Sonderurlaub Promotion

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Quietsche-Ente
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 286
Registriert: Montag 15. September 2008, 16:26
Ausbildungslevel: Doktorand

Sonderurlaub Promotion

Beitrag von Quietsche-Ente »

Hallo Forum,

bekommt man Sonderurlaub für eine Promotion ohne großes Trara oder gibt es da besondere Hürden zu überwinden (Bayern) ?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank,

Q-E
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Sonderurlaub Promotion

Beitrag von Baron »

Sonderurlaub vom Ref ?

So wie ich es mitbekommen habe geht es recht problemlos.
Es gibt allerdings eine zeitliche Grenze, die ich jetzt nicht genau kenne (ab Beginn Verwaltungsstation oder Strafstation geht das nimmer).
Quietsche-Ente
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 286
Registriert: Montag 15. September 2008, 16:26
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Sonderurlaub Promotion

Beitrag von Quietsche-Ente »

Ja, es ist möglich bis zur RA-Station.

Danke für die Antwort !

Q-E
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Sonderurlaub Promotion

Beitrag von Kasimir »

In NRW geht es wohl nicht mehr. Ich habe einen Bekannten bei dem der Antrag abgelehnt worden ist.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Sonderurlaub Promotion

Beitrag von Olli »

Es kommt aber auch auf die Stationsreihenfolge in den Bundesländern an. In Hamburg ist es bis einschließlich des 12. Ref-Monats möglich.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Sonderurlaub Promotion

Beitrag von Eagnai »

Kasimir hat geschrieben:In NRW geht es wohl nicht mehr. Ich habe einen Bekannten bei dem der Antrag abgelehnt worden ist.
Kann ich so bestätigen... ich habe nämlich just heute die Eingangsbestätigung meiner Ref-Bewerbung bekommen (OLG Hamm), und da steht extra als großer Punkt unter "bitte beachten", dass für Promotionszwecke während des gesamten Vorbereitungsdienstes grundsätzlich kein unbezahlter Sonderurlaub gewährt wird.
MarioB
Power User
Power User
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 17:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Sonderurlaub Promotion

Beitrag von MarioB »

In Nds bis sechs Monate vor den Klausuren für max. sechs Monate.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Sonderurlaub Promotion

Beitrag von showbee »

In Berlin nicht mehr möglich, es sei denn, das Thema lässt keinen Aufschub zu. Sehr enge Formulierungen zur Zeit.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Sonderurlaub Promotion

Beitrag von Baron »

es macht aber auch sinn, das ganze nicht so locker laufen zu lassen.
wir hatten bei uns eine in der AG, die ein jahr pause zwischen zwei stationen hatte und sie hatte echt schwer zu kämpfen.
Antworten