Arbeitsbelastung in Stunden Großkanzlei

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Arbeitsbelastung in Stunden Großkanzlei

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

kann jemand konkrete Angaben über die wöchentliche Arbeitsbelastung in Großkanzleien machen (Angabe in Wochenstunden)?

Ferner ist für mich interessant, wie oft man in etwa pro Jahr am Wochenende arbeiten muss (heißt Wochenende eigentlich samstags oder samstags und sonntags und vor allem mit oder ohne Ankündigung). Hilfreich ist sicherlich auch jeweils die Angabe, ob sich die Erfahrungswerte auf deutsche, englische oder amerikanische Großkanzleien beziehen.

Vielen Dank.
Janosch
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

60-65 Stunden aufwärts.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für den Hinweis, aber genau dieses "aufwärts" interessiert mich. Arbeite ich regelmäßig zwischen 60-65 Stunden und eben nur (dies jetzt beispielhaft) 4 bis 5 Woche pro Jahr fast 80 Stunden oder kommt dies viel öfters vor, als jedem lieb sein kann.
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

janosch hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis, aber genau dieses "aufwärts" interessiert mich. Arbeite ich regelmäßig zwischen 60-65 Stunden und eben nur (dies jetzt beispielhaft) 4 bis 5 Woche pro Jahr fast 80 Stunden oder kommt dies viel öfters vor, als jedem lieb sein kann.
Das kann man so pauschal nicht beantworten wie Du es hier wissen willst. Da hängen einige Kriterien dran, z.B. in welchem Bereich man tätig ist, steckt man gerade mitten im Deal ...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

70
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mind. 65 h, Mo-Fr.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Ostriker: Dann kannst du vielleicht den Bereich, die Kanzlei etc. nennen, damit man einen Eindruck bekommt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

würde mich auch interessieren.
v.a. das mit den samstagen. ist das der regelfall oder eher der ausnahmefall? und dann eben auch, ob einem das voher gesagt wird, dass man den und den samstag arbeiten muss... und kann man auch mal früher gehen?
und wieviele urlaubstage im jahr hat man eigentlich typischerweise?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

kolossal hat geschrieben: v.a. das mit den samstagen. ist das der regelfall oder eher der ausnahmefall? und dann eben auch, ob einem das voher gesagt wird, dass man den und den samstag arbeiten muss... und kann man auch mal früher gehen?
und wieviele urlaubstage im jahr hat man eigentlich typischerweise?
ich hab so das gefühl, Deine vorstellung von einer grosskanzlei ähnelt einem grossen sklavenschiff, wo die associates an den paddeln angekettet sind.

es sagt Dir keine vorher, ob Du den und den samstag arbeiten musst. das wirst Du schon selber machen, wenn viel arbeit ansteht.
und ob man mal früher gehen kann, hängt von dem bösen security an der tür ab. wenn ihm Deine stempelkarte nicht gefällt, dann musst Du noch 5-6 stunden bleiben :D

typischerweise hat man den gesetzlichen urlaub.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

typischerweise hat man den gesetzlichen urlaub
Ist nur die Frage, ob man den dann auch nehmen kann. Finde es schon bezeichnend, dass es Großbuden gibt, die damit werben, dass der gesetzliche Urlaubsanspruch "Ernst genommen wird".
raskolnikov
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 740
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 15:00
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von raskolnikov »

Der Mythos Großkanzlei - er lebt!

Man muss viel arbeiten. Aber eine Großkanzlei ist keine Fabrik mit Stechuhr und Stempelkarte. D.h. es gibt keine feste Arbeitszeiten, sondern man arbeitet so viel, wie es das jeweilige Mandat eben erfordert. Das können mal 60 Stunden, manchmal aber auch 80 Stunden die Woche inklusive Wochenende sein.
"Wenn Gott mich ruft, rufe ich zurück."
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Liebe Neunutzer. Gnade! Nahezu alle Fragen über Großkanzleien, insbesondere die dortige Bezahlung, den Arbeitsanfall, die Wochenstunden, den Urlaub, die Partnerchancen und vieles andere wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Bitte bemüht doch einmal die Suchfunktion! Rückt notfalls das dortige Thema nach oben! Niemand, niemand, niemand wirklich niemand niemand niemand braucht y.a.a. Thread zu der Frage, Frage, Frage, ob man denn dort nun 60, 65, 70 oder 55 Stunden oder wieviel sonst und wieviele Wochenenden man denn dort nun tatsächlich arbeiten muss und was man anziehen sollte und ob es dort eine Saftbar gibt. Obwohl, letzteres war dann ja doch mal was neues. Also: Zusammenreißen! Suchfunktion! Jetzt!

Arbeitszeitmäßig gehe ich jetzt zum Kollegen H. der Geburtstag hat, gemütlich Stößchen machen und Häppchen essen. Danach fix noch dieses leidige Biogas-Verfahren anschieben, ratzfatz die Ergreifungs-TÜ in Sachen K. aufschalten lassen (sollte besser nichts ans Handy gehen die nächsten Tage, harrharr) und dann ab dafür, muss vor 4 zu Hause sein.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Heute ist ja ein stressiger Tag, Volki!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Volki hat geschrieben:
Arbeitszeitmäßig gehe ich jetzt zum Kollegen H. der Geburtstag hat, gemütlich Stößchen machen und Häppchen essen. Danach fix noch dieses leidige Biogas-Verfahren anschieben, ratzfatz die Ergreifungs-TÜ in Sachen K. aufschalten lassen (sollte besser nichts ans Handy gehen die nächsten Tage, harrharr) und dann ab dafür, muss vor 4 zu Hause sein.
So lange so etwas in Strafkammern immer noch möglich ist - in Zivilkammern ja wohl schon länger nicht mehr - ist in der Justiz immer noch Einsparpotential vorhanden. Minsterien sollten sich durch die bekannten Klagen über Arbeitsbelastung nicht beeindrucken lassen.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

In der Tat. Bin urlaubsreif. Apropos: Wie viel Urlaubsanspruch hat man eigentlich in so einer *kanzlei? [wegrenn]
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten