Stipendien (auch speziell in Hamburg)

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Stipendien (auch speziell in Hamburg)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Liebe Juraweltler,

für meine im Januar 2009 beginnende Dissertation (extern, Uni Hamburg) suche ich nach möglichen Stipendien.

Die Beiträge dieses Forums habe ich schon durchgearbeitet und wertvolle Hinweise erhalten. Mich interessieren aber noch einige, bisher nicht besprochene Aspekte.

Kurz zu meinen Eckdaten: 1. Examen "gut", aber schon die 30 überschritten. Daher muss die Diss in einem Jahr fertig werden, was nach Aussage meines Doktorvaters angesichts des Themas und der Tatsache, dass ich extern promovieren werde, auch realistisch ist.

So weit, so gut.

Wenn ich die Beiträge hier aber richtig verstanden habe, ist die Beantragung eines Stipendiums in der Regel ein recht langwieriges Unterfangen. Ich befürchte, dass daher solche Stipendien nicht in Frage kommen, deren Erteilung zu lange dauert.

Daher würde mich Eure Einschätzung interessieren: Welche Stipendien kommen überhaupt in Frage? Stand von Euch schon jemand vor der selben Problematik? Wie ist es ausgegangen?

Macht es überhaupt Sinn, sich ohne ausgefeiltes Expose (was ich wegen des Zeitaufwands nicht zu erstellen gedenke) um ein Stipendium zu bewerben?

Darüber hinaus habe ich gehört, dass die Uni Hamburg Stipendien anbietet. Weiß jemand, ob Hamburger Landeskinder an diese Stipendien vereinfacht herankommen?

Danke & Viele Grüße
Kerli
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Stipendien (auch speziell in Hamburg)

Beitrag von Olli »

Das Stipendium der Uni Hamburg richtet sich m.W.n. an Promovierende der UHH. Wenn Du das Stipendium willst, dann musst Du Dich bewerben und ein Prof. erstellt ein Gutachten über Dich. Dann bekommen meist 1-2 Juristen das Gutachten.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Re: Stipendien (auch speziell in Hamburg)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weißt Du aus dem Stand, welches Organ Adressat für diesbezügliche Bewerbungen ist? Auf der Seite der Uni HH habe ich keinen Hinweis auf das Stipendium finden können...

Könntest Du Deinen 2. Satz etwas erläutern? Wie läuft die Begutachtung und Bewertung ab (Procedere und Zeit)?

Hab vielen Dank!
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Stipendien (auch speziell in Hamburg)

Beitrag von Flanke »

Meine Anmerkungen mit dem caveat, dass alles ein paar Jahre her ist:

Informationen über das Hamburger Landesstipendium gibt es auf den Internetseiten der Uni Hamburg.

Das Hamburger Landesstipendium hatte seinerzeit den Vorteil, dass es relativ zeitnah vergeben wurde. Die Anforderungen an das Exposé waren nach meiner Einschätzung nicht übertrieben hoch: Ich habe das Exposé vor der Mündlichen des 2. Examens an zwei Sonntagen zusammengeschraubt und hatte Erfolg. Es gab auch eine recht rigide Seitenbegrenzung, so dass schon deshalb keine allzu tiefschürfenden Ausführungen möglich waren.

Allerdings war das Stipendium nicht gerade fürstlich dotiert, so dass ich umgestiegen bin, als ich von einem der Begabtenförderungswerke (mit umfangreicherem Exposé) eine Zusage erhalten habe. Der Umstieg war damals übrigens kein Problem, die waren in HH sehr kulant und haben das Stipendium bis zum Förderungsbeginn des anderen Stipendiums weitergezahlt.

Da ein umfangreicheres Exposé auch zur Vorbereitung der eigentlichen Arbeit an der Diss sinnvoll ist und letztlich m.E. kaum zusätzliche Zeit kostet, würde ich eine Parallelbewerbung um ein anderes Stipendium erwägen.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Stipendien (auch speziell in Hamburg)

Beitrag von Olli »

Kerli hat geschrieben:Weißt Du aus dem Stand, welches Organ Adressat für diesbezügliche Bewerbungen ist? Auf der Seite der Uni HH habe ich keinen Hinweis auf das Stipendium finden können...

Könntest Du Deinen 2. Satz etwas erläutern? Wie läuft die Begutachtung und Bewertung ab (Procedere und Zeit)?

Hab vielen Dank!
Ich saß mal in dem Ausschuss, der die Stipendien vergeben hat, weiß aber nicht mehr, wie das Procedere der Bewerbung ablief. Ein Prof. des jeweiligen Fachbereichs gewichtet die Bewerbungen und gibt für sie Empfehlungen an den Ausschuss ab. Wo man sich bewerben muss, steht in der Ausschreibung. Da ist auch das Procedere beschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft die Bewerbungsfrist immer zum März ab. Das Stipendium wird m.W.n. nur ein mal im Jahr vergeben.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten