Ich brauche mehr Geld zum leben oder ich bin doch eingearbeitet?
Hi,

Ich halte beide Ansätze nicht für zwingend geeignet, weil:

"Mehr Geld zum leben.." Wer braucht das nicht? Wir müssen uns alle irgendwo einschränken, sie werden dass doch auch hinbekommen - denk ich da als Chef.

"... ich bin doch eingearbeitet?" sind wir doch auch alle, was zählt ist einzig und allein die Leistung. Also ist es zweckmäßig auf die eigene Leistung zu verweisen, klarmachen, dass man der Kanzlei (was auch immer) Gewinn gebracht hat und eine weitere Investition in meine Leistungsmotivation Gewinn verspricht.

Viele Grüße

TimAdomeit
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

@Ostriker: ob ein Grundgehalt selbtverständlich ist, wage ist sehr zu bezweifeln
Antworten