Examenstermin November 2007

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

keine Angst in MV war nur ein Gutachten zur fertigen, wobei ich wirklich dann das erste mal zeit hatte meine klausur nochmal zu lesen.... und echt was man da so findet.... da schreibt man was, obwohl man genau das gegenteil sagen wollte! Na ja diesmal konnte ich es ja verbessern! Fand die Klausur echt gut, auch wenn ein paar Fallen eingebaut waren, aber ich hoffe ich habe alle gesehen.....
Na ja morgen kommt endlich Strafrecht dran :D :D :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gna, ich spüre den morgigen Schreibkrampf ja jetzt schon in meiner Hand. Ich habe sowas von keinen Bock.

Ich bin dafür, dass das gesamte Strafrecht wieder abgeschafft wird, Selbstjustiz erste Bürgerpflicht wird und ansonsten das Recht des Stärkeren gilt (wobei die Stärke ja nicht zwingend physischer Natur sein muss). Hach, das wäre ein tolles Leben! Vor allem, weil ich dann morgen keine blöde Klausur schreiben müsste.
Monne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 16:47

Beitrag von Monne »

Vargr hat geschrieben:Gna, ich spüre den morgigen Schreibkrampf ja jetzt schon in meiner Hand. Ich habe sowas von keinen Bock.

Ich bin dafür, dass das gesamte Strafrecht wieder abgeschafft wird, Selbstjustiz erste Bürgerpflicht wird und ansonsten das Recht des Stärkeren gilt (wobei die Stärke ja nicht zwingend physischer Natur sein muss). Hach, das wäre ein tolles Leben! Vor allem, weil ich dann morgen keine blöde Klausur schreiben müsste.
Ich sehe wir schweben auf einer Wellenlänge! Ich hasse dieses Fach! Habe gerade das verstaubte Strafrechtsbuch rausgeholt und wollte gucken wie man so eine Anklage schreibt. Hab es aber wieder weggelegt! Anti-Strafrechtsklausuren-Zwang!!! Das gute ist, morgen kann ich nur gewinnen - jeden Punkt den ich bekomme ist einer mehr als von vornherein gerechnet ;)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Direkt nach der StA-Station hätte ich bestimmt 'ne prima Anklageschrift samt A- und B-Gutachten und Bilder möglicher anderer Bestrafungsarten (Kopf mit Axt zerspalten, erhängen...) abliefern können. Nur ist das schon so lange her...
Benutzeravatar
caze
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Samstag 11. März 2006, 16:04
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Beitrag von caze »

An alle Noch-Schreiber: Viel Glück (weiterhin?)! Wir in BW haben das Schlimmste noch vor uns - schreiben erst (schon!) Anfang Dezember... ](*,)
"Das ist ja ein Stück aus dem Tollhaus!"
Marbch
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 10:54

Beitrag von Marbch »

caze hat geschrieben:An alle Noch-Schreiber: Viel Glück (weiterhin?)! Wir in BW haben das Schlimmste noch vor uns - schreiben erst (schon!) Anfang Dezember... ](*,)
Das ist doch eine ganze Ewigkeit bis zum Dezember! Ich habe zB noch die vollen 12 Stunden für die Vorbereitung auf blöde Anklageschrift und Verfügung. :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo, Ihrs. Danke an littleblack für die Zusammenfassung. Leider schnall ich das noch nicht so ganz. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen: Wie war das denn genau mit dem Urteil aus dem Juni 07? Was war da Streitgegenstand? Hat der Mandant schon einen Zahlungstitel?
Und was will er denn noch mit der Räumung?

Ich gebe zu, mit Mietrecht stehe ich auf Kriegsfuß; kann also gut sein, dass ich es einfach nicht raffe.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bereite mich auch gerade vor. Mit einem kühlen Köstritzer. :D

Kinners, das schaffen wir! Morgen nochmal durchstarten und abends dann fleissig feiern, dass wir die Klausuren ohne Nervenzusammenbruch überlebt haben. Mehr als durchfallen kann man nicht und mal ehrlich, es gibt wirklich wesentlich Schlimmeres im Leben als unter Umständen nicht Volljurist werden zu können. Also was soll's. Augen zu und durch.

