Zwei Dumme ein Gedanke

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Zwei Dumme ein Gedanke

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Meine Frage:

Was passiert eigentlich resp. wie sollte man sich verhalten, wenn man während der Arbeit an der Diss (be-) merkt, dass jmd. anderes das gleiche Thema bearbeitet hat -nur eben früher fertig geworden ist. Bedeutet das eigentlich zwangsläufig das Aus für mein Thema ?

Danke für ein paar Hinweise
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das wäre an sich wohl egal - so schreibt v. Münch in seinem Promotionsratgeber z.B., dass wohl kaum beide Bearbeiter die selbe Herangehensweise und den identischen Inhalt haben werden.

Jeder bearbeitet das Thema nach seiner Sicht der Dinge; jeder baut anders auf und setzt andere Schwerpunkte.


Andi


Ps.: Manche sehen dies aber auch anders - kommt wohl auch auf den jeweiligen DV und 2. Begutachter an
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ausserdem, wenn man selber noch nicht fertig ist, kann man doch die andere Arbeit durchblättern und schauen, was dort möglicherweise noch nicht abgearbeitet ist, oder weniger umfangreich und dann in diese Richtung weiter arbeiten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit, um zu eruieren, ob z.Z. jmd. anderes das gleiche Thema bearbeitet -also eine diesbzgl. Datenbank ?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Berlina hat geschrieben:Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit, um zu eruieren, ob z.Z. jmd. anderes das gleiche Thema bearbeitet -also eine diesbzgl. Datenbank ?
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=22882
Antworten