Kann man beim LLM durchfallen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Kann man beim LLM durchfallen?

Beitrag von AnCuT »

kennt jemand quoten? oder Leute, die durchgefallen sind?
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Nein. Und ja. War aber "nur" eine Chinesin (eine von denen, deren Englisch man praktisch nicht versteht) und ein extrem fauler Inder aus reichem Hause. Mae hat aber in Glasgow auch Europäer, die wohl eigentlich ganz gut waren und auch was getan haben, durchfallen sehen.
Nur noch Schnösel und Spießer.
furb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 19:28

Beitrag von furb »

Als Deutscher fällt man zumindest in den USA nirgendwo durch...selbst die Asiaten schaffen es eigentlich auch immer....
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kann man beim LLM durchfallen?

Beitrag von jurabilis »

AnCuT hat geschrieben:kennt jemand quoten? oder Leute, die durchgefallen sind?
Bei einem Kumpel war es mal knapp, da hatte was mit der Überweisung der tuition fees nicht geklappt :-w
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

also so wie ich das verstehe, muss man sich zemlich faul oder blöde anstellen um den nicht zu bestehen :-k
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Grundsätzlich schon, es hängt aber eben sehr davon ab, wie die Uni die Leistungsüberprüfungen gestaltet. Klausuren und mündliche Prüfungen sind natürlich immer "risikoreicher" als alles, was man mit heim nimmt.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

naja an der UNi mit dem LLM, den ich ins Auge gefasst habe gibt es Vorträge, die abzuhalten sind, ne mündliche Prüfung und Magisterarbeit.

ist das "risikoreicher" ????
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Es fällt halt der Vorteil von "Hausarbeiten" weg, daß Du so viel Zeit wie Du magst auf die Aufgabe verwenden und außerdem nach Herzenslust Literatur, Rechtsprechung, Datenbanken verwenden sowie bei Bedarf auch mal mit Dritten Rücksprache halten kannst.
Aber da die Unis ja normalerweise schon daran interessiert sind, ihre zahlende Kundschaft im Ziel zu sehen, würde ich mir deswegen jetzt keine größeren Gedanken machen. Außer von Mae über Glasgow hab ich auch wirklich noch nie von durchgefallenen Europäern gehört.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Ich würde auch sagen, dass es -- zumindest wenn man sich angemessen anstrengt -- nahezu ausgeschlossen ist, durchzufallen. Der Faktor "Anstrengung" ist dabei aber meiner Erfahrung nach durchaus Ernst zu nehmen.

Wenn ein gewisser Notenschnitt zum Bestehen gefordert ist und man sehr knapp mit den credits kalkuliert, kann man sich eben keine Ausrutscher erlauben. Einen "Party-LL.M." hat bei uns jedenfalls keiner gemacht.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Sehnsuchtsgrüße nach SCO! Mensch, da wär ich jetzt besonders gern - Sommersonnenwende, Tageslicht bis zum Abwinken. Und nebenbei nicht so eine überflüssige Hitze wie hier. Hach...
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

showdown hat geschrieben: Hi,
Ich bekomme nächste Woche meinen LL.M in Glasgow verliehen, und werde mal nachfragen, ob und wenn ja, wieviele (und wer) durchgefallen ist.
hi showdown: hast Du vielleicht bereits irgendetwas in Erfahrung bringen können bzgl der Durchfallwquote bei Euch?
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Beitrag von Eagnai »

Kiesela hat geschrieben:Sehnsuchtsgrüße nach SCO! Mensch, da wär ich jetzt besonders gern - Sommersonnenwende, Tageslicht bis zum Abwinken. Und nebenbei nicht so eine überflüssige Hitze wie hier. Hach...
Dem schließe ich mich sofort vorbehaltslos an... ich habe in Glasgow eins meiner Praktika gemacht und fand es ganz toll da oben.

@showdown: In welchem Gebiet hast du deinen LLM denn gemacht? Und welche Noten hast du gebraucht, um an den Platz zu kommen?
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Jaha. Aber es gibt trotzdem immer mal wieder Rätsel: ich weiß nach wie vor sicher von jemandem mit Prädikat, der in Edi keinen Platz bekommen hatte. Vielleicht ist das aber auch nur eine weitere Auswirkung britischer Verwaltungsineffizienz gewesen :D
Nur noch Schnösel und Spießer.
Mae
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 08:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Mae »

Kiesela hat geschrieben:Nein. Und ja. War aber "nur" eine Chinesin (eine von denen, deren Englisch man praktisch nicht versteht) und ein extrem fauler Inder aus reichem Hause. Mae hat aber in Glasgow auch Europäer, die wohl eigentlich ganz gut waren und auch was getan haben, durchfallen sehen.
Den Thread sehe ich leider erst jetzt.

Und ja, ich kenne persönlich einen sehr fleißigen und m.E. guten Deutschen, der wegen einer Klausur durchgefallen ist . Gerüchteweise habe ich gehört, dass es noch mehr waren, jdf. gab es genug Leute, die eine oder mehr Klausuren nachschreiben mussten. In jedem Fall gab es insgesamt einige Leute, die durchgefallen sind.

Ich persönlich habe es als schwierig empfunden Klausuren zu schreiben, weil - jdf. bei uns - "Besinnungsaufsätze mit starkem Gewicht auf der persönlichen Ansicht"* erwartet wurden und ich mir das zuvor in jahrelangem Training abgewöhnt hatte. Insofern halte ich es für besser an Unis zu gehen, in denen die Prüfungen aus Essays bestehen ... da hat man wenigstens lange genug Zeit sich damit anzufreunden ...

*= Zitat Kiesela :D
Zuletzt geändert von Mae am Dienstag 26. Juni 2007, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Sag doch lieber Besinnungsaufsätze mit starkem Gewicht auf der persönlichen Ansicht - das klingt irgendwie netter ;-)
Nur noch Schnösel und Spießer.
Antworten