B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht mehr aus

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

äh kurze frage, warum scheint bei jurabilis die ableistung der wahlstation ohne b1 in miami nicht zu verwundern?
Gelöschter Nutzer

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde gerne meine Wahlstation im Frühjahr 2009 in NY absolvierien. Ich bin aber nicht bereit ein aufwendiges J-1 Visum zu beantragen. VisaWaiver ist mir eigentlich zu riskant. Können nicht einmal Referendare von ihren aktuellen Erlebnissen berichten? Wie seit ihr ins Land gekommen? Oder habt ihr alle eure Stationen abgesagt???

Gruß
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von Ropebridgecrossing »

Habe letztes Jahr meine Station abgesagt. Ist halt ne doofe Situation bei der es keine Wunderlösung gibt. Entweder Zeit und viiiel Geld mitbringen oder auf volles Risiko gehen und hoffen, dass das die Kanzlei mitmacht. Da sich die Berichte über Leute, die erwischt wurden und nun nur noch über ein sehr aufwendiges Verfahren ins Land kommen können, häufen, würde ich an deiner Stelle nicht doch überlegen, ob das offizielle Verfahren durchlaufe. Kommt wohl darauf an, ob das Geld vorhanden ist, Zeit hast du ja noch etwas. Tut mir leid für die schlechten Nachrichten.
(\\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to Mitte Nord domination!
Gelöschter Nutzer

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe New York auch abgesagt und bin stattdessen derzeit in London.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re:

Beitrag von jurabilis »

counsel2004 hat geschrieben:äh kurze frage, warum scheint bei jurabilis die ableistung der wahlstation ohne b1 in miami nicht zu verwundern?
:crazy:
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von jurabilis »

Ropebridgecrossing hat geschrieben:Da sich die Berichte über Leute, die erwischt wurden und nun nur noch über ein sehr aufwendiges Verfahren ins Land kommen können, häufen,
Hast Du da nähere Infos oder Quellen? Interessiert mich sehr.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von Ropebridgecrossing »

Kenne einen ehemaligen Mit-Referendar, der auf der Rückreise erwischt wurde weil er seinen 90 Tages Aufenthalt geringfügig überschritten hatte. Dann wurde genauer nachgeforscht. Entscheidung über Einreiseverbot läuft. Mehr weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert von Ropebridgecrossing am Donnerstag 15. Mai 2008, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
(\\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to Mitte Nord domination!
Gelöschter Nutzer

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du meinst sicherlich 90 Tage, nicht 30.
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von Ropebridgecrossing »

Japp, kam mit der 3 Monats-Regelung durcheinander.
(\\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to Mitte Nord domination!
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von jurabilis »

Ropebridgecrossing hat geschrieben:Kenne einen ehemaligen Mit-Referendar, der auf der Rückreise erwischt wurde weil er seinen 90 Tages Aufenthalt geringfügig überschritten hatte. Dann wurde genauer nachgeforscht. Entscheidung über Einreiseverbot läuft. Mehr weiß ich allerdings nicht.
Das ist natürlich dann auch schlecht getimet gewesen. Die Kollegin, die schon damals zu faul für ein lausiges B1 war und mit VWaiver in Miami war, ist völlig unbehelligt zurückgekommen (und hat dann über alle gelacht, die sich ihr B1 geholt hatten).

Mich würden ja wirklich mal Statistiken interessieren, wie sehr dieser J1-Mist die US-Referendarstationszahlen einbrechen lässt.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
HCH
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 17:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von HCH »

mich würde auch mal interessieren, wo die wirklichen Risiken liegen, wenn man als Tourist einreist... wann/wo sollte das schon jemand herausfinden?

Das einzige Beispiel, das wir hier bisher gehört haben, war jemand, der die 90 Tage überschritten hat... aber dieser Fehler ist ja durchaus vermeidbar......?!
"Tatsache ist, dass der staatlich organisierte Pogrom, der derzeit in Syrien stattfindet, dem linksreaktionären Gutmenschenpack dermaßen an seinem Moralarsch vorbeigeht wie ein Furz einer Fanfarenkapelle."
(Henryk M. Broder)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von Kasimir »

HCH hat geschrieben:mich würde auch mal interessieren, wo die wirklichen Risiken liegen, wenn man als Tourist einreist... wann/wo sollte das schon jemand herausfinden?

Das einzige Beispiel, das wir hier bisher gehört haben, war jemand, der die 90 Tage überschritten hat... aber dieser Fehler ist ja durchaus vermeidbar......?!
Erklär mal dem netten Herrn bei der Imigration, was du für 3 Monate in NYC machst und wofür du 6 Anzüge im Gepäck hast. Nur mit der Erklärung mal öfters schick essen gehen zu wollen, kommst du da nicht durch. Außerdem was ist, wenn dir im Büro oder auf dem Weg zur Arbeit irgendein Unfall passiert? Es gibt so viele Möglichkeiten, wo es auffliegen könnte, so dass ich es garantiert nicht versuchen würde. Zudem, wenn du erwischt wirst droht nicht nur ein Einreiseverbot für die Zukunft, sondern du darfst dich auch auf eine langwierige Ausweisung gefasst machen und ein paar Tage oder Wochen im US-Abschiebeknast sind bestimmt nicht so toll. Zudem werden die bestimmt kaum darauf Rücksicht nehmen, dass evtl. in good old germany noch eine mündliche Prüfung ansteht zu der man zeitig wieder da sein sollte.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von jurabilis »

Ich hätte es auch nicht gemacht (hatte aber noch das Glück, B1 ziehen zu können). Kollegin war in Miami auf Visa Waiver. Vorteil: Die Badeklamotten im Koffer waren absolut unverdächtig.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
HCH
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 17:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von HCH »

Kasimir hat geschrieben:
HCH hat geschrieben:mich würde auch mal interessieren, wo die wirklichen Risiken liegen, wenn man als Tourist einreist... wann/wo sollte das schon jemand herausfinden?

Das einzige Beispiel, das wir hier bisher gehört haben, war jemand, der die 90 Tage überschritten hat... aber dieser Fehler ist ja durchaus vermeidbar......?!
Erklär mal dem netten Herrn bei der Imigration, was du für 3 Monate in NYC machst
(...)
Außerdem was ist, wenn dir im Büro oder auf dem Weg zur Arbeit irgendein Unfall passiert?
um mich selbst geht es gar nicht, davon mal abgesehen; aber:

warum sollte man bei einem "Herren von der Imigration" vorsprechen müssen als Tourist?

Und dass auch ein Tourist mal einen Unfall hat ist doch auch nicht soooo ungewöhnlich?
"Tatsache ist, dass der staatlich organisierte Pogrom, der derzeit in Syrien stattfindet, dem linksreaktionären Gutmenschenpack dermaßen an seinem Moralarsch vorbeigeht wie ein Furz einer Fanfarenkapelle."
(Henryk M. Broder)
Gelöschter Nutzer

Re: B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

HCH hat geschrieben: warum sollte man bei einem "Herren von der Imigration" vorsprechen müssen als Tourist?
Weil Du bei jeder Einreise in die USA inzwischen mit dem Immigration Officer quatschen darfst. Ist aber weniger schlimm, muss man einfach nicht so verkniffen sehen.
Antworten