Was für einen Plan B habt Ihr denn für den Fall, dass Ihr doch was anständiges später mal machen müsst?
Ich favorisiere momentan mich in Hollywood als Horrorfilmleiche zu bewerben. Natürlich wird dadurch irgendein reicher Sack auf mich aufmerksam, überschüttet mich mit Gold und Silber, macht mich berühmt (hach, ich werde eine so tolle Leiche sein!) und irgendwann bringt er mich um, weil er bemerkt, dass ich sein Geld die ganze Zeit mit meinem Freund verprasse. Mein Leben wird dann mit Keira Knightley oder Angelina Jolie in der Hauptrolle verfilmt, so dass ich endgültig unsterblich werde. Natürlich habe ich den alten Sack bei meiner Ermordung verflucht, so dass ich aus dem Reich der Toten zurückkehren und angst und Schrecken verbreiten werde.
Hach, das wird so toll!

Eigentlich sollte ich jetzt hoffen, im Examen durchzurasseln. :onlyamother:
Marbch
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 10:54

Beitrag von Marbch »

caze hat geschrieben:An alle Noch-Schreiber: Viel Glück (weiterhin?)! Wir in BW haben das Schlimmste noch vor uns - schreiben erst (schon!) Anfang Dezember... ](*,)
Das ist doch eine ganze Ewigkeit bis zum Dezember! Ich habe zB noch die vollen 12 Stunden für die Vorbereitung auf blöde Anklageschrift und Verfügung. :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wumsrums hat geschrieben:Hallo, Ihrs. Danke an littleblack für die Zusammenfassung. Leider schnall ich das noch nicht so ganz. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen: Wie war das denn genau mit dem Urteil aus dem Juni 07? Was war da Streitgegenstand? Hat der Mandant schon einen Zahlungstitel?
Und was will er denn noch mit der Räumung?

Ich gebe zu, mit Mietrecht stehe ich auf Kriegsfuß; kann also gut sein, dass ich es einfach nicht raffe.
Der Zahlungsanspruch aus dem Urteil wurde nicht komplett erfüllt, da der assige Mieter meint, die Mängel seien noch nicht beseitigt. Zudem hatte die Vermieterfirma nur für drei Monate Zahlung eingeklagt, da die dachte, dass der Heini dann schon zahlen wird, auch wenn für die nächsten Monate kein Zahlungstitel besteht. Hat er aber nicht, sondern lustig weiter viel zu viel gemindert.

Naja, und ist doch logisch, dass man die Wohnung geräumt haben will, wenn da ein Mieter drin sitzt, der bei weitem zu wenig für die Wohnung zahlt. Da soll lieber jemand rein, der pünktlich die 500,- € abliefert.

Mensch, hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich noch einen lustigen Gesinnungsaufsatz über Mietnomaden und deren angemessene Bestrafung geschrieben. :onlyamother:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Irgendwie hatte ich mit dem Examen schon innerlich abgeschlossen, denn meine letzte Klausur war Montag. Mir fehlt jetzt wirklich jede Motivation für den Schreibwettbewerb morgen... :scratch:
Marbch
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 10:54

Beitrag von Marbch »

wumsrums hat geschrieben:Hallo, Ihrs. Danke an littleblack für die Zusammenfassung. Leider schnall ich das noch nicht so ganz. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen: Wie war das denn genau mit dem Urteil aus dem Juni 07? Was war da Streitgegenstand? Hat der Mandant schon einen Zahlungstitel?
Und was will er denn noch mit der Räumung?
Hat er eben nicht, er hat nur den Titel bzgl. 3 Monate, der zudem nicht so leicht vollstreckbar ist, da Zug-um-Zug Leistung und der Mieter bestreitet die Ordnungsmäßigkeit der Mangelbeseitigung.

Räumung ohne Probleme, es sei denn der Typ zahlt alles innerhalb 2 Mon. nach der Rechtshängigkeit der Klage.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke Vargr und Marbch, das machts schon klarer. Hatte mich gefragt, was mit dem Titel is. Allen morgen viel Erfolg! :thumbright: :blob5:
Marbch
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 10:54

Beitrag von Marbch »

Die Kölner müssen die Z2-Klausur am kommenden Freitag den 16. November noch mal schreiben!!! Wegen "Verletzung des Gleichheitsgebots" in dem Termin.

Herzlichen Glückwunsch, als ich das blöde Schreiben in den Händen hatte, dachte ich ich kotze jetzt ins Gesicht der blöden Kuh.

Das ist doch ungeheuerlich!!! Verdammte Arschlöcher!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bielefeld/Paderborn darf die Z2 auch noch mal schreiben. Gleiche Begründung wie Köln.
Antworten