Tageweise Arbeit in "StGB-Kanzlei"

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Tageweise Arbeit in "StGB-Kanzlei"

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moin moin,

hallo an alle im Forum.

Meine Beitrag wird wohl eine Schnittstellenthematik zwischen "Promotion" und "Berufseinstieg" zum Gegenstand haben; sollte es (auch) in diesem Forum Puristen und Themenabgrenzungsfetischisten geben, möchte ich denjenigen im Vorfeld Recht geben und mich für die Deplatzierung meines Beitrages entschuldigen.

[-o<

Aalso.. ich hab das erste Staatsexamen mit ner gut vorzeigbaren Note abgeschlossen und bin schon am Promovieren. Lange Zeit dachte ich, dass ich nach dem Examen auf jeden Fall als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Uni möchte. Mittlerweile ziehe ich jedoch in Erwägung, vor einer Anstellung an einer Professur einige Monate in einer strafrechtlich ausgerichteten Kanzlei zu arbeiten. Es könnte ratsam sein, meine bisherige (streng) theoretische Ausbildung um ein praktisches Gegenstück zu ergänzen. Von einem Bekannten weiß ich, dass man mit einem entsprechend guten ersten Staatsexamen bereits bei ein bis zwei Arbeitstagen pro Woche eine so ordentliche Entlohnung bekommt, dass man problemlos den Lebensunterhalt bestreiten kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Aussage womöglich nur für den Sektor zivilrechtlicher, konkret wirtschaftsrechtlicher (Groß-)Kanzleien gilt.

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr einige (wirtschafts-)strafrechtlich geprägte Kanzleien im hessischen Raum kennt, die mich vielleicht für ein bis drei Tage pro Woche einstellen würden. Rein zivilrechtlichen Tätigkeiten will ich jedoch nicht nachgehen; dann würde ich mich doch lieber direkt an eine Professur für StGB begeben. Ich hab dazu keine Affinität.

Grüße, evo-revo
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Kein Scherz:

Er hier sucht Mitarbeiter:

http://www.michael-heuchemer.de/
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Beitrag von Eagnai »

(Das mit den Weinnotizen finde ich irgendwie lustig.)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

guten Morgen :)
Er hier sucht Mitarbeiter
Seiner Homepage kann ich die Suche nach Mitarbeitern leider nicht entnehmen. Woher hast du diese Information denn bzw. hast du einen entsprechenden Link dazu?

Kennt jemand noch weitere denkbare Anlaufstellen?
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

http://juve.de/cgi-bin/juve/hbportal.cgi?ranking=1&id=32702&year=2006&lang=1 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mensch, vielen Dank für den Link.

Kann ich bei diesen Kanzleien einfach mal formlos per Mail anfragen, ob wohl demnächst was frei wird oder soll ich da gleich eine formalisierte Bewerbung mit Trallala hinschicken (was ich eigentlich ziemlich albern finde würde)?
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Manchmal ist ein Anruf effektiver als eine Mail.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Jurabilis,

erlaube mir, meine an dich gestellte Frage noch einmal zu wiederholen. Woher hast du die Information, dass Heuchemer Mitarbeiter sucht?

"Manchmal ist ein Anruf effektiver als eine Mail". Das mag sein. Allerdings sagt diese recht allgemein gehaltene Aussage noch nichts darüber aus, welches Verhalten in meiner Situation zu bevorzugen wäre. Vielleicht ergibt sich mehr, wenn du deine Aussage etwas ausformst.
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

evolutionrevolution hat geschrieben:Hallo Jurabilis,

erlaube mir, meine an dich gestellte Frage noch einmal zu wiederholen. Woher hast du die Information, dass Heuchemer Mitarbeiter sucht?

"Manchmal ist ein Anruf effektiver als eine Mail". Das mag sein. Allerdings sagt diese recht allgemein gehaltene Aussage noch nichts darüber aus, welches Verhalten in meiner Situation zu bevorzugen wäre. Vielleicht ergibt sich mehr, wenn du deine Aussage etwas ausformst.
ist das wichtig? nimm es als glücklichen fingerzeig. im allerschlimmsten fall bekommst du eine absage auf eine stelle, auf die du dich niemals beworben hättest.

im übrigen ist die person nicht jedermanns sache. schau sie dir an.

cam
das leben gibt es auch nicht in light.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

evolutionrevolution hat geschrieben:Hallo Jurabilis,

erlaube mir, meine an dich gestellte Frage noch einmal zu wiederholen. Woher hast du die Information, dass Heuchemer Mitarbeiter sucht?
Stand mal auf seiner Website.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ cam

Da ich (zum zweiten Mal) danach frage, hat es eine gewisse Wichtigkeit für mich. Dir sei natürlich frei gestellt, es für nebensächlich zu halten, woher jemand seine Informationen hat, der meint, es gebe hier oder dort eine freie Stelle, obwohl hier oder dort gar nicht die Rede von einem entsprechenden Gesuch ist. Das muss ich schon dir überlassen.

Der Typ, der jedermanns Typ wäre, ist mir bisher übrigens noch nicht begegnet.

@ jurabilis

Danke für die Info. Vielleicht hat er inzwischen ja wieder einen seiner neu eingestellten Mitarbeiter gefeuert *lacht*

P.S.: Vielleicht kann mir ja jemand anderes noch seine Perspektive zum Thema "Anruf oder Mail" schenken?
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Anrufen!

(Zusätzliche) E-Mail im Vorfeld schadet aber wohl auch nicht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi Elgraf,

tätste das noch begründen?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ist doch ganz einfach: im Telefonat ist vieles persönlicher, man hinterlässt schnell einen guten Eindruck und die Leute erinnern sich an einen...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okay; wenn ich mein Examenszeugnis als JPG schicke und meine Telefonnummer angebe bzw. nach einem Telefonat bei Interesse frage, dürfte ich einen (mindestens) genauso guten ersten Eindruck hinterlassen.
Antworten