Unterschied Großkanzleien

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Von Mauscheleien kann ja keine Rede sein. ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
schneehase
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 288
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 21:04

Beitrag von schneehase »

cliffhanger hat geschrieben:Von Mauscheleien kann ja keine Rede sein. ;-)
Gab es die "Mauscheleien" nur als pn? Wenn nicht, hast Du nen link? Würd mich brennend interessieren, ob sich meine Eindrücke bestätigen lassen O:)
"Ab einem wasserstand von 1.20 m beginnt der soldat selbständig mit schwimmbewegungen. Die grußpflicht entfällt hierbei."
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Das muss cliffi enthüllen.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
schneehase
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 288
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 21:04

Beitrag von schneehase »

jurabilis hat geschrieben:Das muss cliffi enthüllen.
Bin gespannt wie'n Flitzebogen :D
"Ab einem wasserstand von 1.20 m beginnt der soldat selbständig mit schwimmbewegungen. Die grußpflicht entfällt hierbei."
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

cliffi enthüllt hier leider gar nichts. Aber das wurde hier alles schon mal im Forum besprochen. Ist nur schon eine Weile her...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
schneehase
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 288
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 21:04

Beitrag von schneehase »

cliffhanger hat geschrieben:cliffi enthüllt hier leider gar nichts. Aber das wurde hier alles schon mal im Forum besprochen. Ist nur schon eine Weile her...
Ok, hab mich auch schon selber auf die Suche gemacht und einen Schatz an Beiträgen gefunden. Da gab's mich noch gar nicht :D . Wird ne lange Nacht, hol mir erst mal n Bier ;)
"Ab einem wasserstand von 1.20 m beginnt der soldat selbständig mit schwimmbewegungen. Die grußpflicht entfällt hierbei."
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Beitrag von Learned Hand »

cliffhanger hat geschrieben:Oh Mann, Du lädst mich förmlich ein.

Aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob es nicht vielmehr so ist, wie Learned Hand sagt. Nämlich dass der Unterschied zwischen Großbutze und R1 nicht sooo groß ist.

Ansonsten amüsiere ich mich immer noch über Deine Sprüche über das norddeutsche Examen. ;-)
So war das nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass das Gehalt für mich kein wesentliches Kriterium für die Entscheidung war. Der Gehaltsunterschied hat mich also nicht von dem Wechsel abgehalten.

In Zahlen ausgedrückt erhalte ich jetzt ungefähr 1/3 meines letzten Gehaltes (jeweils netto), aber ich war auch schon etwas länger Anwalt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Learned Hand hat geschrieben:So war das nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass das Gehalt für mich kein wesentliches Kriterium für die Entscheidung war. Der Gehaltsunterschied hat mich also nicht von dem Wechsel abgehalten.

In Zahlen ausgedrückt erhalte ich jetzt ungefähr 1/3 meines letzten Gehaltes (jeweils netto), aber ich war auch schon etwas länger Anwalt.
Darf man eigentlich mal fragen, ob Du nach R1 bezahlt wirst oder nur wie R1 bezahlt wirst (und entsprechend nicht Richter sondern Notarassessor bist)?
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Beitrag von Learned Hand »

SpvGG Jung und Schück Rul hat geschrieben:
Learned Hand hat geschrieben:So war das nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass das Gehalt für mich kein wesentliches Kriterium für die Entscheidung war. Der Gehaltsunterschied hat mich also nicht von dem Wechsel abgehalten.

In Zahlen ausgedrückt erhalte ich jetzt ungefähr 1/3 meines letzten Gehaltes (jeweils netto), aber ich war auch schon etwas länger Anwalt.
Darf man eigentlich mal fragen, ob Du nach R1 bezahlt wirst oder nur wie R1 bezahlt wirst (und entsprechend nicht Richter sondern Notarassessor bist)?
Darf man. Ich bin jetzt Richter. Notar wäre mir viel zu langweilig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Learned Hand hat geschrieben:
In Zahlen ausgedrückt erhalte ich jetzt ungefähr 1/3 meines letzten Gehaltes (jeweils netto), aber ich war auch schon etwas länger Anwalt.
Wie lange warst Du denn Anwalt? Hast Du eigentlich auch darüber nachgedacht in eine andere Kanzlei oder ein Unternehmen zu wechseln, oder war für Dich klar, dass nur der Justizdienst in Frage kommt? Ich kenne zwar zwei Personen, die denselben Weg eingeschlagen haben, allerdings sind die relativ zeitig gewechselt, weil die mit den Arbeitszeiten nicht zurecht kamen. Aber Du scheinst es schon länger ausgehalten haben.
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Beitrag von Learned Hand »

