Literatur Kommunalrecht Bayern

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Literatur Kommunalrecht Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was lässt sich denn empfehlen? Im Wesentlichen kommen drei Werke in Betracht:

- Lissack - ist von 2001 vielleicht aber schon veraltet,
- das Hemmer-Skript,
- Knemeyer.


Welches dieser Werke ist eurer Meinung nach empfehlenswert?


Mfg.
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Literatur Kommunalrecht Bayern

Beitrag von Borbarad »

Haha na die Frage muss dir Sonntag Nacht um 3 wirklich auf der Zunge gebrannt haben :lmao: :lmao: :lmao:
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur Kommunalrecht Bayern

Beitrag von Baron »

:D

Öff. Recht in Bayern von den vier Typen (weiss jetzt die Namen leider nicht)

oder

Referendarsskript von der Regierung von Oberbayern.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3994
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Kommunalrecht Bayern

Beitrag von Schnitte »

Es gaebe noch "Oeffentliches Recht in Bayern" von Becker/Kemppen/Manssen oder wie auch immer die Autoren alle heissen. Umfasst neben Kommunalrecht noch Polizeirecht, Baurecht und Verfassungsrecht in einem Band.

Ich persoenlich habe Kommunalrecht ueberhaupt nicht mit einem Buch gelernt, sondern allein mit den Uebungsunterlagen, die in diesem Fall bei uns ziemlich gut waren.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Kommunalrecht Bayern

Beitrag von BuggerT »

Ich habe sowohl mit diesem "Öffentliches Recht in Bayern"-Büchlein als auch mit dem Hemmer-Skript gelernt. Das Hemmer-Skript ist im Kommunalrecht recht umfangreich und - wie fast immer - orientiert am Prüfungsaufbau geschrieben. Ich fand es recht gelungen. Es kommt also ein bisschen drauf an. Wenn du zu Hemmer ins Rep rennst, würd ich gleich deren Skript kaufen. Ansonsten ist es mal wieder Geschmacksfrage.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur Kommunalrecht Bayern

Beitrag von schlafkatze »

Becker/Kemppen/Manssen würd ich auch empfehlen, da gibt's ein lehr- und ein übungsbuch und dann die examinatorien von beck.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur Kommunalrecht Bayern

Beitrag von Claudia »

schlafkatze hat geschrieben:Becker/Kemppen/Manssen würd ich auch empfehlen, da gibt's ein lehr- und ein übungsbuch und dann die examinatorien von beck.
Ja, das war auch meine "Ausstattung" fürs Ö-Recht und ich war damit sehr zufrieden.
"Die Tugend in der Mitte" sprach der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur Kommunalrecht Bayern

Beitrag von Baron »

schlafkatze hat geschrieben:Becker/Kemppen/Manssen würd ich auch empfehlen, da gibt's ein lehr- und ein übungsbuch und dann die examinatorien von beck.
das meinte ich auch.
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Literatur Kommunalrecht Bayern

Beitrag von Nimm2 »

Gibt auch schon die Neuauflage 2008 mit der neuen BayBO.
Antworten