Promotion intern/extern?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Promotion intern/extern?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist es empfehlenswert, neben der Promotion noch am Lehrstuhl zu arbeiten? Und wieviele Stunden pro Woche sind noch in Ordnung, wenn man für die Diss. nicht länger als 2 Jahre brauchen will (eher weniger)?
Oder ist es besser, extern zu promovieren, wobei sich dann das Problem der Finanzierung stellt. Wie schwer sind denn Stipendien zu bekommen?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Baron »

wieso nicht extern und arbeiten ?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Kasimir »

Extern und 2 Tage Großkanzlei ist mE ein guter Kompromiss. Diejenigen aus meinem Freundeskreis, die am Lehrstuhl arbeiten, werden häufig mit Arbeit zugeschüttet. Es kommt natürlich auf den Prof an, aber wenn man in einer Kanzlei arbeitet, hat man seine festen Tage, wo man da ist und die restliche Zeit der Woche auch fest für die Diss.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da habe ich leider schon zu oft das genaue Gegenteil gehört, gerade bei Großkanzleien..
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man bei einer Arbeit am Lehrstuhl einfach "näher dran" ist, was Recherche und Wissenschaft angeht.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Baron »

Solange hat geschrieben:Da habe ich leider schon zu oft das genaue Gegenteil gehört, gerade bei Großkanzleien..
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man bei einer Arbeit am Lehrstuhl einfach "näher dran" ist, was Recherche und Wissenschaft angeht.
wenn Du nachher in der wissenschaft bleiben willst, dann ist es bestimmt nicht schlecht.

wenn nicht, dann musst Du Dir überlegen, was es Dir für später bringt, wenn Du für erstsemestler klausuren entwirfst und korrigierst.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Kiesela »

Ein in meinen Augen nicht zu unterschätzender Vorteil: ein eigenes Büro am Lehrstuhl, in dem man alles so liegenlassen kann, wie es ist - und nicht jeden Tag in der Bibliothek seinen "Arbeitsplatz" neu zusammensammeln muß. Oder sich totkopieren und daheim arbeiten.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

[quote="Igor"]
wenn Du nachher in der wissenschaft bleiben willst, dann ist es bestimmt nicht schlecht.

wenn nicht, dann musst Du Dir überlegen, was es Dir für später bringt, wenn Du für erstsemestler klausuren entwirfst und korrigierst.[/quote]

Das muss ja nicht an jedem Lehrstuhl die vorrangige Tätigkeit sein...
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kommt sicher sehr auf den Einzelfall an.
Selbst arbeite ich an einem Lehrstuhl und möchte das nicht missen. Die Arbeit ist interessant (kaum Klausuren), viele Synergiereffekte mit meinem Dissthema, der Prof. möchte uns schonen, damit wir Zeit für die Diss haben, ich habe schon sehr viele Leute aus dem Bereich, in dem ich später tätig sein möchte kennen gelernt, und wie Kiesela sagt ist die Infrastruktur nicht zu verachten.
Mir ist klar, dass das wohl die Ausnahme ist, ich kenne auch viele andere Beispiele an unserer Uni. Ich würde deshalb immer versuchen, solche Sachen vorher herauszufinden (andere Mitarbeiter, der Chef ist wohl nicht die zuverlässigste Informationsquelle).
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von julée »

Kiesela hat geschrieben:Ein in meinen Augen nicht zu unterschätzender Vorteil: ein eigenes Büro am Lehrstuhl, in dem man alles so liegenlassen kann, wie es ist - und nicht jeden Tag in der Bibliothek seinen "Arbeitsplatz" neu zusammensammeln muß. Oder sich totkopieren und daheim arbeiten.
Ja, Berge an Bib-Büchern auf dem Schreibtisch, tlw. ohne irgendwelche Leihfristen beachten zu müssen und ggf. auch "Nur-Lesesaal-Bücher"; Hiwis zum Kopieren auf Lehrstuhlkosten (zumindest hat noch keiner die Kopien nachgezählt ;)) - man kann also jede Menge Zeit sparen, die man andernfalls mit der reinen Literaturbeschaffung verbringen würde...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das "verzieht" doch Kinder. :D
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Kiesela »

julée hat geschrieben:Hiwis zum Kopieren auf Lehrstuhlkosten
Das aber nun wirklich nicht. Zumindest nicht bei uns.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Kasimir »

Kiesela hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Hiwis zum Kopieren auf Lehrstuhlkosten
Das aber nun wirklich nicht. Zumindest nicht bei uns.
Eure Hiwis müssen für euch auf eigene Kosten kopieren? :eeeek: :-w
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Kiesela »

Blödsinn. Die schreiben die gewünschten Stellen ab, ist auch viel persönlicher dann...
Nur noch Schnösel und Spießer.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Kasimir »

:mademyday: Guter Konter!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion intern/extern?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

:lmao:
Antworten