Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat jemand Erfahrungen gemacht, es soll ja ein Punktsystem geben, aber weiß hier vielleicht jemand, was wieviel zählt (etwa Noten viel mehr als sonstige Erfahrungen, zB Ausland, Sprachen, interessante Praktika)? Und wie sind die Chancen, einen der begehrten Plätze in Westeuropa/USA zu ergattern?
SebMunich
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:46

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von SebMunich »

Ich weiß nicht genau, ob es ein echtes Punktesystem gibt, denke aber, dass die Examensnote schon sehr wichtig ist. Ich bin z. B. genommen werden, obwohl ich vorher keinerlei Auslandserfahrung hatte und auch sonst keine besonderen Qualifikationen aufweisen konnte. Lediglich die Examensnote hat eben gepasst! :D

Von den "begehrten" Plätzen kann ich sagen, dass es durchaus möglich ist, in die USA zu kommen. Ich schätze mal, dass die Nachfrage etwa in New York recht hoch sein wird. Ich war aber in Los Angeles und dort hat man mir gesagt, dass dieser Standort wohl nicht eine so hohe Nachfrage hat. Oft werden dort wohl Leute hingeschickt, die das eigentlich gar nicht als Wunschort angegeben haben. Die Aussichten, dort nen Platz zu kriegen, sollten also eigentlich ganz gut sein.
Melde Dich per PN, wenn Du genauere Infos willst...
Gelöschter Nutzer

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein Mitreferendar von mir ist bei der UN-Vertretung in New York genommen worden und ihm hatten sie wohl gesagt, dass die Berücksichtigung von Präferenzen in erster Linie nach Noten erfolgt (aber nicht zu sicher auf diese Auskunft verlassen).

Ich selbst bin im Jemen gelandet, nachdem ich mich kurz vor der Deadline für verschiedene arabische Haupstädte, wenn auch nicht den Jemen, beworben hatte (mit Prädikatsexamen und einschlägiger Auslandserfahrung/Sprachkenntnissen) und die Nachfrage zumindest an der AV im Jemen scheint nicht sooo groß zu sein.

Kenne auch ein paar Leute, die Wahlstation an den Vertretungen der EU gemacht haben, das scheint auch nicht so schwer zu sein, genommen zu werden, und könnte vielleicht eine Alternative sein, oder?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Baron »

SebMunich hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, ob es ein echtes Punktesystem gibt, denke aber, dass die Examensnote schon sehr wichtig ist. Ich bin z. B. genommen werden, obwohl ich vorher keinerlei Auslandserfahrung hatte und auch sonst keine besonderen Qualifikationen aufweisen konnte. Lediglich die Examensnote hat eben gepasst! :D
jop. kann ich bestätigen.
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von chris0 »

über was für Notenregionen sprechen wir denn hier? Also könntet ihr vielleicht - ohne eure Noten zu nennen - einen ungefähren Bereich angeben (nur vb, zweistellig, deutlich zweistellig...) Danke!
"die Zerrüttung der Ehe sei aus der Einstellung der Bekl zum ehelichen Verkehr entstanden.Sie habe ihm erklärt, sie empfinde nichts beim Geschlechtsverkehr u. sei imstande, dabei Zeitung zu lesen..der eheliche Verkehr sei eine reine Schweinerei"
Gelöschter Nutzer

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auch mit einem befriedigend (im oberen Bereich) hat man durchaus Chancen...

Einfach Bewerben! Die Entscheidung fällt dann recht zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist, sodass selbst für den Fall, dass man bis dahin noch keinen Plan B hatte, ein solcher in Sachen Auslandsaufenthalt in der Wahlstation für den Fall, dass das beim AA nicht klappt, noch aufgestellt und umgesetzt werden kann.
Midnightsun
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 20:45

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Midnightsun »

Dann wirds bei mir mit Tunis hoffentlich klappen... Zu schade, dass ich mich bis dahin wohl schon anderweitig festlegen muss.
Gelöschter Nutzer

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Und mit welcher Note hat man Chancen zB in New York, Paris oä genommen zu werden?
Werden eigentlich perfekte Sprachkenntnisse verlangt oder genügt ein gutes Level (zB in Französisch)? Und wie habt ihr die Sprachkenntnisse nachgewiesen?
Gelöschter Nutzer

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Diese Fragen kann Dir NIEMAND genau beantworten!

