um was bewirbt man sich genau?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

um was bewirbt man sich genau?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo. bin etwas ratlos. wie formuliere ich es in der bewerbungsmappe auf dem deckblatt: bewerbung um betreuung einer promotion?! für nachricht bin ich äußerst dankbar.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Gegenfrage - warum brauchst Du ein Deckblatt? Einfach im Anschreiben erwähnen, dass man darum bittet, dass der Prof. die Betreuung der Dissertation übernimmt.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich habe es damals "Bewerbung als Promotionsstudent" genannt. Dann habe ich einfach einen Lebenslauf, ein Bewerbungsfoto und ein Anschreiben beigefügt (mit dem o.g. Betreff) in einen Hefter gepackt (also wie eine Bewerbung) und im Anschreiben ein wenig über mich und mein Vorhaben erzählt. Am Ende um einen Gesprächstermin bitten und der Rest entwickelt sich dann wirklich im Gespräch.

Das hört sich am Anfang erst mal alles komplizierter an als es wirklich ist.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Ihr bewerbt Euch da schriftlich? Ich bin einfach zu den Professoren hingegangen und habe die direkt angeschprochen. Hat aber glaube ich eine Mappe mit Unterlagen, die ich denen in die Handgedrückt habe ...
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hatte gar nix. Nur einen Gesprächstermin.
Was für ne Mappe mit Unterlagen, ich verkaufe doch keinen Gebrauchtwagen. :D
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Meiner war schwer zu fassen, die Sekretärin meinte, ich solle mal was fertig machen. Das habe ich getan und eine Woche später hatte ich meinen Termin.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Olli hat geschrieben: die Sekretärin meinte, ich solle mal was fertig machen.
Das Gleiche hier. Allerdings war die Diss. gemeint. :D :D
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Hier auch. Nicht das Examen. :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten