zuerst umsonst schuften erst dann Prof...

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ich werde für meine ag fürstlich bezahlt. besser als die alimentation durch vater staat. und ich hab das geld sogar wochen vor antritt zu meiner ersten ag bekommen ....
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
St. Ivo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 23:15

Beitrag von St. Ivo »

Iurist hat geschrieben:
In der Rechtswissenschaft bekommen die in der Regel auch keine Vergütung, weil der Markt es einfach hergibt (es gibt halt viele Anwälte, die sich gerne rühmen möchten, "Lehrbeauftragter an der Universität XY" zu sein).
Mein Gott, an welcher Uni hast du studierst? Also ich bin seit ein paar Jahren Lehrbeauftragter und krieg meine Vergütung pünktlich überwiesen. Kann mir nicht vorstellen, dass das anderswo viel anders ist. Und die RAe, die ich kenne, machen Seminare etc auch nur für Kohle.
Das ist für die Mehrzahl der Universitäten bzw. Bundesländer sicher nicht richtig - nicht nur, weil für die Mehrzahl der Universitäten bzw. Bundesländer die Aussage zutrifft, dass das Geld dafür nicht da ist, sondern auch und sogar primär, weil man Leute, die das nur machen, weil es dafür Geld gibt, gar nicht haben will.

Aber vielleicht reden wir auch über unterschiedliche Dinge. Ich rede von "richtigen" Vorlesungen und Seminaren. Ich habe nicht bestreiten wollen, dass es auch sonstige Lehrveranstaltungen gibt, für die sich nur schlecht ohne Bezahlung Freiwillige finden lassen - Arbeitsgemeinschaften für Studienanfänger, Klausurenkurse, Veranstaltungen für Nebenfächler usw. -; die müssen natürlich, soweit sie nicht vom vorhandenen Personal abgedeckt werden können, überall extra vergütet werden, damit es überhaupt jemand machen will.
Ivo
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

An welcher Uni bist du denn?
Erst Pflicht dann Kür!
Antworten