Viele Botschaften, selbst etwa die in London, bilden nur einen Referendar aus. Da die Wahlstationen nicht in allen Bundesländern im selben Intervall beginnen, ist manche Stelle daher selbst bei 18 Punkten und Zehnsprachigkeit nicht drin. Das kann Dir vorab niemand sagen. Bewirb Dich einfach!... Überleg Dir mehrere Standorte (empfehlenswert ist auch immer, einen etwas "exotischeren", bei dem vermeintlich weniger Nachfrage besteht, dabei zu haben; natürlich nicht an erster Stelle) und gib die dann in Deiner Bewerbung an... Und schau Dir vor allem mal den Bewerbunhgsbogen und die dazugehörigen Informationen auf der Website des AA an. Daraus ergibt sich nämlich z.B., dass ein Nachweis über die Sprachkenntnisse nicht erbracht werden muss.
Gelöschter Nutzer

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe ich alles schon angeschaut, und da steht eben auch, dass man Nachweise über die im Bewerbungsbogen angegebenen Tätigkeiten und Kenntnisse beilegen muss, und unter Kenntnissen verstehe ich jetzt auch Sprachkenntnisse.
Beworben habe ich mich ohnehin schon. Ich stehe nur vor dem Problem, ob ich das Risiko eingehe und warte, ob es etwas wird oder zwischenzeitlich eine andere Stelle annehme, die ich weniger gern machen würde als die AA-Vertretungen, die ich im Bewerbungsbogen angegeben habe, aber sicher hätte, allerdings nur, wenn ich bis 20. zusage, die Zusagen vom AA kommen aber, wenn überhaupt, später, glaube ich.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Baron »

die zusagen von der botschaft kommen doch eh 6 monate bevor man die wahlstation antritt. sollte also eigentlich noch genügend zeit sein
Gelöschter Nutzer

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eben leider nicht. Antritt wäre im Januar, also kommen die Zusagen Ende Juni und bei meinem Glück genau paar Tage nach meiner Deadline..
Nello
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 5. November 2005, 11:47
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Nello »

Hallo Pascal,

hat es bei dir geklappt mit der Bewerbung?
Das würde mich deshalb interessieren, weil ich heute eine Absage für meine von Februar bis Mai geplante Wahlstation beim AA bekommen habe- trotz Prädikatsexamen, Kenntnis vierer Fremdsprachen und obwohl ich auch einen vergleichsweise exotischen Ort als Drittwunsch angegeben habe (Teheran, weil ich auch persisch spreche).
Ehrlich gesagt verstehe ich den Grund für die Absage nicht so ganz :-k .
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich so spät beworben habe. Auch wenn es angeblich auf den Eingang der Bewerbung nicht ankommt, kenne ich doch mehrere Leute, die ein deutlich schlechteren Examen und weniger Fremdsprachenkenntnisse hatten, aber sich sehr frühzeitig beworben haben und dann auch einen Platz bekommen haben.


Lg
Nello
Gelöschter Nutzer

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es zählen auch das Alter und - ganz wichtig - vorherige Auslandsaufenthalte. Auch über die Warteliste kann man übrigens immer noch Glück haben...
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Wie sind die Chancen für Wahlstation beim Auswärtigen Amt??

Beitrag von j_laurentius »

Hallo Nello,

nach Teheran werden, glaube ich, gar keine Referendare geschickt. Ich hatte mich seinerzeit nämlich auch für Teheran beworben, weil ich familiäre Anbindung dort gehabt hätte, aber stattdessen bekam ich eine Zusage für Istanbul.

Nach welchem System das AA die Zusagen oder Ablehnungen erteilt, weiß ich auch nicht. Ich hatte weder Prädikatsexamen noch vorangegangene Auslandsaufenthalte vorzuweisen, türkische Sprachkenntnisse waren ebenfalls nicht vorhanden. Wahrscheinlich ist es eine reine Kapazitätsfrage.

Viele Grüße, Jana
Antworten