Hemmer Startpaket Skripten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ Loc
Power User
Power User
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 14:54

Hemmer Startpaket Skripten

Beitrag von OJ Loc »

Hi! Ich weiß, dass hier einige nicht viel von den Repetitorien halten. Mich würden trotzdem Meinungen zu der Auswahl an Skripten interessieren.
Wenn man sich hier bei Hemmer für den Hauptkurs anmeldet, kann man nämlich 12 Skripten oder Karteikarten auswählen, die man kostenlos dazu bekommt. Vorgeschlagen wird hierbei ein Startpaket mit den Skripten
BGB AT Primäranspruch I/II/III
Bereicherungsrecht
StrafR AT I/II
StrafR BT I/II
Verwaltungsrecht I/II/III
Staatsrecht

Was haltet ihr davon? Die Skripten im Zivilrecht sind alle recht aktuell (Juni 2006 - Mai 2007). Strafrecht ebenso (August - Dezember 2006).
Die Skripten für Verwaltungsrecht und Staatsrecht sind dagegen alle schon aus 2005 und daher wohl zum Teil veraltet (zum Beispiel wegen Föderalismusreform).
Welche Skripten würdet ihr nehmen? Sollte man die Skripte aus dem Öff. Recht lieber weglassen und dafür zum Beispiel Deliktsrecht oder Sachenrecht nehmen?


Thx!


OJ
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Beitrag von Borbarad »

Hi

Hab April 07 bei hemmer angefangen und mir die Skripten danach ausgesucht was ich nicht so doppelt und dreifach zu Hause hatte.

Die BGB AT Hefte find ich sehr sehr gut, wenn auch ziemlich anspruchsvoll da viel mit GesellschaftsR verknüpft ist, aber fürs Ex ziemlich gut.

BereicherungsR haben wir zwar noch nicht gemacht, das Skript soll allerdings klasse sein, da es mit das einzige auf dem Markt speziell für 812ff ist konkurrenzlos.

Für StrafR hab ich persönlich die ganzen RolfSchmidt Klamotten weil mir das an Skripten einfach zu viel war und ich mit RS gut klarkomme.

VerwaltungsR ist auch gut, obwohl ich meine das Skript 3 ein wenig abfällt, I und II würd ich empfehlen.

Hab mir DeliktsR I und I dazugenommen, beide Skripten seien aber zu ausführlich fürs 1. Ex sagte man mir im Nachhinein, blättere doch einfach mal reini.

Hab mir noch die Basics HandeslR/GR und SchuldR BT geholt, keine Karteikarten.

Bin mit dem Paket bis jetzt ziemlich zufrieden, obwohl im Verlauf des Kurses schon auffällt dass man auch die anderen hemmerskripten bräuchte/haben will, da in den Lösungen vielfach drauf verwiesen wird. Geschmackssache.

GrundR und KommunalR (bei uns NRW) würd ich nach Aktualität schauen. Wenn die hemmer skripten noch von 2005 sind, lieber warten..
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ist doch egal, welche Du nimmst.

die, die es nicht umsonst gibt, musst Du dann sowieso fürs examen kaufen und lernen.

nimm also einfach die sachen, die Du noch nicht hast.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Von Staatsrecht wurde uns abgeraten. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob zu recht.
Verwaltungsrecht ist gut. Auch VerwR III halte ich für ein sehr gutes Skript.
Bereicherungsrecht ist eines der besten Hemmer-Skripten, aber auch sehr ausführlich. Wenn man das durchgearbeitet hat, ist man im BereicherungsR mehr als examensfit. BGB AT finde ich auch alle gut, manchmal vielleicht etwas zu ausführlich.
Ansonsten würde ich Dir noch die Schuldrechts und Sachenrechts-Skripten sehr ans Herz legen. Damit machst Du nichts falsch.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von frage »

Kasimir hat geschrieben:Von Staatsrecht wurde uns abgeraten. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob zu recht.
Ich schon.
StaatsR ist mit Abstand das schlechteste Skript im Verlag.
Sehr oberflächlich und teilweise auch unstrukturiert.
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von lawlita »

Ich würde hauptsächlich danach gehen, was du nicht schon mit Lehrbüchern etc zu Hause abgedeckt hast.
Deshalb habe ich damals den hemmer-Vorschlag links liegen lassen. Gerade in Strafrecht und BGB hat man oft mehr als genug. Ich hatte stattdessen Sachen wie StPO, FamilienR (mE zu ausführlich für's Erste StEX), ArbeitsR (empfehlenswert!), Bes.VerwaltungsR bestellt.

Für mich waren die Karteikarten von hemmer ein Fehlkauf. Leider habe ich erst im Laufe des Rep festgestellt, dass ich viel besser mit Skripten und eigenen Karteikarten lerne.

Übrigens habe ich über das Starterpaket hinaus kaum weitere Skripten bestellt. Bei uns gab es die fast alle in der Bib. Vielleicht ist das bei dir auch eine (günstige) Alternative.
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Beitrag von chris0 »

wie bereits gesagt, auch ich finde Staatsrecht mit Abstand das schlechteste Skript. Falls Du gerne mit hemmer arbeitest, wirst du dir eh nach und nach die noch fehlenden Skripte holen.
Schau was es bei dir in der Bib so gibt, da fehlen nämlich meist Skripte, die sehr gut sind:

Rückgriffsansprüche
Kreditsicherungsrecht
Herausgabeansprüche usw.

Da sind die AGL mal alle nebeneinander dargestellt, genau so wie man sie auch in der Klausur braucht und nicht isoliert nach Gebieten. Fand ich sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Uns wurden von mehreren Seiten explizit vor den Skripten im Öffentlichen Recht abgeraten. Dagegen sei das Münsteraner Konkurrenzprodukt dort wesentlich besser. Siehe für ein Einzelskript auch hier (zweiter und dritter Post).
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kam mit den AS Skripten im Ö-Recht eigentlich auch immer gut zurecht. Uns wurde nur einmal von einem dort tätigen Repetitor vom Kauf des POR oder bes. Verwaltungsrechtsskript abgeraten, welches der alte Alpmann selbst noch geschrieben hat. Das soll nicht gut gewesen sein. Aber das war vor 3-4 Jahren und gut möglich, dass inzwischen jemand anderes das übernommen hat.
OJ Loc
Power User
Power User
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 14:54

Beitrag von OJ Loc »

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.


OJ
Antworten