Vorgehen nach Erstellung der Gutachten - Verlagssuche

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorgehen nach Erstellung der Gutachten - Verlagssuche

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe das Erst- und Zweitgutachten meiner Diss bekommen (keine zwei Monate nach Abgabe, juchuu!) und stehe vor der mündlichen Prüfung.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie man jetzt vorgeht?

Sollte man sich schonmal um Verlage kümmern? Wie läuft die Verlagssuche ab? Dauert es lange, bis man vom Verlag angenommen wird? Habt ihr Euch parallel um Druckkostenzuschüsse etc. beworben?

Vielen Dank, freue mich über jede Antwort!
gobot
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 13:18
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorgehen nach Erstellung der Gutachten - Verlagssuche

Beitrag von gobot »

Ich habe mich erst nach der mündlichen Prüfung um die Veröffentlichung gekümmert. Wie lange es bei den Verlagen dauert, ist sehr unterschiedlich. Bei renomierten Verlagen und wenn Du in eine bestimmte Schriftenreihe aufgenommen werden willst, kann die Prüfung einige Wochen/Monate dauern, da hier erst Deine Diss und die Gutachten vom Herausgeber gesichtet werden. Wenn keine besonderen Anforderungen von Verlagsseite bestehen geht es in der Regel sehr schnell. Alle Verlage, die ich per Internet/eMail kontaktiert habe, haben mir innerhalb von zwei Tagen ihr Angebot zugeschickt. Konkret bei Peter Lang: Mittwoch mündliche Prüfung, Freitag früh Anfrage meinerseits, Samstag Angebot erhalten, Montag kurzes Telefonat und Dienstag Verlagsvertrag erhalten.
Antworten