Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Kasimir »

Meine Arbeit neigt sich erfreulicherweise dem Ende zu und ich sitze nun über den leidigen Formalia. Ich habe in vielen Disseratationen gesehen, dass sie ein ausführliches Abkürzungsverzeichnis haben. In meinen Hausarbeiten habe ich immer Kirchner/Butz zitiert und nur die Abkürzungen, die dort nicht aufgeführt waren im Literaturverzeichnis angeführt. Ist das möglich oder muss ich tatsächlich BGB und GmbH ins Abkürzungsverzeichnis aufnehmen?
Danke!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein eigenes Abkürzungsverzeichnis... so was hatte ich gar nicht... :-w
Ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch. Ich persönlich fänd es albern, "BGB" ins Abkürzungsverzeichnis aufzunehmen, aber wenn Du ganz sicher sein willst, frag doch mal frühere Doktoranden Deines Doktorvaters oder ihn selbst.
Oder mach´s einfach so, wie´s Dir selbst am besten gefällt.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Kasimir »

Ich denke, dass ich auch nur auf Kirchner/Butz verweise und nur ein paar Abkürzungen, die dort nicht drinstehen extra aufführen. Fände ich sonst auch albern. Aber danke für die Bestätigung ;-)
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Pippen »

Ich habe auf Kirchner verwiesen und alles an Abk. aufgeführt, was dort nicht verzeichnet ist. Das reicht. Wurde nicht moniert, was bei Formalien heißt: OK.
jan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 224
Registriert: Montag 24. November 2003, 22:30

Re: Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von jan »

falls man nur auf kirchner verweisen will, kann man das gleich auch ganz lassen...

welchen tieferen nutzen soll das haben?
Ludovicus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 17:39

Re: Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Ludovicus »

So ist es.
In meiner Dissertation wird es weder einen Hinweis auf Kirchner noch ein Abkürzungsverzeichnis geben. Und diejenigen Abkürzungen, die nicht bei Kirchner stehen, schreibe ich im Literaturverzeichnis aus und setze die in den Fußnoten benutzte Abkürzung dahinter in Klammern.
MarioB
Power User
Power User
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 17:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von MarioB »

Warum sollte der Verweis auf ein externes Abkürzungsverzeichnis einen "tieferen Nutzen" haben? Klar, dass jeder von uns die gängigen Abkürzungen kennt. Das betrifft aber auch die gängigen Kommentar- und Lehrbuchabkürzungen. Und dass idR die jeweils zum Erscheinungsdatum aktuellsten Auflagen benutzt wurden ist ebenso selbstverständlich. Ein Literaturverzeichnis wäre von daher nur für einen Teil der Werke von - wenn man es denn so nennen möchte - tieferem Nutzen.
Ein Abkürzungsverzeichnis gehört mE wie in jeder Haus- oder Examensarbeit eben zur Vollständigkeit dazu.
Hab den Verweis jedenfalls gebracht.
Gelöschter Nutzer

Re: Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

MarioB hat geschrieben: Ein Abkürzungsverzeichnis gehört mE wie in jeder Haus- oder Examensarbeit eben zur Vollständigkeit dazu.
Das geht auch alles ohne - so jedenfalls meine Erfahrung. Aber wenn es sich mit Verzeichnis besser anfuehlt, spricht halt auch nichts dagegen.
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Pippen »

Es ist einfach unwissenschaftlich Abk. zu verwenden und diese nicht zu definieren - sei in einem Abkverz., sei es durch einen Verweis auf ein anderes Werk, was diese erläutert. Was wenn zB ein Amerikaner diese Diss. liest...der rätselt dann rum, was wohl BGB bedeutet...da muss er die Möglichkeit haben, dass zu klären.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von schlafkatze »

sorry, aber sollte der amerikaner eine juristische diss in die hand nehmen in dem glaube, etwas zu verstehen, weiß er, was BGB heißt. als ich hausarbeiten pinselte, fragte NIEMAND nach einem abkürzungverzeichnis, aich die leitfäden, die professoren hierzu verfasst hatten, erwähnten es nicht. neuerdings scheint jemand diese unsitte zu verbreiten, so daß sich jeder mist, den die deutsche rechtschreibung auch als abkürzung vorsieht, in abkürzungsvrezcihnissen zu finden. wozu dient das? produktion von seitenzahl?
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Verweis auf Kirchner/Butz im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von ÖR-Spezine »

also ich erstell auch ein abkürzungsverzeichnis

bei meiner seminararbeit war das gefordert, soweit ich weiß hat das da aber kaum jdm gemacht u es war auch nicht schlimm

hab mir mehrere dissertationen angesehen u folgende erfahrung gemacht: entweder gabs ein abkürzungsverzeichnis oder eben nicht

ein verweis auf Kirchner/Butz ist mir aber nirgends aufgefallen

ich denke man kann es sich aussuchen wie man es macht. ich nehm eins rein, weil ich auch relativ viele "ungewöhnliche" bzw uneinheitlich benutzte Abkürzungen verwenden werde u es mir bei der seminararbeit schon angewohnt habe (ist ja nicht so viel arbeit während dem schreiben in einem extra fenster die abkürzungen aufzulisten)
Antworten