Personal Statement LLM

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Personal Statement LLM

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hej hat irgendwer ne Ahnung wie man so ein Personal Statement verfasst? Ich sitze gerade dran und komm nicht weiter... :(
Irgendwer da der damit Erfahrung hat?
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von Schnitte »

Du lügst* den Leuten da vor, dass du seit deinem dritten Lebensjahr davon träumst, dieses und genau dieses LL.M.-Programm zu machen, und dass ein anderes für dich überhaupt nicht in Frage käme. Jeder weiß, dass das erlogen ist, weil du dich mit ähnliche Sprüchen an anderen Unis auch bewirbst, aber das wird erwartet.

OK, da war etwas Sarkasmus dabei, aber im Wesentlichen ist es so. Du legst dar, was dich an genau diesem Programm an genau dieser Uni interessiert und was dieses Programm deiner Meinung nach von anderen, ähnlichen, unterscheidet. Du kannst dich da durchaus stellenweise sehr allgemein fassen ("the excellent international reputation of X university in the field of Y law, both in teaching and research" und ähnlich schwülstige Formulierungen) und somit das selbe Schreiben an mehreren Läden zum Einsatz bringen, aber es ist hilfreich, zumindest mit ein paar Sätzen auf spezifische Besonderheiten gerade dieser Uni einzugehen, wenn die etwa für einen Bereich ein Zentrum haben, das es so anderswo nicht gibt.

Du sollst mit diesem Schreiben keinen Literaturnobelpreis gewinnen (obwohl gutes und richtiges Englisch natürlich von Vorteil ist), du sollst einfach zeigen, dass du dir Gedanken über die Wahl gemacht hast.

*): Hey, der Internetanschluss im Zimmer geht endlich! Keine Notwendigkeit mehr für mich, vor englischen Tastaturen rumzusitzen. Anlass genug, dieses Posting mit Umlauten zu füllen!
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von mit18 »

@ Schnitte: Ja, stimmt schon.

Wenn irgendwie möglich solltest Du noch etwas über ehrenamtliches Engagement schreiben, zB in Parteien, Vereinen, NGOs, Hobbies, Interessen, sportliche Erfolge - irgendwas, das Dich persönlich (nicht fachlich) auszeichnet.

Als Auswahlkriterium wird das PS viel zu oft unterschätzt, ich würde das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Letztlich kann ich aber nur für US-Unis sprechen.
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Gelöschter Nutzer

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

doch vielen dank für die info! :) Ich interessiere mich auch für US Unis... und bei denen ist das PS sehr wichtig.
Monne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 16:47

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von Monne »

Nachdem ich mein personal statement jetzt zumindest soweit habe, dass da mal ein Freund (aus den USA) drüber schauen kann, habe ich doch noch eine Frage. Wie lang war euer Statement? Ich habe mich so in etwa an die 1500 words Vorgabe von Harvard gehalten, was knapp 3 Seiten sind. Zu lang im Normalfall?
Gelöschter Nutzer

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also die Unis geben auf ihren Homepages immer an wie viele Wörter es sein sollen, oder wie viele double-spaced pages ... dabei heisst eine Seite sind ca. 500 Wörter. Soweit ich das mitbekommen habe ist es meistens so dass ca. 2-3 Seiten (also 1000-1500) Wörter verlangt werden.
Abgesehen von der NYU - die will nur 500 was ich arg wenig finde. :(
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von Schnitte »

Halt dich einfach an die Vorgabe der jeweiligen Uni. Davon abzuweichen halte ich für keine gute Idee, weder nach unten noch nach oben.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von Pippen »

Ich würde in meinem personale statement diese Heuchelei durchaus thematisieren ala "Das meiste ist ja ohnehin geschleimt und erlogen und ich biete nicht diese Heuchelei, sondern ehrliches - dafür sich vielleicht nicht so toll zu lesendes - Interresse".

Ich finde, man sollte solche Auswüchse thematisieren. Schlimm auch dieses ewige und peinliches Gefrage bei der Bewerbung nach seinen Stärken und Schwächen...das ist doch gequirrlter Käse.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von Schnitte »

Pippen hat geschrieben:Ich würde in meinem personale statement diese Heuchelei durchaus thematisieren ala "Das meiste ist ja ohnehin geschleimt und erlogen und ich biete nicht diese Heuchelei, sondern ehrliches - dafür sich vielleicht nicht so toll zu lesendes - Interresse".

Ich finde, man sollte solche Auswüchse thematisieren. Schlimm auch dieses ewige und peinliches Gefrage bei der Bewerbung nach seinen Stärken und Schwächen...das ist doch gequirrlter Käse.
Was den zweiten Ansatz (und deine Meinung über diese Statements im Allgemeinen) angeht, stimme ich dir voll zu. Ich halte es aber trotzdem für eine schlechte Idee, das auch so reinzuschreiben - es ist den Chancen, genommen zu werden, nicht förderlich, auch wenn es von Courage des Bewerbers zeugt.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von julée »

Schnitte hat geschrieben:
Pippen hat geschrieben:Ich würde in meinem personale statement diese Heuchelei durchaus thematisieren ala "Das meiste ist ja ohnehin geschleimt und erlogen und ich biete nicht diese Heuchelei, sondern ehrliches - dafür sich vielleicht nicht so toll zu lesendes - Interresse".

Ich finde, man sollte solche Auswüchse thematisieren. Schlimm auch dieses ewige und peinliches Gefrage bei der Bewerbung nach seinen Stärken und Schwächen...das ist doch gequirrlter Käse.
Was den zweiten Ansatz (und deine Meinung über diese Statements im Allgemeinen) angeht, stimme ich dir voll zu. Ich halte es aber trotzdem für eine schlechte Idee, das auch so reinzuschreiben - es ist den Chancen, genommen zu werden, nicht förderlich, auch wenn es von Courage des Bewerbers zeugt.
Naja, ob der Ansatz sowas von neu ist, wage ich zu bezweifeln ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Könnte vielleicht noch irgendwer von euch sagen wo ihr euer Staatsexamen-Diplom übersetzt habt? Und von wem? Ich hab jetzt von einer Übersetzerin gehört dass die amerikanischen Unis die deutschen Übersetzer nicht anerkennen.... stimmt das? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von Schnitte »

Ich hab das von einer amtlich bestellten Übersetzerin übersetzen lassen; eine Liste von denen gibt's bei den Landgerichten (jedenfalls in Bayern), und es lohnt sich, bei mehreren von denen anzufragen - anscheinend gibt es in dieser Branche keine verbindlichen Tarife, jedenfalls sind mir z.T. deutliche Preisunterschiede zwischen verschiedenen Übersetzern (die alle amtlich bestellt waren) aufgefallen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass amerikanische Unis die deutschen amtlichen Übersetzungen nicht anerkennen. Ich würde sicherheitshalber bei der Uni anfragen. Wenn sich rausstellt, dass dem wirklich so ist, bleibt nur der Wegder Legalisierung- übersetzen lassen bei einem von der jeweiligen Botschaft (oder einem Konsulat) anerkannten Übersetzer, und die Vertretung haut dann 'nen Stempel drauf. Aber ich glaube nicht, dass das nötig sein wird.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von mit18 »

MAP hat geschrieben:wo ihr euer Staatsexamen-Diplom übersetzt habt? Und von wem?
Die Anforderungen unterscheiden sich wohl von Uni zu Uni. Ich habe mein Zeugnis (und alle anderen Unterlagen auch) selbst übersetzt, idR genügte das. Im Zweifel beim Admissions Office nachfragen.
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Benutzeravatar
corpusiuris
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 23:59

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von corpusiuris »

Nochmal ne Frage zum leidigen transcript:

Wie haben das die Leute gemacht, die schon das 2. Staatsexamen hatten? Muss man trotzdem alle undergrad Klausuren bescheinigen lassen bis runter zur Vorlesungsabschlussklausur in Rechtsgeschichte?

Hab grad mal bei nem admissions office gefragt und die haben diese Maximalforderung gestellt...

Aber bin seit über 3 Jahren aus der Uni und dementsprechend kommt mir das als "preposterous, yet tedious task" vor, den ich gern vermeiden würde.
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Re: Personal Statement LLM

Beitrag von Ostriker »

Ich habe das selbe Problem. Ich habe mir das Transcript geschrieben, alle Scheine mitgenommen, da ich glücklicherweise noch das Studienbuch zu Hause hatte, und mir das Ding unterschreiben und abstempeln lassen. Ich bin froh, wenn dieser Zirkus ein Ende hat.
Antworten