Fachfremd in Jura promovieren

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Fachfremd in Jura promovieren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Liebe Juristinnen und Juristen,

mich interessiert eure Meinung: Ich habe BWL studiert mit Nebenfach Jura. Jura hat mir immer viel Spaß gemacht und nun möchte ich promovieren - gerne in Jura..

Meine Jurakenntnisse sind natürlich etwas begrenzt. Was ist eure Meinung? Kann man fachfremd erfolgreich in Jura promovieren? Am liebsten in einem Thema, in das ich auch Kenntnisse aus meinem BWL Studium nutzen kann (z.B. Derivate/Aktienrecht, Regulierung von Banken/Hedgefonds)?

Sind Jura-Profs gegenüber sowas aufgeschlossen? Kennt jemand vielleicht sogar einen (Wirtschaftsrechts-)Prof, der fachfremde Promotionen betreut? An meiner früheren Uni ist es leider nicht möglich, so dass ich mir eh eine andere suchen müsste. Über ein anderes Forum bin ich z.B. auf die Unis Mannheim und Frankfurt gestoßen, die mir relativ wirtschafts- bzw. kapitalmarktlastig zu sein scheinen (Mannheim mit der gemeinsamen Fakultät für Recht und VWl und Frankfurt über den Schwerpunkt law & finance).

Stehe noch ganz am Anfang meiner Überlegungen und freue mich über jede Meinung.

Vielen Dank und viele Grüße,

Zabexy
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fachfremd in Jura promovieren

Beitrag von Baron »

hast Du auch in der promotionsordnung nachgeschaut, ob man als fachfremder promovieren kann ?
Gelöschter Nutzer

Re: Fachfremd in Jura promovieren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, an manchen Unis ist es gemäß Promotionsordnung theoretisch möglich, u.a. Mannheim und Frankfurt.

In Frankfurt heißt es in in der Prüfungsordnung: § 4(Annahme als Doktorand)
(2) Als Doktorand ist ferner anzunehmen