Habt ihr manchmal auch "Angst" vor dem Vergessen?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Habt ihr manchmal auch "Angst" vor dem Vergessen?

Beitrag von showbee »

Hatte nach der mündlichen zum 1. Examen die Pause für die Diss eingelegt. Ich hatte auch diese "Angst" und deshalb von Anfang an nur 15 Monate echte Pause geplant. Jetzt hab ich mit dem Ref angefangen und einiges ist verblasst, aber nichts wirklich vergessen. Man geht mal die Skripten durch und dauernd hat man den "aha-Effekt", der sich gedanklich als: "stimmt, kenn ich, warum bin ich nicht drauf gekommen?" darstellt. Ansonsten ist Pause auch von Vorteil, hatte das ganze auch schon nach dem Grundstudium mit einem Auslandsaufenthalt geprobt und da fiel mir dann der Wiedereinstieg auch nicht wirklich sehr schwer. Ich denke die Angst vor dem Vergessen ist schlimmer als das Vergessen an sich.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Gelöschter Nutzer

Re: Habt ihr manchmal auch "Angst" vor dem Vergessen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Angst ist auch kein schlechter Motivator. Besser jedenfalls als ein Rep-induziertes "Ich hab das Prädikat sicher".
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Re: Habt ihr manchmal auch "Angst" vor dem Vergessen?

Beitrag von chris0 »

das ist mal motiverend hier die ganzen positiven Erfahrungen zu lesen :)

Ich habe jetzt auch durch den baldigen Beginn des Refs eine "Frist" für die Diss. Sonst würde ich wohl nie an den Punkt kommen, wo ich sage jetzt gefällt mir alles an der Ausarbeitung.
"die Zerrüttung der Ehe sei aus der Einstellung der Bekl zum ehelichen Verkehr entstanden.Sie habe ihm erklärt, sie empfinde nichts beim Geschlechtsverkehr u. sei imstande, dabei Zeitung zu lesen..der eheliche Verkehr sei eine reine Schweinerei"
Antworten