Themensuche- was, wenn das BVerfG bald entscheidet?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Themensuche- was, wenn das BVerfG bald entscheidet?

Beitrag von kasi »

Also, ich habe gerade angefangen, ein Thema zu suchen. Nun d
fände ich "Pendlerpauschale" ganz interessant, unter steurrechtlichen und verfassungsrechtlichen Aspekten. Aber da ja nun evtl. das Gesetz wieder geändert werden soll und das BVerfG in absehbarer Zeit entscheiden wird, bin ich mir nicht sicher, ob das trotzdem als Diss. Sinn macht.

Hat jemand Erfahrungen in einer ähnlichen Konstellation?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn Gesetzesänderungen zu erwarten sind, so würde ich erstmal davon abraten und die Änderung bzw. das Urteil abwarten. Nicht dass du nachher 100 Seiten neuschreiben musst...
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Beitrag von kasi »

Aber so ein Thema generell anzupacken, ist davon abzuraten?
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Also grundsätzlich würde ich von so einem Thema nicht abraten. man muss sich halt evtl. überlegen wie man rangehen will. Ich mein grade beim Thema Pendlerpauschale gibt es ja jede Menge die man schreiben kann ohne dass es gliech auf die BVerfG-Entscheidung ankommt. Es ist dann eher eine Frage des Timings. So gesehen wäre so ein Thema sogar vorteilhaft, da man weiß, dass da was kommt und man daher nicht drei Wochen vor Abgabe überrascht wird. Dass Risiko, dass sich das Thema durch die BVerfG-Entscheidung vollständig erledigt, schätze ich gering ein. Sogar bei dem Thema Vermögenssteuer ist ja nach dem BVerfG-Spruch noch einiges an Potential enthalten, das nur aufgrund einer gesetzgeberischen Entscheidung (scil. die Nicht-Einführung einer neuen derartigen Steuer) derzeit nicht wirklich aktuell ist.
Fazit: Auch in solchen Situationen kann man Themen angehen; leichter und ggf. schneller tut man sich aber sicher mit etwas anderem (das muss ja aber nicht das Kriterium sein).
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

kann mir aber kaum vorstellen, dass da mit dem arbeitstitel nicht schon jemand dran sitzt? ausserdem- je spezieller dein thema, desto weniger wird sich vermutlich die bverfg entscheidung auswirken.
wobei die E kein nachteil ist- kannst du dich schön mit auseinander setzen.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

zumindest das Problem "eventuell neues Gesetz" kann man umgehen, indem man sich mehr auf generellem Gebiet bewegt und zB formuliert, wie denn das optimale Gesetz aussähe - man muss ja nicht die Meinung des BVerfG teilen ;) Schlecht allerdings, wenn man dann in weiten Teilen konform mit dem (späteren) BVerfG-Urteil argumentiert - dann müsste man ja bei Abgabe eigene Gedanken als BVerfG-Zitat kennzeichnen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Beitrag von kasi »

Kann man denn irgendwie herausfinden, ob jemand schon an dem Thema sitzt oder heißt es da eher hoffen? Ich denke wohl eher Letzteres...
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Wenn man nicht durch Zufall einen kennt, der einen kennt, der... Hoffen! :)
Erst Pflicht dann Kür!
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Beitrag von kasi »

Na ja, ein bisschen Reiz darf ja auch dabei sein. Ich suche jetzt mal nach etwas Exotischerem.
Antworten