LL.M. Dresden u.a. - Intellectual Property Law

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

LL.M. Dresden u.a. - Intellectual Property Law

Beitrag von AnCuT »

Hi... ich überlege immer noch nächstes Jahr ein LLM zu machen und mir ist das o.g. LLM Program in Dresden aufgefallen.

Hat jemand hieran schon teilgenommen? wie sind die Vorlesungen und wie stark eingebunden ist man ins Lernen. Schafft man noch nebenbei zu Jobben? und und und....

Über Erfahrungsberichte würde ich mich total freuen!!!!


DANKE!!!!
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Völlig unsachlich und subjektiv: Nach Auflösung der juristischen Fakultät in Dresden würde ich da - abgesehen davon, dass die Stadt ganz schön ist - kein Geld mehr in meine juristische Ausbildung investieren.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

hallo ElGRaf: ich bin mir nicht sicher, ob Du damit indirekt die Qualität des LLM bemängelst ???

außerdem: ist es nicht mit LLM immer noch besser als ohne?
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Natürlich immer besser mit als mit ohne. Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren. Aber wenn ich es richtig sehe, dann bricht die Fakultät in Dresden ja ihre Zelte ab. Und insofern erscheint es mir nicht logisch, auf ein sinkendes Schiff aufzusteigen. Andererseits hat natürlich Götting ein recht gutes Renomé, wenn ich das richtig erinnere.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

ElGraf hat geschrieben:Natürlich immer besser mit als mit ohne. Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren. Aber wenn ich es richtig sehe, dann bricht die Fakultät in Dresden ja ihre Zelte ab. Und insofern erscheint es mir nicht logisch, auf ein sinkendes Schiff aufzusteigen. Andererseits hat natürlich Götting ein recht gutes Renomé, wenn ich das richtig erinnere.
Müde? ;-)

Was die Fakultät in Dresden angeht: ich dachte auch, das sei längst gefressen, habe aber kürzlich mit einem Mitarbeiter der Uni dort (ganz andere Baustelle allerdings) gesprochen und der meinte, sooo klar sei das ganze noch nicht.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

aber ich verstehe nach wie vor die Argumentation nicht, warum man nicht in einen LLM investieren sollte, nur weil es die Fakultät (von mir aus schon in zwei Jahren) bald nicht mehr gibt? ich denke man investiert in den LLM und nicht in die Fakultät
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Kiesela hat geschrieben:
ElGraf hat geschrieben:Natürlich immer besser mit als mit ohne. Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren. Aber wenn ich es richtig sehe, dann bricht die Fakultät in Dresden ja ihre Zelte ab. Und insofern erscheint es mir nicht logisch, auf ein sinkendes Schiff aufzusteigen. Andererseits hat natürlich Götting ein recht gutes Renommée, wenn ich das richtig erinnere.
Müde? ;-)
Ja. Wieso? :D
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Da wären die (m.E. zwar völlig überschätzten, aber immer wieder gepriesenen) Alumni-Geschichten, die bei einer existenten Fakultät sicher besser gehandhabt werden können.

Außerdem haftet (wohl im hiesigen Fall auch völlig zu Unrecht) solchen zu schließenden Fakultäten in gewisser Hinsicht auch ein wenig ein Verlierer-Image an, das potenziell auf den eigenen LLM abfärben könnte.

Evtl. werden diese Aspekte jetzt aber von mir gerade überbewertet.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

ElGraf hat geschrieben:
Kiesela hat geschrieben:
ElGraf hat geschrieben:Natürlich immer besser mit als mit ohne. Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren. Aber wenn ich es richtig sehe, dann bricht die Fakultät in Dresden ja ihre Zelte ab. Und insofern erscheint es mir nicht logisch, auf ein sinkendes Schiff aufzusteigen. Andererseits hat natürlich Götting ein recht gutes Renommée, wenn ich das mich richtig erinnere.
Müde? ;-)
Ja. Wieso? :D
Weil Du selbst jetzt nur die Hälfte bemerkst :D
(sehe ich das richtig, daß hier kein durchgestrichener Text zu haben ist?)
Nur noch Schnösel und Spießer.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Zumindest auf umgangssprachlicher Ebene kann man auch etwas erinnern, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Nach Kurzrecherche - wohl streitig (Verwaister Link http://209.85.135.104/search?q=cache:bL7Xg1BqzrEJ:fx3.org/blog/2005/05/28/etwas-erinnern-oder-sich-an-etwas-erinnern/ automatisch entfernt) :D
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also wenn dann würd ich an deiner Stelle den LLM in einem englischsprachigen Land machen....ansonsten bringt der nich viel...

zumindest wenn du das Jahr investieren willst, wieso dann nicht im Ausland?

Neuseeland/Australien eins von beiden Ländern hat jedenfalls z.B. ein Abkommen mit Deutschland so dass deutsche keine Studiengebühren zahlen müssen... England ist auch nicht so teuer...

die deutschen (juristischen) LLMs scheinen mir zumindest noch ein wenig suspekt...und eher "möchtegern LLMs"... ich meine perfektes Englisch wirst du in Dresden nicht lernen... denn dabei gehts auch ums sprechen... nicht nur Vorlesungen anhören...

LG
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

es gibt aber auch noch andere Sprachen außer Englisch. In Dresden verbringt man wohl 1 Semester im Ausland. Da sind noch Straßburg, Prag und Krakau ...
Ist das nicht auch ne Art "Rarität"...mal was anderes? alle ziehen nur mit Englisch-LLMs durch die Gegend. ...
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Kleiner, aber feiner Unterschied: in NZ müssen Deutsche nicht keine, sondern "nur" die home fees bezahlen. In UK ist man unter 6000 € auch nicht dabei, die erst einmal gezahlt sein wollen...
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

AnCuT hat geschrieben:es gibt aber auch noch andere Sprachen außer Englisch. In Dresden verbringt man wohl 1 Semester im Ausland. Da sind noch Straßburg, Prag und Krakau ...
Ist das nicht auch ne Art "Rarität"...mal was anderes? alle ziehen nur mit Englisch-LLMs durch die Gegend. ...
Naja... also wie gesagt LLMs mögen die Kanzleien deswegen weil sie ein Beleg für augezeichnete Englischkenntnisse sind...

Also ich persönlich würde ausserhalb von UK,USA,UZ,AU kein LLM machen egal was kommt....
also eigentlich mach in einen LLM in Polen :D aber das nur deswegen weil mein polnischer Magister des Rechts als LLM anerkannt wird... also ich habs jetzt nicht drauf angelegt...
also wie gesagt ich würd mein Geld anders investieren, nicht in einen europäischen/deutschen LLM...
Antworten