Vorstellungsgespräch beim Prof

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kick-back
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 59
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 10:13

Vorstellungsgespräch beim Prof

Beitrag von Kick-back »

Nachdem ich nun auf meine Promotionsbewerbung hin auf ein Gespräch beim Prof. eingeladen worden bin wollte ich fragen, ob jemand weiß wie sowas normalerweise abläuft.

Ist es sehr formal? Muss ich meine Themenvorschläge ausführlich verteidigen? Muss ich im Anzug hin?

Wer hat sowas schon mal gemacht?
Kick-back
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 59
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 10:13

Beitrag von Kick-back »

ok...hätte echt mal suchen können bevor ich nen thread aufmache...sorry

zumindest die Kleidungsfrage ist ausführlich geklärt

wie sieht es aber inhaltlich aus?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich befürchte, da kann man nur sehr schwer eine allgemeingültige Antwort geben, das läuft sicher bei jedem anders ab.
Du solltest natürlich nicht völlig ahnungslos dastehen, aber das ist ja eher unwahrscheinlich, wenn Deine schriftliche Bewerbung zu einem Vorstellungsgespräch geführt hat ;) Eine "Verteidigung" Deiner Ideen halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Wieviel er inhaltlich von Dir wissen will, hängt sicherlich davon ab, wie tief er selbst in dem Thema drin steckt, wieviel es schon dazu gibt (wenn Du Neuland betrittst, kann er vielleicht gar nicht sooo viel inhaltlich dazu sagen). Wenn Du Dir schon überlegt hast, wie Du an die Sache herangehen willst oder schon eine (ganz grobe) Gliederung hast, solltest Du das ansprechen und mit ihm diskutieren, gerade am Anfang kann man den einen oder anderen Tipp gut gebrauchen.
Ansonsten spielen wahrscheinlich auch organisatorische Fragen eine Rolle (wie die Betreuung ablaufen soll bzw. was Deine Vorstellung davon ist, wie der Kontakt gehalten wird, ob es regelmäßig Doktorandenseminare gibt etc.).

Viel Erfolg!
Tucholsky
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 14. April 2006, 16:30

Beitrag von Tucholsky »

Hatte mein Gespräch vor nicht allzu langer Zeit und es lief so ab:
Zuerst ist der Prof meinen CV durchgegangen, den ich ihm mit meiner Promotionsanfrage zugeschickt habe. Dann hat er das Thema bißchen abgeklopft und ganz sachte gefragt, in welche Richtung diese oder jene Idee gehen soll. Bei so einem Gespräch kann man glaube ich nichts falsch machen. Was gut kommt, ist wenn man ein eigenes Thema hat und relativ klare Vorstellungen, ohne verbohrt zu sein.
Meistens wirst du mit Hinweis auf ein Exposé wieder heimgeschickt werden.
Ich hatte keinen Anzug an, nur Jeans, Hemd und Sakko. Aber Anzug ist wohl am sichersten. Nie vergessen: du bist jetzt Jurist und nicht mehr Student. Und wie man kommt gegangen, so man wird empfangen.

Gruß T.
When the going gets tough, the tough get going.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

das exposé: kann da jemand eine literaturempfehlung geben? wie sowas gegliedert wird usw. danke!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

reflecteddream hat geschrieben:das exposé: kann da jemand eine literaturempfehlung geben? wie sowas gegliedert wird usw. danke!
Hier vielleicht - http://doktorandenforum.de/anfangen/expose.htm
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

super, danke für den guten tip!
Antworten