Wartezeit

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Wartezeit

Beitrag von Nietnagel »

Ich bin jetzt quasi in der Wartezeit aufs Ref. (Bewerbung is noch nich raus)
Und bin irgendwie konfus, weil ich nicht weiß was ich mit der ZEit anfangen soll. Ideen wären:


1. Ergänzungsstudiengang
Problem1 : Sinnvollen und machbaren finden.
Problem2: Zeitlich muss er so passen, dass ich nicht plötzlich wegen Referend. abbrechen muss.
Problem3: ich könnte dann nicht fürs ref. lernen

2. Auslandseinsatz
Problem 1: zu lange Vorlaufszeit i.d.R., mind. 1/2 - 1 Jahr
Problem 2: mein englisch ist naja
Problem 3: kein überblick meinerseits - ob es machbar ist und man nicht nur Zeit verschwendet

3. Jobben und währenddessen fürs Ref pauken.
Bei mir im Dorf ist nen McD so dass ich quasi ohne Wegekosten arbeiten könnte, könnte auch in Hamburg arbeiten - dann eher anspruchsvollere Tätigkeit - allerdings fressen die Wegekosten den Gewinn dann auf.
Vorteil wäre das ich daneben fürs Ref. lernen kann

Was würdet ihr nehmen ? Weitere Ideen ?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Urlaub. OHNE irgendwas zu lernen.

wie lange ist denn die wartezeit ?
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Beitrag von Nietnagel »

Igor hat geschrieben:Urlaub. OHNE irgendwas zu lernen.
:D war auch meine idee,
ich könnte momentan (1 Woche nach Examen) kotzen, wenn ich an Skripten denke :D

Wartezeit weiß ich noch nicht genau, ich rechne mit ca. 3-4 Jahr bis etwas über 1 Jahr. Werd mich in versch. B-Ländern bewerben, allerdings nur West-Norddeutsche - da ich mir sagen habe lassen, dass es Hamburger in Sueddeutschland knüppelhart trifft :D und die östlichen B-Länder den sueddeutschen nacheifern, so dass ich wahrscheinlich auch sie meiden werde.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kaum vorstellbar, dass es so lange dauert. Normalerweise krigen alle in NS oder SH schnell einen Platz. Und die ganz ...äh Unglücklichen gehen halt nach MeckPomm.

Aber auch in HH sind die Wartezeit seit einigen Jahren sehr kurz! Informier dich doch mal vernünftig! Und mach sofort deine Bewerbung fertig, für HH ist der Stichtag, um in die Liste aufgenommen zu werden immer der Monatsletzte in den ungeraden Monaten = hier 31.7 nächste Woche!!
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Beitrag von Nietnagel »

dann ist es eurer Ansicht nch sinnvoll, so scnell wie möglich ref. anfangen und zwischendurch halt ordentlch den stoff pauken um mit nem Plus anzufangen ?
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Zippocat »

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, so schnell wie möglich mit dem Ref anzufangen und in der Zwischenzeit Urlaub zu machen. Weshalb willst du mit einem Plus anfangen? Stichtag sind die Klausuren, bis dahin ist genug Zeit zum Lernen.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wer lernt denn schon vor dem ref?sowas hab ich ja noch nie gehört...die klausuren kommen doch erst nach frühestens 18 monaten!!!ich hab erst paar monate vorher angefangen richtig zu lernen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Versuch doch mal überschlä#gig zu ermitteln, wie viel Wartezeit du haben wirst. In jedem Fall natürlich erst mal bewerben. Je nach Note und Berufsvorhaben kannst du dann ja schauen, ob es sich lohnt oder überhaupt in Frage kommt, ZUsatzqualifikationen zu erwerben.

Wenn Diss. etc vom Profil her eher nicht in Frage kommt, kannst Du in der Wartezeit, so doch etwas länger, zB auch beim Anwalt arbeiten, dich spezialisieren, FA-Kurse machen. Es gibt 1000 Möglichkeiten.

Ich hab mir auch schon früh was zum 2. Examen angeguckt, halt das im Nachhinein aber für überflüssig.
Antworten