hardy hat geschrieben:
Learned Hand hat geschrieben:
In Zahlen ausgedrückt erhalte ich jetzt ungefähr 1/3 meines letzten Gehaltes (jeweils netto), aber ich war auch schon etwas länger Anwalt.
Wie lange warst Du denn Anwalt? Hast Du eigentlich auch darüber nachgedacht in eine andere Kanzlei oder ein Unternehmen zu wechseln, oder war für Dich klar, dass nur der Justizdienst in Frage kommt? Ich kenne zwar zwei Personen, die denselben Weg eingeschlagen haben, allerdings sind die relativ zeitig gewechselt, weil die mit den Arbeitszeiten nicht zurecht kamen. Aber Du scheinst es schon länger ausgehalten haben.
Och, das waren schon ein paar Jahre, genauer sag ichs nicht, sonst geht hier zu schnell die Anonymität flöten.

Natürlich habe ich vorher intensiv nachgedacht. Wechsel in andere Kanzlei konnte ich mir nicht vorstellen, weil die Arbeitsbedingungen bei meiner letzten Kanzlei ideal waren und ich mir sicher bin, dass ich nirgendwo anders besser als Anwalt hätte arbeiten können (höchstens ein bißchen weniger, aber darauf kann man sich ja nicht verlassen). Ansonsten finde ich den forensischen Bereich schon am spannendsten, damit hast Du als Unternehmensjurist selbst ja meist nur in einer Beobachterrolle zu tun - das schied also auch aus. Ich wollte aber vor allem aus der Anwaltsrolle raus, weil mir die Parteilichkeit dann doch so langsam auf die Nerven gegangen ist.
Mr.Lex
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 66
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 19:20

Beitrag von Mr.Lex »

schneehase hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Das muss cliffi enthüllen.
Bin gespannt wie'n Flitzebogen :D
Würde mich auch sehr interessieren!
Man hört ja Einiges.....
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Learned Hand hat geschrieben:
SpvGG Jung und Schück Rul hat geschrieben:
Learned Hand hat geschrieben:So war das nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass das Gehalt für mich kein wesentliches Kriterium für die Entscheidung war. Der Gehaltsunterschied hat mich also nicht von dem Wechsel abgehalten.

In Zahlen ausgedrückt erhalte ich jetzt ungefähr 1/3 meines letzten Gehaltes (jeweils netto), aber ich war auch schon etwas länger Anwalt.
Darf man eigentlich mal fragen, ob Du nach R1 bezahlt wirst oder nur wie R1 bezahlt wirst (und entsprechend nicht Richter sondern Notarassessor bist)?
Darf man. Ich bin jetzt Richter. Notar wäre mir viel zu langweilig.

tstststs ..... ich muss sagen ich finde die Tätigkeit als Notarassessor zumindest sehr häufig spannender als die davor als Anwalt ... ist aber sicherlich Geschmacksfrage .....
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein Forum gefallener Associates?

Tja, am Ende landen wir eh alle beim Staat. Mit Prädikat in Justiz oder Verwaltung, ohne Prädikat bei Arbeits- und Sozialamt.

@Learned Hand u.a.:
Fühlt ihr euch jetzt wirklich wohler? War es sehr einfach beim Staat noch genommen zu werden (u.a. alters- und notenmäßig)?
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

TerminatorII hat geschrieben:Ein Forum gefallener Associates?

Tja, am Ende landen wir eh alle beim Staat. Mit Prädikat in Justiz oder Verwaltung, ohne Prädikat bei Arbeits- und Sozialamt.
Du bist manchmal überirdisch, terminator!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten