Seite 1 von 2

dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 15:31
von Alexander
Hallo zusammen,

dejure.org bietet eine sogeannten Vernetzungsfunktion an. Mit dieser wird es möglich, automatisch Paragraphen von bekannten Gesetzen zu erkennen und diese zum Gesetzestext zu verlinken. Zusätzlich sind bekannte Fundstellen automatisch verlinkt.

Diese Funktion habe ich nun eingebaut. Ihr seht ab sofort in Texten, die Paragraphen haben, einen (nicht besonders hervorgehobenen) Link, der euch - in einer sich neu öffnenden Seite - automatisch zum Gesetzestext führt. Dito bei Fundstellen.

Es sollte keine Probleme geben und falls doch, dann bitte hier melden.

Gruß
Alexander

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 15:52
von Olli
Test - es funktionieren die Varianten 1 und 4.

§ 242 BGB

§ 242

242 BGB

§242 BGB

Super Funktion!

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 16:17
von Alexander
Olli hat geschrieben:Test - es funktionieren die Varianten 1 und 4.

§ 242 BGB

§ 242

242 BGB

§242 BGB

Super Funktion!
Variante 2 macht ja auch keinen Sinn bzw. wäre im Text nur kontextbezogen sinnvoll und ist von der Funktion logischerweise nicht erfassbar. Variante 3 hätte man erfassen können, doch finde ich eine "Eindeutigkeit" gut, d.h. es muß "§" und das Gesetz enthalten sein - nicht, daß ganze Textpassagen schwachsinnig verlinkt werden.

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 16:51
von BuggerT
Funktioniert auch, wenn man zwischen "Hausnummer" und Name des Gesetzes noch Absätze, Sätze, Nummer usw. postet.

Bsp: § 311 II Nr. 3 BGB


grtz
BuggerT

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 17:29
von Olli
Alexander hat geschrieben: Variante 2 macht ja auch keinen Sinn bzw. wäre im Text nur kontextbezogen sinnvoll und ist von der Funktion logischerweise nicht erfassbar. Variante 3 hätte man erfassen können, doch finde ich eine "Eindeutigkeit" gut, d.h. es muß "§" und das Gesetz enthalten sein - nicht, daß ganze Textpassagen schwachsinnig verlinkt werden.
Richtig, war aber auch nur ein Test, wie weit die Funktion geht. Fand das auch nicht einleuchtend, passiert aber im Forum ja mal schnell, dass jemand das "§"-Zeichen weglässt.

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 20:25
von Baron
super idee! :)

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 12:44
von Eagnai
Ach, jetzt also auch hier... wurde ja mal langsam Zeit. :D

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 13:34
von Baron
kann man das plugin eigentlich so einstellen, dass wenn man die maus über die vorschrift hält, der ganze text der vorschrift angezeigt wird ?
so dass man nicht die dejure-seite aufmachen muss ?

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 17:27
von Olli
So sieht das übrigens für Entscheidungen aus:

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 94#p356994

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 19:09
von T0bi
Kann man das auch erweitern?

Wenn ja, würde ich eine Verlinkung zur BRAO vorschlagen. Hab ich schon mehrmals vermisst. Eine Ergänzung wäre schön.

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 21:20
von Olli
Die BRAO ist doch glaube ich nicht bei dejure. Insofern musst Du da nachfragen. Richtet dejure das ein, ist es dann auch hier verlinkt.

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Montag 3. September 2012, 18:56
von Hutz
Bekomme seit heute morgen bei einigen Threads (Beispiel: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=45&t=46411) folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vernetzungsfunction.inc.php on line 33: fopen([ROOT]/./dejure.org-vernetzungscache/608-f060437a5fa5493f363164b98267c8d3): failed to open stream: Permission denied
Zugleich ist die Schriftgröße in diesen Threads dann automatisch auf gefühlte 50 vergrößert. (Seltsamerweise ist es bei diesem Thread aber nicht so, obwohl hier ja ebenfalls eine Verlinkung zu dejure stattfindet.)


Browser: Chrome

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Montag 3. September 2012, 19:09
von daimos
dito

Browser: Firefox 15.0

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Montag 3. September 2012, 19:12
von Seyfu
daimos hat geschrieben:dito

Browser: Firefox 15.0
me2

Re: dejure.org-Vernetzungsfunktion

Verfasst: Montag 3. September 2012, 21:26
von Alexander
My bad. Danke fürs Melden, sollte behoben sein - richtig?