MSc vs. LL.M

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
nudel84
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 15:04

MSc vs. LL.M

Beitrag von nudel84 »

Hi,

hat jemand von euch schon mal von jemand gehört, der statt des LL.M einen MSc gemacht hat, oder eben einen anderen Master in einer von ihm besonders favorisierten Materie?

Ich würde mich sehr für einen MSc mit Schwerpunkt Europa interessieren, habe aber NULL Ahnung davon, wie die Aufnahmechancen gerade in GB oder der CH, (Genf), stehen.

Natürlich kommt es drauf an, in welchen Bereich man möchte, aber ich finde einen MSc sehr interessant und vielleicht ist die Konkurrenz guter Noten, die man ab und an mal für einen LL.M braucht, geringer.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: MSc vs. LL.M

Beitrag von Schnitte »

Das haengt sicher von dem jeweiligen Programm und der Uni ab, aber ich denke, als deutscher Jurist mit ordentlichem, wenn auch nicht notwendigerweise herausragendem, Examen hat man schon Chancen, da reinzukommen. Ich hab mich mal kurz auf den Websites zweier britischer Unis (LSE und Edinburgh) zu MSc-Programmen in diesen Bereichen umgesehen, und es scheint so, als ob jeder Abschluss in einer der social sciences (wozu auch Recht gehoert) fuer die Aufnahme genuegen kann. Konkrete Angaben zu Mindestnoten bekommt man von britischen Unis ohnehin kaum, jedenfalls nicht vor der Bewerbung, so dass ich denke, dass man mit einem ueberzeugenden Lebenslauf da schon punkten kann.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
nudel84
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 15:04

Re: MSc vs. LL.M

Beitrag von nudel84 »

Ja, habe denen schon gerschrieben mit der Aussage, jaja, schicken sie einfach mal was....
Naja, dann probiere ich den MSc mal aus und wenn alle Stricke reißen ist Aberdeen sicher auch ne feine Sache.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: MSc vs. LL.M

Beitrag von Schnitte »

In UK ist es ja immerhin moeglich, einfach mal eine Bewerbung abzuschicken. Bei den amerikanischen Bewerbungsgebuehren ueberlegt man sich schon zweimal, ob man ein halbes Dutzend solcher Mappen einfach mal auf gut Glueck rausfeuert.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: MSc vs. LL.M

Beitrag von Motte »

nudel84 hat geschrieben:hat jemand von euch schon mal von jemand gehört, der statt des LL.M einen MSc gemacht hat, oder eben einen anderen Master in einer von ihm besonders favorisierten Materie?
MBA. Lustigerweise scheint diese Kombination in Lateinamerika relativ häufig vorzukommen.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Antworten