Arbeitsbelastung in Stunden Großkanzlei

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

cardozo hätte natürlich dem Grunde nach recht, wenn es denn überall so wäre. Tatsächlich gibt es aber sehr viele Kollegen, die richtig viel(tm) zu tun haben, insbesondere die Jüngeren und insbesondere die Strafkammern, mit denen ich im übrigen nur als Antragsteller zu tun habe. Einzelne arbeiten dafür aus vielfältigen Gründen (Begabung, Erfahrung, Gewissenlosigkeit) gelegentlich halbe Tage für volles Geld. Carpe diem.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

TRitt man als Großkanzleienanwalt auch mal vor Gericht auf`? Oder arbeitet nur in seinem schicken Büro (so jedenfalls mein Eindruck).
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Low-Rider hat geschrieben:TRitt man als Großkanzleienanwalt auch mal vor Gericht auf`?
sicher. es gibt ja extra litigation groups.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich finde die Passage von Volki zur Verknüpfung von Arbeitszeit und Begabung, Erfahrung und Gewissenlosigkeit sehr treffend. Nicht richtig konditionierte Proberichter arbeiten auch mal den ganzen Tag für halbes Geld, so sie denn eine halbe Stelle haben. Aber nach einem Jahr hat sich auch das gegeben.

Richtig viel (tm) haben aber auch so einige Strafkammern nicht zu tun. Wer hat nochmal das Wort des Beischläfers in der Strafkammer geprägt? :-)
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Jaja, der Beischläfer... ich lasse das jetzt unkommentiert und ziehe auch keinen Schluss zur guten alten Penispumpengeschichte aus dem Vermischten-Forum :D

Beischläfer kann aber auch so richtig doof sein. Unsere zweite Kammer hier im Bezirk sitzt zur Zeit seit eine halben Jahr wöchentlich zwei Mal ganztägig in einem doofen Semi-OK-Verfahren mit Krawall-Verteidigung aus der Großstadt. Die Sache ist durchterminert bis kommendes Jahr. Nebenbei dann in der Regel noch mindestens ein Sitzungstag mit dem sonstigen Kammerkram, auch alles nicht ohne, dann noch das (weg)laufende Dezernat, die übrigen Dezernate (WEG-T-Sachen und Betreuungs-T-Sachen, na super), DER Beischläfer sieht seine Familie zur Zeit selten und kommt auch am Wochende zu nix. Arme Sau. DD ist dagegen Urlaub.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Charly
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:16

Beitrag von Charly »

Volki hat geschrieben:Liebe Neunutzer. Gnade! Nahezu alle Fragen über Großkanzleien, insbesondere die dortige Bezahlung, den Arbeitsanfall, die Wochenstunden, den Urlaub, die Partnerchancen und vieles andere wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Bitte bemüht doch einmal die Suchfunktion!

Meine Güte, soll denn das Forum irgendwann einschlafen ? Nichts für Ungut, aber wenn keiner antworten mag, mag keiner antworten, und wenn es doch welche tun dann kann es so ausgelutscht ja nicht sein. Ich freu mich über neue Beiträge zu spannenden Themen, auch wenn sie altes in neue Worte verpacken. Gute nacht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Igor hat geschrieben:
kolossal hat geschrieben: v.a. das mit den samstagen. ist das der regelfall oder eher der ausnahmefall? und dann eben auch, ob einem das voher gesagt wird, dass man den und den samstag arbeiten muss... und kann man auch mal früher gehen?
und wieviele urlaubstage im jahr hat man eigentlich typischerweise?
ich hab so das gefühl, Deine vorstellung von einer grosskanzlei ähnelt einem grossen sklavenschiff, wo die associates an den paddeln angekettet sind.

es sagt Dir keine vorher, ob Du den und den samstag arbeiten musst. das wirst Du schon selber machen, wenn viel arbeit ansteht.
und ob man mal früher gehen kann, hängt von dem bösen security an der tür ab. wenn ihm Deine stempelkarte nicht gefällt, dann musst Du noch 5-6 stunden bleiben :D

typischerweise hat man den gesetzlichen urlaub.
wie soll man denn das alles wissen, wenn man noch nie in einer großkanzlei war. schön, wenn hier viele aus den vollen schöpfen können, aber das ist ja gerade sinn und zweck dieses forums, dass man sich mitteilt und austauscht. mag ja sein, dass wir unwissenden hier naive oder falsche vorstellungen haben, aber dann erklärt es uns doch einfach mal ganz sachlich.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Charly hat geschrieben:
Volki hat geschrieben:Liebe Neunutzer. Gnade! Nahezu alle Fragen über Großkanzleien, insbesondere die dortige Bezahlung, den Arbeitsanfall, die Wochenstunden, den Urlaub, die Partnerchancen und vieles andere wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Bitte bemüht doch einmal die Suchfunktion!

Meine Güte, soll denn das Forum irgendwann einschlafen ? Nichts für Ungut, aber wenn keiner antworten mag, mag keiner antworten, und wenn es doch welche tun dann kann es so ausgelutscht ja nicht sein. Ich freu mich über neue Beiträge zu spannenden Themen, auch wenn sie altes in neue Worte verpacken. Gute nacht.
dem kann ich nur 100 % zustimmen. was wäre sonst der dauerhafte sinn von foren?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

kommt drauf an welche Praxisgruppe. z.B. Arbeitsrecht, Tax, Kartellrecht eher 60. PE, M&A, Real Estate eher konstant 80 (+/- Wochende)
Aber wie bei allem, es kommt halt immer drauf an... (Kanzlei, Standort, Mandate usw.)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Nun werden die "Mädchenrechtsgebiete" (O-Ton M&A-Associates) ja seit einiger Zeit mehr und mehr als Transaktionslieferer eingesetzt, was tendenziell auch deren Stress erhöht. Der Stress der Real Estateler kommt ja auch "nur" von deren Transaktionen. Das wird auch nicht ewig so gehen, obwohl die REITs deren Geschäft sicher nicht abreißen lassen werden.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten