zeitungen: welche ist für wen gut?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

geo finde ich sehr gut, wie auch national geographic sind solche zeitungen genau die richtige balance für jurastudenten.

neon würde ich noch nicht mal kostenlos mitnehmen. hatte die zweimal und fands nur grausam.

welche zeitung ist eurer meinung nach für (wirtschafts-)juristen die bestgeeignetste?

und welche online-zeitung findet ihr am besten?
“DIE ZEIT ist das Nullmedium der A13-Kultur. "
(Dietrich Schwanitz)
gefühlt finde ich die aussage ansprechend, aber ehrlich gesagt durchdringe ich sie nicht. was soll nullmedium bedeuten und was genau wird mit a13-kultur angedeutet? ich fürchte der autor dieses satzes reiht sich genau in die zeilen der zeit-autoren ein, denn deren beiträge bestehen komplett aus solchen sätzen. eben nicht das, was juristen gewohnt sind an klarer ansage inklusive begründung.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Swann »

Lavazza hat geschrieben: welche zeitung ist eurer meinung nach für (wirtschafts-)juristen die bestgeeignetste?

Wirtschaftsjuristen (FH)? Mit Bild am Sonntag macht man da nix falsch.
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Swann hat geschrieben:
Lavazza hat geschrieben: welche zeitung ist eurer meinung nach für (wirtschafts-)juristen die bestgeeignetste?

Wirtschaftsjuristen (FH)? Mit Bild am Sonntag macht man da nix falsch.
Die haben keine Zeit. Die lesen schon ...jurabilis

:D \:D/
Froschkönigin
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Froschkönigin »

JM hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:
Lavazza hat geschrieben: welche zeitung ist eurer meinung nach für (wirtschafts-)juristen die bestgeeignetste?
Wirtschaftsjuristen (FH)? Mit Bild am Sonntag macht man da nix falsch.
Die haben keine Zeit. Die lesen schon ...jurabilis

:D \:D/
:lmao:

JM's finest :D
Manchmal denke ich, ich sollte Jura studieren. Und dann fällt's mir wieder ein.
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Christian aus Mainz »

ich lese gar keine zeitung und das ist auch gut so. alles nur unwichtige gedanken, die sich mit anderen unwichtigen gedanken beschäftigen. zeitunglesen ist was für mitläufer und halbgebildete.

cam
das leben gibt es auch nicht in light.
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich steh immernoch auf den Spiegel. Man tut was für die eigene Allgemeinbildung und es unterhält (mich). Ansonsten geht es mir um möglichst komprimierte Informationen, d.h. ich suche mir gezielt das, was ich wissen möchte, auf den einschlägigen Seiten im Netz raus.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Tequila »

Ich habe keine Zeitung/Zeitschrift im Abo.

Ich hatte sowohl von der FAZ als auch von der Sueddeutschen kostenlose Probeabos. Aber letzten Endes hab ich dann gemerkt, dass 3 von 4 Ausgaben bestenfalls mal durchgeblättert wurden. Ausnahme: Während der Ferien habe ich im Sommer im Freibad mal ne ganze FAZ gelesen :).
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Christian aus Mainz hat geschrieben:ich lese gar keine zeitung und das ist auch gut so. alles nur unwichtige gedanken, die sich mit anderen unwichtigen gedanken beschäftigen. zeitunglesen ist was für mitläufer und halbgebildete.

cam
so was nenn ich einen beitrag, der weiterbringt!

sehr kontrovers. ich merke auch immer wieder wie gut es gut, mal auch nur ein paar tage nichts vom täglichen trubel mitzubekommen.
meine derzeitige devise: zeitung lesen ist eine gute alternative als (intellektueller) ausgleich zum fachstudium. es befördert sogar das studium selbst, weil allgemeinbildung sich in juristischen gedankengängen widerspiegeln kann und man sich eben angewöhnt viel zu lesen. außerdem finde ich in manchen zeitungen schon, was mich interessiert. wo man wirklich abschalten sollte, das sind wochenschriften und online-redaktionen mit flackernden werbebannern rings rum, schlechten artikeln und klick me bildern. bei vielen ist gar nicht mehr zu durchschauen was überhaupt noch berichterstattung und was schon werbung pur ist.
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von LieschenMueller »

Habe auch die ZEIT im Abo.
Tageszeitungen lese ich hauptsächlich online, ab und an nehme ich mal irgendwo die SZ oder FAZ mit, wobei ich bei letztere das Gefühl habe, dass das Niveau da schon mal besser war (vgl. nur die aktuellen Beiträge zum hessischen Wahlkampf).
Und hin und wieder greife ich auch mal zum Merkur, wenn mich ein Beitrag interessiert.
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von hero-of-the-day »

Lese eigentlich täglich Spiegel Online. Eigentlich muss ich sagen weniger wegen des Inhalts, der in letzter Zeit an Qualität deutlich abgenommen hat, sondern eher weil sie m. E. mit Abstand das beste Layout online haben (oder ich hab mich so sehr daran gewöhnt).

Spiele aber mit dem Gedanken, mir die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zu abonnieren.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Hach, ich lieb halt immer noch die NZZ. (Wenn ich mal wieder eine Tageszeitung abonnieren würde, dann dieses Schätzchen.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Swann »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Hach, ich lieb halt immer noch die NZZ. (Wenn ich mal wieder eine Tageszeitung abonnieren würde, dann dieses Schätzchen.)
Da bin ich bei dir, die NZZ ist immer klasse, und sobald ich auf Reisen bin, ist sie mein treuer Begleiter.
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Ropebridgecrossing »

hero-of-the-day hat geschrieben:Lese eigentlich täglich Spiegel Online.
Wie soll man sich sonst durch langweilige Arbeitstage retten? Sieht auch ein wenig professioneller aus, als mit der Zeitung vorm PC zu hocken.
Aber bei Spiegel online bleibe ich dann immer auf Seiten wie "Sarkozys Liebesurlaub" oder "Britneys Scheidungskrieg" hängen. Kommt es mir nur so vor, oder ist Spiegel online mittlerweile in trashiger als die Bunte?
(\\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to Mitte Nord domination!
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Klar.
Aber auch schneller. :D
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

als ich am wochenende einen ganz tag mit unsinnigen artikeln beschäftigt habe hätte ich mich auch mit dieser aussage anfreunden können:
Christian aus Mainz hat geschrieben:ich lese gar keine zeitung und das ist auch gut so. alles nur unwichtige gedanken, die sich mit anderen unwichtigen gedanken beschäftigen. zeitunglesen ist was für mitläufer und halbgebildete.
trotzdem wundere ich mich, dass hier kein aufschrei kommt, denn eigentlich ist diese ansicht (für juristen) fatal.
Antworten