Literatur VerwR (Examen)

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Literatur VerwR (Examen)

Beitrag von Eagnai »

Erstmal: Bitte nicht hauen... ich habe die entsprechenden Threads gelesen, nur leider haben sie mir für meinen Fall nicht viel weitergeholfen, denn erstens verweisen drei der fünf Links sowieso auf den gleichen Thread, und zweitens ging es bei den aufgeführten Topics fast ausschließlich darum, welches Lehrbuch für den Studienanfänger zum ersten Einstieg am besten geeignet ist. Da wird dann etwa häufig der Hendler empfohlen, nur damit kann man ja nun nicht wirklich fürs Examen lernen.
Von daher wage ich es mal vorsichtig, einen neuen Thread zu eröffnen...

Kurz gesagt, ich brauche ein Lehrbuch für VerwaltungsR-AT für die Examensvorbereitung und weiß nicht, welches.

Muss es wirklich unbedingt der Maurer sein? Es ist weniger der Umfang, der mich abschreckt, als vielmehr die Tatsache, dass der Band aus der Beck-Grundrisse-Reihe stammt... ich finde das Layout (bzw. eigentlich hauptsächlich das Papier) irgendwie total schrecklich und greife daher zu den Bänden dieser Reihe eigentlich nur, wenn ich muss (d.h. dann, wenn ihr mir gleich alle sagt, dass man um den Maurer nicht herumkommt).
Und geht der Umfang eigentlich nur auf vernünftige ausführliche Erklärungen zurück oder umfasst das Werk auch längere Darstellungen von Dingen, die man nicht wirklich wissen muss?

Dann wurde noch mehrfach der Detterbeck angesprochen, der ist ja nun etwas kürzer, wenn auch immer noch über 600 Seiten dick - vom Umfang her würde ich ja vermuten, dass das für die Examensvorbereitung noch genügen müsste, tut es das auch vom Inhalt her? Er wird ja weit weniger häufig empfohlen als der Maurer... ist er denn wirklich merklich schlechter?

Gibt es sonst noch eine Alternative? Der Peine fällt wohl weg (oder zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass er auf 350 Seiten alles Wichtige untergebracht hat), der Hendler ist sogar noch dünner und wohl mehr etwas für die Anfängerklausuren, gegen Rolf Schmidt habe ich irgendwie Vorurteile... Skripten gehen vermutlich auch nicht genug in die Tiefe (und sind zudem meist teurer als ein Lehrbuch)?

Vielleicht noch zu meinem "Kenntnisstand" - nur in gröbsten Grundzügen vorhanden, ich habe damals nur den Hendler gelesen und mich nach der Abschlussklausur irgendwann im 3. Semester auch nicht wieder mit VerwaltungsR beschäftigt, und außerdem halten sich meine Begabungen für das öffentliche Recht ohnehin in doch recht engen Grenzen.

Von daher... please help. :(
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Bild

Was hälst du davon? Zur Vertiefung einzelner Themen kann man dann ja immer noch den Maurer benutzen, ohne ihn komplett lesen zu müssen.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Beitrag von Spencer »

Ich kann dir nur besten Gewissens die AS-Skripten zum VerwR-AT empfehlen, die sind m.E. das Beste, was man in diesem Bereich lesen kann, wenn man allein die Prüfungsvorbereitung im Sinn hat und nicht einer pseudo-wissenschaftlichen Betrachtungsweise verhaftet ist. Die Skripten wurden uns sogar von unserem Prof. in der Vorlesung zum VerwR-AT ausdrücklich empfohlen! Wenn du die intus hast, kann dir zumindest auf diesem Gebiet nichts mehr passieren. Mir haben sie sowohl im großen ÖRecht-Schein als auch im Examen die besten Dienste geleistet :)
martin2
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 22. April 2007, 23:09

Beitrag von martin2 »

Spencer hat geschrieben:Ich kann dir nur besten Gewissens die AS-Skripten zum VerwR-AT empfehlen, die sind m.E. das Beste, was man in diesem Bereich lesen kann, wenn man allein die Prüfungsvorbereitung im Sinn hat und nicht einer pseudo-wissenschaftlichen Betrachtungsweise verhaftet ist. Die Skripten wurden uns sogar von unserem Prof. in der Vorlesung zum VerwR-AT ausdrücklich empfohlen! Wenn du die intus hast, kann dir zumindest auf diesem Gebiet nichts mehr passieren. Mir haben sie sowohl im großen ÖRecht-Schein als auch im Examen die besten Dienste geleistet :)
Recht hat der Mann. Wenn man für irgendwas im Verwaltungsrecht sinnvollerweise 50,- € investieren kann, dann VerwR AT I u II von AS. Top-Vorbereitung. Ich würde sogar sagen, lass dich nicht lumpen, kauf gleich noch das VwGO-Skript dazu. Wüstenbecker hats halt einfach drauf ;-)

edit: Wobei Maurer natürlich selbstverständlich auch ein sehr gutes Buch ist. Aber wenn du mit den AS-Skripten durch bist, verstehst du vom Maurer gleich doppelt soviel, wenn du was nachliest.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Der Detterbeck ist ein taugliches Buch, in meinen Augen aber zu knapp. Den Maurer sollte man zumindest einmal durchgearbeitet (notfalls: durchgelesen) haben um ein Gefühl und Grundverständnis für das Verwaltungsrecht zu bekommen.

Die AS-Skripten wurden auch hier in der Tat für den Fall empfohlen, daß man mit einem handelsüblichen Lehrbuch nicht arbeiten mag. Also können sie nicht derart schlecht sein. Ich hab mir eines der Skripten auch einmal angeschaut und hatte aber mit dem Schreibstil große Probleme, so daß ich sie nicht ernsthaft in Erwägung gezogen habe.

Der Seiler (wie auch die ähnliche Konzeption von Uerpmann) ist didaktisch sicher ein feines Kerlchen, aber meines Erachtens nicht umfassend genug bzw. man bleibt etwas im Dunkeln darüber, was man über das Büchlein hinaus noch tun muß.

Ich persönlich hatte freilich den Vorteil eines grandiosen WuV-Kurses (die Unterlagen füllen nicht ganz einen großen Ordner; der WuV-Kurs wird in großen Teilen vermutlich in nicht allzu ferner Zeit als 'Juristischer Studienkurs' im Beck-Verlag erscheinen [wir waren zwischenzeitlich die 'Versuchskaninchen' und sollten die bereits ausführlichen Fälle auf Fehler 'abklopfen']), so daß ich den Maurer nach der erstmaligen Lektüre (vorlesungsbegleitend) nur noch als Nachschlagewerk zu Rate gezogen habe und ich mich darüber hinaus mit Aufsätzen und Fallbearbeitungen vorbereitet habe.

Darüber hinaus kann man sicher noch das Beck'sche Examinatorium nennen, welches freilich in diesem Teilbereich eher knäpplich ist (da doch im ersten Band das Kommunalrecht gleichwertig ist).
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Beitrag von Eagnai »

Danke erstmal. ;)

Hm, ich hatte mir die AS-Skripten bisher noch gar nicht näher angeschaut, da ich in der Regel lieber mit Lehrbüchern arbeite als mit Skripten. In einigen Gebieten (Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht) fand ich sie aber wiederum ganz brauchbar... hängt auch stark vom Autoren ab, denke ich, das AS-Skript zum IPR ist jedenfalls grottig.

Jetzt wollte ich mir die Dinger heute mal in der Buchhandlung näher ansehen, und natürlich ist der zweite Band prompt gerade in der Überarbeitung.
Angekündigt ist das Erscheinen der Neuauflage für Ende November, was mir an sich ja noch reichen würde... vorausgesetzt, es bleibt bei dem Termin (die AS-Karteikarten zum Mietrecht etwa waren für Oktober angekündigt und sollen nun doch erst nächstes Jahr erscheinen).
Hm... das ist natürlich ein bißchen blöd, aber ich denke, ich beschäftige mich in den nächsten zwei Wochen erstmal mit was anderem und warte ab, ob das Ding rechtzeitig erscheint... wenn ja, schaue ich es mir nochmal näher an, wenn nicht, muss ich mich für etwas anderes entscheiden (soviel Zeit habe ich nämlich leider nicht mehr).
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

also der maurer ist schon toll..... Du könntest ihn ja kaufen und dann komplett kopieren, damit Du ihn auf anderem papier lesen kannst.
HM84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 11:34

Beitrag von HM84 »

Ich habe zwar keine Ahnung, kann man aber nicht die Bücher von Rolf Schmidt zum Verwaltungsrecht nehmen?
http://www.verlag-rolf-schmidt.de/verlagsprogramm/studienbuecher/verwaltungsrecht.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Der Seiler (wie auch die ähnliche Konzeption von Uerpmann) ist didaktisch sicher ein feines Kerlchen, aber meines Erachtens nicht umfassend genug bzw. man bleibt etwas im Dunkeln darüber, was man über das Büchlein hinaus noch tun muß.
Der Seiler setzt solides Vorwissen voraus und ist wohl eher ein "Ratgeber" bei der Schwerpunktsetzung beim Lernen.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Lex Midoch hat geschrieben: Der Seiler setzt solides Vorwissen voraus und ist wohl eher ein "Ratgeber" bei der Schwerpunktsetzung beim Lernen.
Jedenfalls sind wir uns im Grundsatz einig, daß das Buch keine 'Komplettlösung' für das Examen ist.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

ich wage mal diesen Thread zu "entern": Habe zwar daheim den Maurer im Regal stehen, habe ihn in weiten Teilen auch gelesen, aber mir fehlt der Bezug zur Falllösung, dh ich bräuchte im Hinblick auf die Examensvorbereitung erstmal ein Buch, mit dem ich mir erarbeiten kann, wie ich was in einer Falllösung verarbeiten kann - also schlicht ein wenig mehr "Struktur".

Anregungen?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

julée hat geschrieben:Anregungen?
Warte auf den oben angesprochenen Studienkurs. ;)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

Gut, hat ja auch noch ein wenig Zeit ;) Zumindest bis zum Frühjahr...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

julée hat geschrieben:Gut, hat ja auch noch ein wenig Zeit ;) Zumindest bis zum Frühjahr...
Dann solltest Du Dir was anderes suchen. :D
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Beitrag von Eagnai »

Hm, bei mir muss es schon ziemlich sofort sein... im Frühjahr muss ich die Klausuren schon schreiben, das heißt, Ende November wäre der späteste Termin, zu dem ich das Buch bräuchte.

Ich denke, ich warte dann mal ab, ob das AS-Ding wirklich Ende November erscheint, und wenn nicht, nehme ich halt doch den Maurer (und dann wohl noch ein Fallbuch oder so für den praktischen Bezug).

Etwas, das "solides Vorwissen" voraussetzt, ist für mich dagegen wohl nicht ganz das Wahre... meine Erinnerungen an Verwaltungsrecht sind wie gesagt eher mäßig.
Antworten